Bitte um Hilfe für einen Neuling!!

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
IceBear
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2002 14:14
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

Bitte um Hilfe für einen Neuling!!

#1 Ungelesener Beitrag von IceBear » 25.11.2002 14:24

Kommt es mir nur so vor oder ist es so, dass mit steigender Größe der result.dat die Berechnung eines "Muon-Durchgangs" immer länger dauert. Seit ich mir nämlich die Top-Results von dieser Page hier runtergeladen habe, dauert die Berechnung bei mir Ewigkeiten!

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 25.11.2002 14:36

Richtig!

Der Client simuliert die einzelnen Partikeln, welche durch die Neutrinofabrik fliegen. Aus den zu Grunde gelegten Resultaten wird per einem von vier genetischen Algorithmen eine neue Parameterkombination gebildet.

Das Ziel des Projekts ist es, diese Ausbeute zu maximieren. Wenn also mehr Partikeln zu simulieren sind - muss mehr gerechnet werden - und das dauert.

Zudem ist es so, dass bei einer besseren Ausbeute auch meist mehr Partikeln von vorneherein vorhanden sind.

Das ist schön bei Verwendung des Muonmonitors zu sehen :wink:

Aktuell würde ich allerdings mit geringen Bedenken dort mitrechnen - seit Wochen sollte eine Version 4.22 rauskommen. Die aktuelle Version 4.21b hat noch einige Bugs - zudem gibt's noch ne Menge Probleme mit dem Upload der Resultate.

Vor Weihnachten sollte ja angeblich Version 5 rauskommen - bleibt abzuwarten, was passiert. :wink:
Zuletzt geändert von Pascal am 25.11.2002 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bananeweizen
Urvater
Urvater
Beiträge: 2867
Registriert: 14.06.2001 01:00
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 25.11.2002 14:38

Es liegt nicht an der Größe der Results.dat, sondern an der Qualität deiner Berechnungen. Wenn die Muonen schon früh gegen die Wände der Apparatur knallen, brauchen sie danach ja nicht mehr weiter berechnet werden. Also sinkt die Anzahl der Muonen, die in einem Simulationsschritt (ein paar Nanosekunden oder so) simuliert werden und es geht anfangs teilweise rasend schnell, da nur Bruchteile der Partikel überhaupt die ersten paar Meter schaffen.
Wird der Apparat aber immer besser (und dafür sorgt man ja mit einer guten Results.dat), kommen immer mehr Muonen immer weiter und müssen deshalb auch immer weiter (möglichst bis zum Ende) berechnet werden, wodurch die Anzahl der insgesamt notwendigen Berechnungen überproportional ansteigt (wegen Partikelzerfall und Partikelkollisionen).

Während man anfangs noch mit 10 Minuten auskommen kann, sind bei Ergebnissen mit 3% Erfolgsrate Zeiten von 2 oder 3 Stunden bei mir ganz normal...

Ciao, Michael.

Benutzeravatar
Herb
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2001 01:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4 Ungelesener Beitrag von Herb » 25.11.2002 19:07

2 Std auf 'nem 2Ghz P4, ca. 16 Std auf 'nem 266 PII :D :lol:

IceBear
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2002 14:14
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

Och nee

#5 Ungelesener Beitrag von IceBear » 26.11.2002 14:50

Das is ja dann irgendwie kläglich, da kann ich ja dann ewig bei Rang 70 (teamintern) rumdümpeln, während andere, die wegen schlechteren Resultaten schneller rechnen an mir vorbeiziehen!!!

Benutzeravatar
Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1310
Registriert: 19.01.2002 01:00

#6 Ungelesener Beitrag von Sven » 26.11.2002 14:57

Nee nee, dann schau Dir die Statistiken mal genau an. Es kommt nicht allein auf die Anzahl der abgelieferten Ergebnisse an, die Ausbeute wird auch gewichtet.

Tschüs, Sven.

IceBear
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2002 14:14
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

#7 Ungelesener Beitrag von IceBear » 26.11.2002 15:02

Tut mir leid, Sven, aber ich muss widersprechen. Schau dir mal http://stephenbrooks.org/muon1/teamstat ... nkraft.net an. Da ist alles streng nach den gerechneten Paketen geordnet.

urban

#8 Ungelesener Beitrag von urban » 26.11.2002 16:15

IceBear hat geschrieben:Tut mir leid, Sven, aber ich muss widersprechen. Schau dir mal http://stephenbrooks.org/muon1/teamstat ... nkraft.net an. Da ist alles streng nach den gerechneten Paketen geordnet.
Nee nee, schau dir http://stephenbrooks.org/muon1/teamstat ... nkraft.net nochmal genau an :)

Die Anzahl der Berechungen findest du in den ersten Spalten geordnet nach den Versionen (also bei dir Version 4.2), die nächste Spalte ist die nach der geordnet wird (denke ich) und die heißt ja irgendwas mit particel und nicht WU.

