neues Projekt: ATLAS@CERN

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kratylos
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 210
Registriert: 13.04.2007 18:22
Wohnort: Berlin

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#73 Ungelesener Beitrag von Kratylos » 30.03.2015 15:30

Da das Projekt verrückter Weise auch Badges verteilt, deren Erreichen nicht mit Eintagsfliegen zu gewinnen wäre, deute ich das als Indiz dafür, daß das Projekt uns längerfristig erhalten bleibt. Ein anderer Punkt, der hinzu kommt, ist, daß offenbar die ATLAS@home-Simulationen auch im "hauseignen" Grid von CERN http://wlcg.web.cern.ch/ laufen, wovon der Boinc-Ableger nur ein kleiner Teil darstellt.
Es hapert, wo Ursache ist.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#74 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 30.03.2015 17:15

OK - hast Du Lust an einem deutschsprachigen RKN DC-Themenflyer zum Thema Teilchenphysik mitzuschreiben?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kratylos
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 210
Registriert: 13.04.2007 18:22
Wohnort: Berlin

Re: neues Projekt: ATLAS@home

#75 Ungelesener Beitrag von Kratylos » 31.03.2015 09:53

Das ist ein ziemlich umfangreiches Thema und eigentlich bin in solchen Sachen nicht besonders gut, aber was genau stellst Du Dir da vor? DC am Beispiel von Teilchenphysik, also den Projekten von CERN, von denen vielen Menschen zumindest mal gehört bzw. etwas darüber gelesen haben. Das LHC ist immerhin die größte von Menschen entworfene und gebaute Maschine... -
Ich hab mal versucht, diese Themen in weiten Bekanntenkreis anzusprechen - mit eigentlich gar keinen Erfolg. Menschen ohne Bezug zu solchen interessanten Themen sind schwer für einen persönliches Engagement zubewegen - und sei es nur, daß der brachliegende Computer unter den Schreibtisch zur Abwechlung etwas sinnvolles in einer Art Sachsprende tut. Ich persönlich bin auf DC wegen eines Blogs einer leider nicht mehr schreibende Bloggerin gestossen worden, die den doppeldeutigen Namen "Lyssa" führte.
Es hapert, wo Ursache ist.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#76 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.03.2015 10:44

Hintergrund ist die Tatsache, dass unser Vereinsflyer etwas in die Jahre gekommen ist. Anstatt nun erneut sozusagen die gesamte DC-Bandbreite in einer einzigen Infobroschüre zusammenzustellen, wie es bislang der Fall war, bin ich der Meinung, dass Themenflyer eine bessere Lösung sind. Es interessiert sich ja nicht jeder für jedes Thema und man kann dann interessenbezogen etwas mehr in die Tiefe gehen und auch besser illustrieren.

Ein solcher Themenflyer könnte den Bereich Elementarphysik umfassen. Dort würde ich mir ad hoc die DC-Projekte vLHC@home, ATLAS@home, Muon (Neutrinofabrik) und nochmal eine historische Rückschau auf das klassische LHC@home Projekt vorstellen. Schön ist, dass man sämtliche Abbildungen des CERN ohne Urherberrechtsprobleme verwenden darf - sofern man CERN als Quelle angibt.
Schließlich kommt hinzu, dass es bald ein Spiel zur Thematik geben wird - den "Virtual Atom Smasher". Das könnte man auch aufnehmen. Ich habe dazu als "Advisory Board Member" im Citizen Cyberlab einige (noch nicht öffentlich zugängliche) Vorabinformationen.

