Muon unter Linux

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Diabolos.de

Muon unter Linux

#1 Ungelesener Beitrag von Diabolos.de » 14.11.2003 10:50

Hi Leutz,
ich habe seit ein paar Tagen Suse 9.0 nebenbei auf dem Rechner laufen. Es läuft zwar ohne 3d und ohne Drucker aber es macht sein Zeug. Aber ich kann nur die 4.3 Version von Muon laufen lassen, da ich nicht weiss was man mit einem source-code macht. Der Nachteil bei 4.3 ist, das ich nur Ergebnisse unter 0,26xxx bekomme und meine results.dat nicht mit einem sample-file aufbessern kann, da dies zu einer Fehlermeldung führt. Irgendwas mit Speicherzugriff-Fehler. Ich habe irgendwo gelesen, es liegt daran das dieser client nur 4.3 verarbeiten kann und in den Sample-files sind ja mehrere Versionen drin nur nicht 4.3.
Also 1. was mache ich micht dem source-code und
2. kann man unter Linux dieses Programm automatisch beim Start laufen lassen, ähnlich Autostart in Win?
Danke

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#2 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 14.11.2003 13:18

Weiß zwar nicht, wie es bei Muon genau ist, aber normalerweise compiliert man Sourcecodes mit

./configure
make
make install
(als root)

Du kannst Programme beim Booten automatisch starten lassen, indem Du sie in ein Skript einträgst, das aber bei allen Distributionen anders heisst. Bei Mandrake ist es z.B. /etc/rc.d/rc.local

Diabolos.de

#3 Ungelesener Beitrag von Diabolos.de » 14.11.2003 13:28

Ok, Danke. Ich versuche es gleich mal.

Diabolos.de

Nee, geht nich!

#4 Ungelesener Beitrag von Diabolos.de » 14.11.2003 14:21

Also bei ./configure sagt er "datei oder verz... nicht gefunden"
Bei make muss ich ja noch was angeben, Weiis aber nicht so richtig was. Make install geht gar nicht. Wenn ich das .rar Verzeichnis öffne mit kconfigure dann sagt er das er kein Makefile oder congigurefile findet.
Ich habe das souce-Package von Stepehns Seite. Dort im Forum antwortet aber keiner.
Achso, alle Dateien in dem .rar Verzeichnis enden mit xxx.c .Vielleicht war das ja wichtig.
Wenn es keiner schafft, hat jemand eine results.dat die mit meiner Muon Version Linux 4.3 funzt?
Danke

LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 14.11.2003 14:27

hmmm, RAR unter Linux ist aber SEHR unüblich...

Hermes
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#6 Ungelesener Beitrag von Hermes » 15.11.2003 00:26

Hallo.

Muon unter Linux/Unix ist etwas kompliziert, da die Anpassung des Codes an Linux bisher nicht von Stephen Brooks selber gemacht wird. Einfaches kompilieren ist nicht möglich, da der Quellcode von windowsspezifischen Teilen durchsetzt ist.
Stephen hat dir inzwischen in seinem Forum geantwortet, daß er noch ein paar Monate braucht, bis er dazu kommt Selber eine aktuelle Linux-Version zu erstellen.
Du könntest die Windowsversion unter Wine laufen lassen. Das ist aber für einen Linuxanfänger vielleicht etwas zu kompliziert. Such dir lieber ein Projekt, das Linux direkt unterstützt.
mfG
Stephan

[SG]Sobi

#7 Ungelesener Beitrag von [SG]Sobi » 15.11.2003 15:54

Ich weiß ob ich Dir helfen kann, aber es gibt eine result.dat unter http://stephan202.qik.nl/ diese verwendet noch "SolenoidsOnly" bis Version 4.31, die results liegen bei 15,9%.
Ab V4.32 hat Stephen Optimierungen vorgenommen"SolenoidsTo15cm", diese results.dat findest du auch auf seiner Page.
Die Linux Versionen von PX3,die du verwendest verwenden noch die alten results, du kanns also mit den neuen nichts anfangen, bekommst nur Fehler, dafür sind die Versionen von PX3 prozessoroptimiert und laufen viel schneller. Im Moment hat PX3 aber noch die neue Version nicht übersetzt, er warten bis Stephen mal eine rausbringt, die ordentlich läuft, und es nicht jede Woche ne neue Version gibt. Es ist nämlich schon ein Aufwand, das nach Linux zu portieren.
Es gibt immer noch Leute, die mit den alten Versionen rechnen, wie ich z.B., es kommen aber keine Werte höher 16% raus, gut bei der neuen Version sind wir im Moment bei 9,7%.
Also ich habe auch mit V4.3 gerechnet, und meine eigene results.dat aufgebaut und bin bis ca.9% gekommen, wahrscheinlich liegt es daran, das du die results der neuen Version verwendest und dadurch komische(kleinen) Werte rauskommen.
Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen.

Gruß
[SG]Sobi

Diabolos.de

#8 Ungelesener Beitrag von Diabolos.de » 16.11.2003 10:48

Ich wußte nicht das das so eine riesige Arbeit ist. Na gut. Dann warten wir eben. Aber es läuft schön schnell.
Nein ich verwende gar keine results.dat. Nur die die Muon selbst erstellt. Du könntest mir ja deine top10 an meine Emailadresse snden. Mein bestes Ergebnis zur Zeit 0,7xxxx.
Danke an alle, die bisher geholfen haben.

Diabolos.de

#9 Ungelesener Beitrag von Diabolos.de » 16.11.2003 12:55

Yeah it rocks!
Die results.dat von stephan202... funzt. Mein erstes Ergebnis gleich 7.94xxx.
Das zweite 15.xxx

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“