Urban

IceBear
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2002 14:14
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

#9 Ungelesener Beitrag von IceBear » 26.11.2002 18:49

Ich glaube, wir werden uns da nicht einig, vielleicht äussert sich mal ein Muon-Profi (Bananeweizen oder so jemand).
Ich habe schon gesehen, dass die letzte Spalte aus Muon-Partikel-Werten besteht. Aber nach denen wird nicht gewertet. Wenn man sich die Tabelle mit den abgelieferten Rechenmengen anschaut, fällt doch auf, dass die Werte streng pro Platzierung in der Tabelle steigen bzw. fallen (je nach Richtung). Eigentlich müssten doch ab und zu Leute mit weniger Rechnungen über welchen mit mehr Rechnungen stehen, wenn die "Erfolgsquote" in die Wertung einfließt, oder?!

By the way, wie bekommt man eigentlich dieses Kästle mit der Muon-Platzierung und den Rechenwerten etc. unter seine Forumsbeiträge??

Pascal

#10 Ungelesener Beitrag von Pascal » 26.11.2002 19:17

IceBear hat geschrieben:Ich glaube, wir werden uns da nicht einig, vielleicht äussert sich mal ein Muon-Profi (Bananeweizen oder so jemand).
Ich habe schon gesehen, dass die letzte Spalte aus Muon-Partikel-Werten besteht. Aber nach denen wird nicht gewertet. Wenn man sich die Tabelle mit den abgelieferten Rechenmengen anschaut, fällt doch auf, dass die Werte streng pro Platzierung in der Tabelle steigen bzw. fallen (je nach Richtung). Eigentlich müssten doch ab und zu Leute mit weniger Rechnungen über welchen mit mehr Rechnungen stehen, wenn die "Erfolgsquote" in die Wertung einfließt, oder?!

By the way, wie bekommt man eigentlich dieses Kästle mit der Muon-Platzierung und den Rechenwerten etc. unter seine Forumsbeiträge??
Ich trau mich mal (nicht schlagen - bitte). :blush:

Ich geh mal etwas weiter ins Detail...

In deiner results.txt wie in der results.dat findest du eine Auflistung von etwa 137 Parametern in jeder zweiten Zeile. Das sind die Parameter, welche eine aktuelle Lösung für die Anlage darstellen.
Jeweils darunter findest du die Ausbeute in Prozent, dahinter die Anzahl der simulierten Partikeln, dann eine Checksumme.

Für die Statistik sind die Anzahl der Resultate, die Ausbeute und die simulierten Partikeln wichtig (es heisst 'Partikeln' übrigens - war mir auch lange nicht bewusst).
Die Anzahl der Partikeln wird für jedes Resultat mit einem nach der Ausbeute (in %) gewichtetem Faktor multipliziert, und zwar:

1.0000 bis 1.1999 -> Faktor 5
1.2000 bis 1.3999 -> Faktor 6
1.4000 bis 1.5999 -> Faktor 7
1.6000 bis 1.7999 -> Faktor 8

usw...

Die Statistik ist nach der Summe der gewichteten Partikelzahlen sortiert.

:wink:

IceBear
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2002 14:14
Wohnort: Ballrechten-Dottingen

#11 Ungelesener Beitrag von IceBear » 26.11.2002 19:21

Find ich klasse, dass du dich getraut hast. :P Danke für die Antwort, war sehr aufschlussreich!!! Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie man den Counter in die Signatur integriert :-?

Pascal

#12 Ungelesener Beitrag von Pascal » 26.11.2002 19:29

IceBear hat geschrieben:Find ich klasse, dass du dich getraut hast. :P Danke für die Antwort, war sehr aufschlussreich!!! Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie man den Counter in die Signatur integriert :-?
Ok - hier der Counter für DF

[img]http://www.%20rechenkraft.info/dfcounter.php?name=Pascal&farbe=1&modus=rally[/img]
Bild

und für Muon:

[img]http://www.%20rechenkraft.info/muoncounter.php?name=Pascal[/img]

Bild

Bitte den Namen anpassen, das Leerzeichen rausnehmen und in deine Signatur (-> Profil) schreiben. :wink:

Viel Spass beim Crunchen.
__________________
Bilder integrieren per

Bild
__________________

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“