Gibt es noch andere Projekte, die mit aufgenommen werden könnten?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kratylos
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 210
Registriert: 13.04.2007 18:22
Wohnort: Berlin

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#77 Ungelesener Beitrag von Kratylos » 01.04.2015 13:45

Michael, ich bin mir wirklich nicht sicher, ob nicht andere Themen etwas näher am Menschen sind wie bspw. Krankheitsbekämpfung (Krebs, AIDS). Ich habe mal ein bissel in der Vergangenheit gegraben und die paar Sätze rausgesucht, die mich bewegen, bei DC mitzumachen:

"Bevor ich hier zum gemütlichen Teil übergehe, ein kurzer Hinweis auf „Fight AIDS @ Home“, ein Projekt, an dem sich jeder mit ungenutzten Rechnerkapazitäten beteiligen kann. Ähnlich wie bei SETI lädt man ein kleines Programm herunter, das dann anspringt, wenn der Mensch grad Kaffeepause macht und der Rechner nichts zu tun hat. Anstatt Goldfische über den Bildschirm zu jagen, verarbeitet der Rechner dann Datenpakte, die für die Erforschung von Arzneimittelresistenzen und zur Entwicklung neuer Medikamente gegen AIDS benötigt werden." Quelle: http://www.lyssas-lounge.de/peepshow/archiv/000405.html, Katharina Borchert.

Worauf ich hinaus möchte, ist, daß Menschen eher einen Bezug zu Dingen entwickeln, von denen sie selbst betroffen werden könnten - also wäre es vielleicht besser, solche Projekte in den Vordergrund zu stellen?

Wir sind jetzt völlig off-topic. ;-)
Es hapert, wo Ursache ist.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#78 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.04.2015 14:56

Ich bin da schon der Ansicht, dass wir als Verein möglichst alle Interessenbereiche abdecken sollten. Von Primzahlen weiss die Mehrheit vermutlich auch nicht, wozu sie gut sind und doch betreffen sie uns alle. Will heissen, es muss nicht immer alles einen sofort ersichtlichen Praxisnutzen haben, um unter der Haube dann aber sehr wohl wichtig zu sein. Das gilt auch für die Experimente am CERN.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#79 Ungelesener Beitrag von Yeti » 01.04.2015 19:26

Vielleicht könnt ihr das so gestalten daß eingangs darauf hingewiesen wird daß man bei den verschiedensten Themengebieten mitrechnen kann,z. Bsp. Suche nach Medikamenten, suche nach ... aber dieser Flyer beschäftigt sich halt mit den CERN-Projekten
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#80 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 09.04.2015 20:01

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Dennis Kautz hat geschrieben:Allerdings habe ich einen anderen kleinen Bug: Klicke ich im BOINC-Manager auf "Grafik anzeigen", öffnet ATLAS den Browser auf localhost mit Port 0 (was einen Fehler gibt). Da vLHC bei dieser Option localhost erfolgreich mit einem anderen Port öffnet, vermute ich, dass ATLAS hier den Link falsch setzt. Hat noch jemand dieses Problem?
Ja, dieses Problem besteht schon seit ich ATLAS@Home erstmals habe laufen lassen.
Das Problem scheint inzwischen behoben zu sein, bei einem neuen Schwung ATLAS-WUs, die ich heute bekommen habe, funktionieren die Grafiken.

Merowig
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 148
Registriert: 20.04.2003 18:00

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#81 Ungelesener Beitrag von Merowig » 03.06.2015 07:43

Dennis Kautz hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Dennis Kautz hat geschrieben:Allerdings habe ich einen anderen kleinen Bug: Klicke ich im BOINC-Manager auf "Grafik anzeigen", öffnet ATLAS den Browser auf localhost mit Port 0 (was einen Fehler gibt). Da vLHC bei dieser Option localhost erfolgreich mit einem anderen Port öffnet, vermute ich, dass ATLAS hier den Link falsch setzt. Hat noch jemand dieses Problem?
Ja, dieses Problem besteht schon seit ich ATLAS@Home erstmals habe laufen lassen.
Das Problem scheint inzwischen behoben zu sein, bei einem neuen Schwung ATLAS-WUs, die ich heute bekommen habe, funktionieren die Grafiken.

Will bei mir nicht funktionieren.
Bild Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: neues Projekt: ATLAS@CERN

#82 Ungelesener Beitrag von Yeti » 03.06.2015 08:45

Merowig hat geschrieben: Will bei mir nicht funktionieren.
Bei 1.36 (Windows-Version) gibt es ein Problem mit der Grafik
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“