Welches Smartphone?

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Welches Smartphone?

#1 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 02.01.2010 13:29

Das neue Jahr ist angebrochen und ich habe mir vorgenommen in den Kreis der Smartphone-Besitzer einzusteigen. Nun ist jedoch die Frage: Welches soll es sein? Ich habe so ein paar Vorstellungen, was es können bzw. haben soll.
  • WLAN
  • GPS (samt Tracking-Funktion und Nutzbarkeit von OpenStreetMap-Karten)
  • Linux OS
  • gescheit Intern-tauglich (sind sie ja eigentlich alle, oder?)
  • möglichst nicht über 500?
Vertraglich bin ich noch bis November bei T-Mobile Business gebunden, kann aber jederzeit in einen höherwertigen Vertrag (was alle wären :wink: ) wechseln.

Bislang liebäugle ich mit den Nokia N900. Einem Bericht in der c't nach soll das neue Maemo OS recht gescheit sein - auch wenn es bislang wohl das einzige Gerät mit selbigem ist und dementsprechend nur wenige Add-On-Applikationen gibt.
Von Freunden wurde mir HTC im Allgemeinen empfohlen - allerdings alle mit Windows Mobile OS. Vom Design her gefällt mir das (etwas ältere) LG KM900 Arena am besten doch in wie weit die Softwarefehler bislang beseitigt sind, weiß ich nicht.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte mit besagten Smartphones oder weitere Tipps/Empfehlungen? Bis zur IFA im September möchte ich nicht mehr warten; allerhöchstens noch bis zur CeBit Anfang März.

Viele Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

L3v3l0rd

Re: Welches Smartphone?

#2 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 02.01.2010 14:29

Ich finde das Palm Pré sehr vielversprechend. Basiert auf einem Linux-Kern, ist aber ein eigenständiges Os (WebOs).
Kostet bei O2 480? neu. Gibts aber als Straßenpreis schon DEUTLICH günstiger (edit: Bei simyo für 380 ? OHNE Vertrag). Habs aber selbst noch nicht.
Ein Manko (wenn man es so sehen will): Man ist im Prinzip "ständig" online. Eine Datenflatrate ist also im Prinzip Bedingung.
Weiteres Manko: "Lokales" synchronisieren funktioniert nicht mehr, nur noch per Exchange-Server.
Sehr ausführliche Infos und Tips von Palm-Profis unter http://www.nexave.de
Nicht von den ersten Eindrücken verschrecken lassen, mittlerweile ist das dritte Update draußen und die Anfangsprobleme sind größtenteils alle behoben.
Ansonsten gibts weitere Infos auf der O2-Homepage.

Gruß, L3v3l
Zuletzt geändert von L3v3l0rd am 07.01.2010 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone?

#3 Ungelesener Beitrag von efchris » 02.02.2010 18:00

Hi Bohne,
ich hab das KM900 von LG und bin sehr zufrieden damit.
Alles toll. ^^
Die Anfangsprobleme sind hier auch behoben.
Gruß Chris :roll2:
BildBild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone?

#4 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 02.02.2010 19:51

Ich habe mich nun doch für das iPhone (3GS) entschieden, da es für mich (unter 25 & Student) 20?/Monat günstiger ist, als alle anderen vergleichbaren Tarife mit anderen Smartphones. Ich zahle jetzt 35?/Monat plus knapp 5? für eine Home-Zone. Mit dem Vertrage habe ich eine Daten-, Festnetz-, T-Mobile-SMS- und Wochenend-Flat.

Jetzt muss ich mich erst einmal mit dem Gerät zurecht finden und schauen, ob ich hilfreiche (kostenlose) Apps im App-Store finde. *brrr* iTunes *brrr* :-?

Grüße,
Bohne

PS: Jemand von euch eine Ahnung, wie ich iCal-Dateien direkt ins iPhone importiere? Ich will nicht den Umweg über *brrr* Outlook *brrr* gehen. :(
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

L3v3l0rd

Re: Welches Smartphone?

