Bin Neuling und völlig überfordert...

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maion
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 337
Registriert: 18.03.2004 02:39
Wohnort: Berlin

Bin Neuling und völlig überfordert...

#1 Ungelesener Beitrag von Maion » 04.10.2004 18:00

Hallo

habe mir gerade MUON1 heruntergeladen, in user.txt Novartis [www.rechenkraft.net] eingetragen, aber selbst mit der Anleitung hier im Forum komme ich nicht weiter.

Kenne Clients wie FaD, die den Background-Modus mit Tray-Icon haben und Info-Fenster. Wie ist denn das bei dem Client? Geht nur graphische Ansicht oder völliges Background?
Der Muon-Monitor von bananeweizen verwirrt mich auch total...

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Novartis :)
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein
Bild

Benutzeravatar
Hermes
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 357
Registriert: 06.03.2002 12:59
Wohnort: Ratingen

Re: Bin Neuling und völlig überfordert...

#2 Ungelesener Beitrag von Hermes » 04.10.2004 19:24

Novartis hat geschrieben:Hallo

habe mir gerade MUON1 heruntergeladen, in user.txt Novartis [www.rechenkraft.net] eingetragen, aber selbst mit der Anleitung hier im Forum komme ich nicht weiter.

Kenne Clients wie FaD, die den Background-Modus mit Tray-Icon haben und Info-Fenster. Wie ist denn das bei dem Client? Geht nur graphische Ansicht oder völliges Background?
Der Muon-Monitor von bananeweizen verwirrt mich auch total...

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!
Der Muon-Monitor und die Anleitung sind veraltet, du hast also alles Recht verwirrt zu sein. Den Muon-Monitor solltest du nicht mehr verwenden.

Die aktuelle Muon Version (4.41b) kennt 4 Startarten:
1. muon1.exe: Die graphische Version, rechnet nur, wenn sie im Vordergrund ist.
2. muon1.scr: Als Screensaver mit Graphik
3. muon1_background.exe: Diese Version rechnet im Hintergrund und immer
4. muon1_cmdline.bat: Hier wird in einem "DOS"-Fenster gerechnet.

In einem Verzeichnis darf das Programm nur einmal laufen. (Es wird immer irgendwie muon1.exe gestartet.) Dafür kann man in Multiprozessorsystemen alle CPUs nutzen lassen, indem man in der config.txt den Parameter Threads auf die Anzahl der vorhandenen CPUs setzt.

mfG
Stephan

Benutzeravatar
Maion
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 337
Registriert: 18.03.2004 02:39
Wohnort: Berlin

#3 Ungelesener Beitrag von Maion » 05.10.2004 07:30

Hallo Hermes :)

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit dem Moni hab ich auch vermutet, als ich sah, dass die viewresults.exe im Moni noch anders hieß und mir die Fenster "Overview" etc fehlten ;-)

Habe mich für die Version muon1_cmdline.bat entschieden...
Kann ich wenigstens noch meinen Bildschirm sehen, aber auch ein bissel Infos.

Wie oft werden denn die Stats aktualisiert? Muss doch gleich mal schauen, ob und wie das funktioniert hat :-D
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein
Bild

Benutzeravatar
Maion
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 337
Registriert: 18.03.2004 02:39
Wohnort: Berlin

#4 Ungelesener Beitrag von Maion » 05.10.2004 09:49

Ach ja...

Was sind übrigens die samplefiles? in der config.txt steht bei mir:

Code: Alles auswählen

Download sample results file after a number of days (0=don't): 3
Ist das ... gut ... oder? ;-)
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein
Bild

Benutzeravatar
Hermes
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 357
Registriert: 06.03.2002 12:59
Wohnort: Ratingen

#5 Ungelesener Beitrag von Hermes » 06.10.2004 23:49

Hallo

Die Statistik wird einmal pro Stunde upgedated. Die Ergebnisse werden üblicherweise in der Datei results.txt gesammelt und bei Erreichen einer Dateigröße von 100kB hochgeladen. (Bei Auto-send results: Y) Alternativ durch Aufruf von manualsend.bat, nach Möglichkeit aber nicht für jedes einzelne Ergebnis.
Novartis hat geschrieben:Ach ja...

Was sind übrigens die samplefiles? in der config.txt steht bei mir:

Code: Alles auswählen

Download sample results file after a number of days (0=don't): 3
Ist das ... gut ... oder? ;-)
Offensichtlich: :wink:

Code: Alles auswählen

ChicaneLinacB Tab-separated stats list [updated 2004-Oct-06; 22:10]
Rank	 username	v4.4	total Mpts	best muon percentage 	hours since last active
[...]
10.	Novartis [www.rechenkraft.net]	5	1514.0 (13.9µ)	1.444207	6
Die sampleresults sind einige (in der Regel 100) Ergebnisse, die bereits gerechnet wurden. Der Client benutzt dann genetische Algorithmen um auf dieser Basis das Design der Anlage zu verbessern.

mfG
Stephan

Benutzeravatar
Maion
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 337
Registriert: 18.03.2004 02:39
Wohnort: Berlin

#6 Ungelesener Beitrag von Maion » 07.10.2004 07:18

hallo hermes :)

danke für deine antwort.
hab manualsend genutzt, weil ich erst durch dich jetzt weiss, dass autosend 100kb erfordert. danke dafür :)
na, läuft ja jetzt alles soweit :)

wie ist eigentlich der effektive nutzen von dem projekt?
ist es so effizient wie manche medizinische projekte oder so "nett zu wissen aber nicht lebensnotwendig" wie bei mathematikprojekten oder gar in der seti-sparte "alf, wo bist du?" einzuordnen?

LG
Novartis
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein
Bild

Benutzeravatar
Hermes
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 357
Registriert: 06.03.2002 12:59
Wohnort: Ratingen

#7 Ungelesener Beitrag von Hermes » 07.10.2004 22:00

Hallo.
Novartis hat geschrieben:wie ist eigentlich der effektive nutzen von dem projekt?
ist es so effizient wie manche medizinische projekte oder so "nett zu wissen aber nicht lebensnotwendig" wie bei mathematikprojekten oder gar in der seti-sparte "alf, wo bist du?" einzuordnen?
Das ist jetzt schwierig und außerdem sehr subjektiv. Ich würde sagen unter den MedikamentensuchProjekten (FAD, TSC, UD, ...) und eher in der Gegend der biochemischen Grundlagenprojekte (FAH, DF, PAH, ...).

Ich verstehe nur nicht, wo du noch einen Unterschied zwischen "Huch, ich habe eine Primzahl gefunden." und "Huch, ich habe eine ETI gefunden." siehst. :D
Aber das ist halt eine subjektive Ansicht. :wink:

mfG
Stephan

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“