unixmuon beenden - Befehl ?
-
Jürgen
- Task-Killer

unixmuon beenden - Befehl ?
Hi
Ich habe mal testweise den unixmuon-Client am Laufen (i586). Ich hab den ganz normal in einer Console gestartet (ohne das Script), doch er läßt sich dann nicht mehr beenden. Weder mit Strg+C noch ein kill <pid> beendet das Ding. Erst kill -9 <pid> tötet den Client, dann jedoch ohne Möglichkeit, noch irgendwas vorher zu speichern.
Ich hab den Client jetzt seit 30min. am Laufen, (Athlon 1200) bis jetzt noch keine result.txt oder irgendeine direkte Übertrag (config.txt - auto send = Y).
1. Wie wird der Client 'sauber' beendet ?
2. warum (bis jetzt) keine result.txt ?
Ich habe mal testweise den unixmuon-Client am Laufen (i586). Ich hab den ganz normal in einer Console gestartet (ohne das Script), doch er läßt sich dann nicht mehr beenden. Weder mit Strg+C noch ein kill <pid> beendet das Ding. Erst kill -9 <pid> tötet den Client, dann jedoch ohne Möglichkeit, noch irgendwas vorher zu speichern.
Ich hab den Client jetzt seit 30min. am Laufen, (Athlon 1200) bis jetzt noch keine result.txt oder irgendeine direkte Übertrag (config.txt - auto send = Y).
1. Wie wird der Client 'sauber' beendet ?
2. warum (bis jetzt) keine result.txt ?
-
Pascal
tjo, ich wüsste nur kill -9 <pid>, falls es ohne '-9' nicht geht. Als root - selbstverständlich.
Sauber beenden? Killen ist immer sauber bei DC-Clients, oder?
Zunächst werden die jeweils besseren Resultate in die query.txt geschrieben und dort wenigstens 5fach recheckt.
Wobei ich Muon immer noch nicht wieder traue..
Sauber beenden? Killen ist immer sauber bei DC-Clients, oder?
Zunächst werden die jeweils besseren Resultate in die query.txt geschrieben und dort wenigstens 5fach recheckt.
Wobei ich Muon immer noch nicht wieder traue..
-
Jürgen
- Task-Killer

-
Jürgen
- Task-Killer

Wenn der Prozeß dir gehört, kannst du den auch als normaler User mit kill -9> killen (hab ich eben auch so gemacht). Nur wenn du einen fremden Prozeß killen willst, braucht man root-Rechte.Pascal hat geschrieben:tjo, ich wüsste nur kill -9 <pid>, falls es ohne '-9' nicht geht. Als root - selbstverständlich.
-
MaFi
hi
schau mal was in der config.txt bei "rechecks for best-so-far results" steht, da kann man einstellen wie oft das bisher beste resultat uberprüft wird. in der queue.txt steht in der ersten (der langen) zeile ganz am ende "runs# " mit der anzahl der rechecks. wenn die zahl erreicht ist die in der config.txt steht, wird das ergebniss in results.txt und results.dat übernommen.
vorsicht: änderungen in der config.txt werden (glaub ich) erst bei einem neustart übernommen, bzw. wenn die queue.txt angelegt wird. bin mir nicht sicher - einfach mal ausprobieren.
gruss,
markus
schau mal was in der config.txt bei "rechecks for best-so-far results" steht, da kann man einstellen wie oft das bisher beste resultat uberprüft wird. in der queue.txt steht in der ersten (der langen) zeile ganz am ende "runs# " mit der anzahl der rechecks. wenn die zahl erreicht ist die in der config.txt steht, wird das ergebniss in results.txt und results.dat übernommen.
vorsicht: änderungen in der config.txt werden (glaub ich) erst bei einem neustart übernommen, bzw. wenn die queue.txt angelegt wird. bin mir nicht sicher - einfach mal ausprobieren.
gruss,
markus
-
Jürgen
- Task-Killer

