TV-Tipp: Doku über Neutrinos, 4. Okt. 2004, 22.05 Uhr

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Maion
Team-Joker
Team-Joker

TV-Tipp: Doku über Neutrinos, 4. Okt. 2004, 22.05 Uhr

#1 Ungelesener Beitrag von Maion » 04.10.2004 17:46

• Projekt Poltergeist - Neutrinos verzweifelt gesucht

Project Poltergeist, Großbritannien 2004

Sie sind überall. Während Sie diesen Text lesen, durchdringt eine Geisterarmee Ihren Körper. Es sind Milliarden, die jeden von uns jede Sekunde durchströmen, ohne eine Spur zu hinterlassen. Und diese Poltergeister aus dem All könnten der Ursprung allen Lebens sein. Ihr Name: Neutrinos.

Die Jagd auf diese Elementarteilchen war eine der größten Herausforderungen der Physik. 'Projekt Poltergeist - Neutrinos verzweifelt gesucht' ist die Geschichte von Ray Davis und John Bahcall, die ihre gesamte wissenschaftliche Karriere hindurch versuchten, die Existenz von Neutrinos zu beweisen. Sie wurden bestaunt, bewundert und belächelt, und nach Jahrzehnten schließlich mit dem Nobelpreis geehrt. Ihre Theorie über die Existenz von Neutrinos kann vielleicht sogar helfen, das Geheimnis der schwarzen Löcher im Universum zu lüften...

Im Mittelpunkt der deutschen Erstausstrahlung von 'Projekt Poltergeist - Neutrinos verzweifelt gesucht' steht ein vollkommen mysteriöses, theoretisch bereits 1933 postuliertes Elementarteilchen. Doch Neutrinos sind in der Praxis extrem schwer nachzuweisen. Sie durchdringen jede Art von Materie, Menschen genauso wie massive Himmelskörper. Lange glaubte man, dass Neutrinos selbst keine Masse hätten. Doch wie ist das möglich?

Was folgte, war eine bizarre Serie von hochgerüsteten Experimenten. Mit unterirdischen Chlortanks, später mit regelrechten Observatorien, versuchten Forscher in aller Welt dem Neutrino auf die Spur zu kommen. Sie versprachen sich davon Informationen über dessen mutmaßliche Quellen, vor allem über den Urknall und nicht zuletzt über unsere Sonne.

Die bisherigen Ergebnisse versetzten die wissenschaftliche Gemeinschaft in großes Erstaunen. Es scheint so, als ob Neutrinos im übertragenen Sinne unsere 'Eltern' sind. Sie könnten tatsächlich der Grund sein, warum alles, uns eingeschlossen, existiert...[quote]

Quelle: www.tvinfo.de
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein
Bild

Xentar
Task-Killer
Task-Killer

#2 Ungelesener Beitrag von Xentar » 04.10.2004 19:41

Wenn du uns jetzt noch schnell erzählst, auf welchem Sender das kommt, fänd ich das echt klasse :)

Edit: Kommt auf Vox
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 04.10.2004 19:57

Mo 04.10 22:05 (VOX)
BBC Exklusiv: Projekt Poltergeist - Neutrinos verzweifelt gesucht

Dokumentation, England 2004
Die Jagd auf diese Elementarteilchen war eine der größten Herausforderungen der Physik. "Projekt Poltergeist - Neutrinos verzweifelt gesucht" ist die Geschichte von Ray Davis und John Bahcall, die ihre gesamte wissenschaftliche Karriere hindurch versuchten, die Existenz von Neutrinos zu beweisen. Sie wurden bestaunt, bewundert und belächelt, und nach Jahrzehnten schließlich mit dem Nobelpreis geehrt. Ihre Theorie über die Existenz von Neutrinos kann vielleicht sogar helfen, das Geheimnis der schwarzen Löcher im Universum zu lüften...

JE1SUS

Maion
Team-Joker
Team-Joker

#4 Ungelesener Beitrag von Maion » 05.10.2004 07:25

ups... naja, gott sei dank ist unsere tv-landschaft ja nicht allzu groß ;-)
nächstes mal schreib ichs dazu ;-)

hatte gestern leider keine zeit es zu schauen.
hat es wer gesehen und kann kurz was zu sagen?

liebe grüße
Novartis
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 05.10.2004 07:45

Ich hab's gesehen... war im großen und ganzen ne Erzählung der Geschichte von der Entdeckung der Neutrinos.

Seit gestern weiß ich auch, dass Neutrinos
a) nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind und
b) eine Masse haben :evil2:

Midon
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier

#6 Ungelesener Beitrag von Midon » 05.10.2004 20:33

frost hat geschrieben:Ich hab's gesehen... war im großen und ganzen ne Erzählung der Geschichte von der Entdeckung der Neutrinos.

Seit gestern weiß ich auch, dass Neutrinos
a) nicht mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind und
b) eine Masse haben :evil2:
Hab's leider nicht gesehen :( . Man kennt allerdings von der Neutrinomasse nur die Obergrenze. Halbwegs exakt kennt man nur das Quadrat der Massendifferenz zwischen den verschiedenen Neutrinoarten.

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“