Problem mit einem Wraith Stealth und einem Netzteil

Kaufempfehlungen, Hardwaretips, Softwareprobleme, Overclocking, Technikfragen ohne Bezug zu DC.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
n3Ro
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 166
Registriert: 01.01.2019 13:01

Re: Problem mit einem Wraith Stealth und einem Netzteil

#25 Ungelesener Beitrag von n3Ro » 20.01.2023 08:35

Hast du denn Vertrauen in ein neues baugleiche Netzteil von Asrock?

Soweit ich das gesehen hat, verbaut Asrock ein billiges CWT GPT500S-A Bronze-Netzteil mit Gruppenregulierung und ohne wichtige Schutzeinrichtung. Das heißt dass bei Problemen (die schon bei ungleicher Auslastung in der Abnahme von 12V und 5V entstehen können) das Netzteil außer Kontrolle gerät, und im besten Fall nur aus geht, oder auch stirbt und einiges potentiell mitnimmt. Effekt hast du ja gerade gesehen.

Wenn dir das Gehäuse wichtig ist, setze ein ordentliches/zeitgemäßes Netzteil mit DC-DC Regulierung hinein, z.B. Corsair SF oder Seasonic SGX. Dazu gibt es hohe Effizienz (Gold oder Platinum) und zeitgemäße Schutzeinrichtungen. Da dein Rechner hauptsächlich Last auf 12V hat und das nicht zu knapp, ist alles andere Glücksspiel.

Ansonsten Gehäuse und Netzteil zurückschicken.
:zzz:
Two and a Half Men - Nur weil ich sage, dass ich verstehe, heißt das nicht, dass ich zugehört habe.

JagDoc
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 292
Registriert: 03.12.2011 12:05

Re: Problem mit einem Wraith Stealth und einem Netzteil

#26 Ungelesener Beitrag von JagDoc » 20.01.2023 09:17

Ich würde mir gleich ein ordentliches SFX-L Netzteil holen und einen Adapter SFX auf ATX dazu.
Damit hast du mehr Platz im Gehäuse und 20 mm mehr Abstand zwischen CPU-Kühler und Netzteil.

Edit:
Gerade gesehen, in das Gehäuse paßt ein SFX-L Netzteil ohne Adapter rein.
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Problem mit einem Wraith Stealth und einem Netzteil

#27 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 20.01.2023 20:17

Das BeQuiet funktioniert erst einmal. Einzig unschöner Punkt sind die langen Kabel.
Im Zweifelsfall richte ich mich damit ein, dass der 5700x immer auf 2.2GHz läuft.

Aber ich überlege mir einmal, wie ich sonst vorgehe.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hardware, Software, Technik, Betriebssysteme“