Hallo zusammen,
seit heute arbeitet der Zweitrechner.
Gehäuse:
Asus A23 plus
Mainboard:
Gigabyte B860M Aorus Elite
CPU:
Intel Core Ultra 270k plus (undervolted)
Cooler:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE RGB
Festplatte:
1TB Lexar Professional NM710 M.2
RAM: Crucial 16 GB DDR5 6000
GPU: Nvidia RTX 2070 (Wasserkühlung)
PSU:
FSP Vita 850W
Betriebssystem:
Linux Mint
Leider ist mein Versuch mit CachyOS gescheitert. Ich habe BOINC nicht zum laufen bekommen und für Folding@Home gab es keine Anleitung, mit der es geklappt hätte. Mit Mint war es entspannter.
Der erste Test lief eben, ca 390W Verbrauch, CPU bei 65-70°C. Zwischendurch gab es einen Stromausfall. Hatte schon Angst, dass ich hier die Sicherung überfordert habe
Der Rechner soll Asteroids@Home crunchen und mein Windows-PC wird langsam auf Milkyway schwenken. GPUs natürlich F@H.
Ich werde noch 1-2 Bilder hochladen und mir überlegen, was ich mit der GPU mache. Die 2070 ist mir doch zu schwach - leider sind Nvidia Karten durch die Bank zu teuer. Also entweder als günstige Option eine 5060 TI (aktuell so 320€) mit 6-7 Mio PDD, oder in den sauren Apfel beißen und für knapp 600€ eine 5070, welche ~10Mio PPD schafft.

Freizeit-Nutzer
1x Desktop-PC: Ryzen 9 9800X3D, RTX 4070 TI, Win11
1x Desktop-PC: Intel Core Ultra 270k plus, RTX 2070, Linux Mint
MWF @ Folding@Home