Die 'Recheckzeit' ist auf 5 eingestellt (Vorgabe). Insgesamt habe den Client bis jetzt 6 Std am Laufen gehabt, aber noch keine Ergebnisdatei. Die 'queue.txt' ist jetzt knapp 5 Kb groß. Am Ende steht etwa 100 mal abrechselnd 'runs=001' und 'runs=002'.
Nachtag: Der verwendete Rechner ist ein Athlon 1200, pro Simulation braucht der etwa 2-3 Minuten.
Jürgen
Nachtag: Der verwendete Rechner ist ein Athlon 1200, pro Simulation braucht der etwa 2-3 Minuten.
Jürgen
-
MaFi
sehr seltsam. das runs=... sollte genau einmal in der queue.txt stehen.
versuche doch mal folgendes: client beenden mit kill -9 <pid>, verschieben folgender dateien im ein anderes verzeichnis: queue.txt, autocli.sav und results.dat. also quasi start von null... was passiert dann?
wenns dann immer noch nicht klappt, beschreibe dein problem mal hier.
wenn es funktioniert, schieb mal die results.dat zurück. gibts wieder probleme, ist die results.dat defekt -> löschen.
ansonsten alles in butter
markus
versuche doch mal folgendes: client beenden mit kill -9 <pid>, verschieben folgender dateien im ein anderes verzeichnis: queue.txt, autocli.sav und results.dat. also quasi start von null... was passiert dann?
wenns dann immer noch nicht klappt, beschreibe dein problem mal hier.
wenn es funktioniert, schieb mal die results.dat zurück. gibts wieder probleme, ist die results.dat defekt -> löschen.
ansonsten alles in butter
markus
-
Jürgen
- Task-Killer

Ich hab den Client heute die ganze Nacht durch Laufen lassen, immer noch keine results. Die queue.txt war aber wieder kleiner, die wurde wohl zwischendurch wieder neu angefangen. Ich habe auch die Statistiken auf der Homepage genau kontolliert, falls der Client die Ergebnisse gleich sendet und garnicht zwischenspeichert (zumindest hat der Rechner permanete Internetverbindung). Aber nichts, keine Änderung, weder in der Statistik, noch in den 4.3 Betastats.
Ich gebe es auf und verschwende keine weitere Rechenzeit. Der Client hat wohn noch einen derben Bug!
--- queue.txt (Ausschnitt)
s28r=560;s28f=040;#runs=001;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;
#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;
#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=0
... usw
--- config.txt
Resolution: 1024x768
Priority for background running ([N]ormal, [L]ow, ackground): L
Threads: 1
Auto-send results ([Y]es, [N]o): N
Auto-save interval (seconds; 0 for no save): 180
Rechecks for best-so-far results (min. 5): 5
config.txt lines 1-6/6 (END)
Ich gebe es auf und verschwende keine weitere Rechenzeit. Der Client hat wohn noch einen derben Bug!
--- queue.txt (Ausschnitt)
s28r=560;s28f=040;#runs=001;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;
#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;
#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=002;#runs=001;#runs=0
... usw
--- config.txt
Resolution: 1024x768
Priority for background running ([N]ormal, [L]ow, ackground): L
Threads: 1
Auto-send results ([Y]es, [N]o): N
Auto-save interval (seconds; 0 for no save): 180
Rechecks for best-so-far results (min. 5): 5
config.txt lines 1-6/6 (END)
-
Patrick Keller
- Vereinsmitglied

-
Jürgen
- Task-Killer

Ich habe jetzt das komplette Muon-Verzeichnis gelöscht und auch den Client erneut heruntergeladen (diesemal die 686-Version, ich glaube, letztes mal stand die noch nicht bereit). Alles neu eingerichtet und gestartet - und diehe da, die 'results.txt' wird geschieben. Weiterhin scheint diese Version auch deutlich schneller zu sein (etwa 2 Min/Simulation).
Das Ergebnis wird auch angerechnet, allerdings nur in den 'betastats'.
Das Ergebnis wird auch angerechnet, allerdings nur in den 'betastats'.