#5 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 03.02.2010 15:10

Mmh, 40? im Monat für 2 Jahre? OK, für Vieltelefonierer rechnet sich das vielleicht...
Wenn ICH jetzt kaufen würde würde ich als Vergleich rechnen:
Palm Pre 400? /24 Monate = 15? im Monat (Online bei O2).
Eine Datenflat dazu kostet (nicht nur bei O2) 10? im Monat.
Sind 25? im Monat; jetzt kommts auf Telefonierverhalten an.
Ich hab im Moment Simyo 9 cent pro Minute o. SMS.
Um die 40? voll zu kriegen, müsste ich also 167 Minuten pro Monat telefonieren, bzw. 167 SMS schreiben...
Schaff ich nich :lol:
OK, dafür hat man ein "höherwertiges" Handy, ist aber gerade i. V. m. den Gesprächskosten recht lange gebunden...
Ich würd mich jedenfalls jeden Monat ärgern, in dem ich die Gesprächs/SMS-Grenzen nicht überschritten habe... vielleicht bin ich darum Controller geworden... :drinking:

Naja, viel Spaß mit dem Phone!

Gruß, L3v3l

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Welches Smartphone?

#6 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 03.02.2010 19:26

Ich hatte früher einmal ein 120Minuten-Packet. Bin damit vielleicht eine, in Extremfällen zwei, Wochen ausgekommen. Zuletzt habe ich einfach nicht telefoniert und auch kaum SMS geschrieben. Das wird sich jetzt ändern. Bislang musste ich mich einfach zwingen, das Handy nicht so zu nutzen, wie ich es eigentlich nutzen wollte, weil ich es mir dann nicht mehr hätte leisten können. Für mich rentiert es sich dadurch wohl.

Grüße,
Bohne
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Digger T. Rock
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 543
Registriert: 20.03.2003 22:30
Wohnort: Cunewalde

Re: Welches Smartphone?

#7 Ungelesener Beitrag von Digger T. Rock » 04.02.2010 16:37

Bin Palm Pre Nutzer der ersten Stunde. (OK, ersten Woche seid es in Deutschland auf dem Markt ist)

Bin zufrieden und möchte es auch nicht mehr missen.
Etwas kleine Tastatur, aber hervorragend programmierte Software.
Und eine immer größer werdende Programmier- Szene so das immer mehr Füllstoff dazu kommt.
Bild

L3v3l0rd

Re: Welches Smartphone?

#8 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 04.02.2010 16:45

Hehe, den Tungsten T3 mit der Klapptastatur von deinem Foto hab ich übrigens auch besessen.
Mannmann, das war ein echt geiler PDA mit leider zuwenig Akku-Power. Hab ich glaub ich erst letztes Jahr verkauft.

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Welches Smartphone?

#9 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 04.02.2010 16:49

Das Nokia E71, welches ich persönlich auch nutze, erfüllt fast alle deine Anforderungen. Es ist zwar kein Linux, aber das Symbian OS ist inzwischen auch Open Source. Hinzu kommt die mit OviMaps verfügbare, kostenlose turn-by-turn Navigation. Als Medienplayer ist es aber nur bedingt zu gebrauchen: Der Kopfhörerausgang rauscht sehr, das lässt sich aber durch Nutzung eines BT-Headsets umgehen.
Weitere Vorteile: Ausgezeichnete Verarbeitung, da E-Series, ausgereifte Hard- und Software, ausreichend großes Display, viel Zusatzsoftware verfügbar, lange Akkulaufzeit.

Und sehr, sehr wichtig: Die Tastatur ist eine der besten am Markt verfügbaren (habe ich gelesen, keine persönliche Erfahrung).

Das Gerät liegt deutlich unter deinem Preislimit.
Bild

Benutzeravatar
Digger T. Rock
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 543
Registriert: 20.03.2003 22:30
Wohnort: Cunewalde

Re: Welches Smartphone?

#10 Ungelesener Beitrag von Digger T. Rock » 04.02.2010 17:00

L3v3l0rd hat geschrieben:Hehe, den Tungsten T3 mit der Klapptastatur von deinem Foto hab ich übrigens auch besessen.
Mannmann, das war ein echt geiler PDA mit leider zuwenig Akku-Power. Hab ich glaub ich erst letztes Jahr verkauft.

Nix da T3. Palm TX!
Und der tut immer noch seine Dienste, genauso wie mein Palm M100.
Bild

L3v3l0rd

Re: Welches Smartphone?

#11 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 04.02.2010 17:24

Digger T. Rock hat geschrieben: Nix da T3. Palm TX!
Das is aber auch'n kleines bild :lol:

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“