Die neuesten News..

LHC@home etc.
Nachricht
Autor
Pascal

Die neuesten News..

#1 Ungelesener Beitrag von Pascal » 26.09.2002 08:56

..werden in Zukunft aus erster Hand in meine Hände fallen. Seit gestern habe ich Chat-Kontakt über YIM mit ihm.
Hier die neuesten Entwicklungen:

- V4.22 wird bald releast, Stephen ist seit ein paar Wochen am Debuggen. Er wundert sich auch ein wenig, daß die Ausbeute bei 3.34% liegt und noch weiter steigt. Aktuell läßt er weiterrechnen.
- Es wird definitiv noch viele Versionen geben: V4.23, V5, weil das Projekt sehr umfangreich ist.
Darunter fällt zum Beispiel auch der Vergleich mit (oder die Integration in) einem/n anderen Optimierer für die Gestaltung solcher Beschleuniger.

- Das Projekt wird noch mindestens ein Jahr fortgeführt, d.h. genügend Arbeit für uns!
- Auch in Version 4.22 wird es definitiv keinen Linuxclient geben. Stephen teilt sich seine Zeit sehr gut ein. Es dürfen sich Freiwillige hierzu melden :wink:

Er hat mir - mich Ungläubigem - bestätigt, dass er wirklich erst 18 ist. Übrigens hat er heute seine Führerscheinprüfung. Ich habe ihm alles Gute gewünscht. 8)

*****
Und für die, die bei ihm im Forum vorbeischauen und es noch nicht wissen: mallards (engl.) sind Stockenten. :wink:
Zuletzt geändert von Pascal am 08.04.2003 15:47, insgesamt 2-mal geändert.

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 08.10.2002 21:44

Ok, während ich gerade in einem Chat mit Stephen bin, noch ein paar News:

-aktuell gibt es bereits einen Linux-Client in der Version Beta 3
-Speziell zu Linux: die höheren Partikelzahlen sind ok.

-die aktuellen Resultate können in allen Versionen 4.2x untereinander verwendet werden. Ab Version 5 gibt's dann neue.

-ab Version 4.22 wird das ganze schon sehr (hinsichtlich der Idee) gen Version 5 ausgelegt, d.h. die Simulationsstrecke wird länger.

-Version 4.22 enthält ausserdem eine gute Handvoll Bugfixes. Ausserdem werden Checksummen ab sofort verwendet.

-ab Version 4.23 wird ein manueller Editor integriert sein

-Die Clients werden nun auch in ihrer Geschwindigkeit optimiert (und werden). :good:

-Das Projekt wird uns (und den anderen Teams, btw) noch mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleiben.

MaFi

#3 Ungelesener Beitrag von MaFi » 09.10.2002 13:28

hi
@pascal: hat sich stephen auch darüber geäußert, wann wir mit v4.22 (und v5 :smoking: ) rechnen können? außerdem hab ich irgendwie das gefühl, daß sich im moment sowieso nicht mehr soviel tut (3,0% +ein paar ausreißer bei 3,3%).
markus

Pascal

#4 Ungelesener Beitrag von Pascal » 09.10.2002 15:17

MaFi hat geschrieben:hi
@pascal: hat sich stephen auch darüber geäußert, wann wir mit v4.22 (und v5 :smoking: ) rechnen können?
Binnen der nächsten zwei Wochen nach meiner Schätzung. Aber das tut der aktuellen Berechnung keinen Nachteil.
.. außerdem hab ich irgendwie das gefühl, daß sich im moment sowieso nicht mehr soviel tut (3,0% +ein paar ausreißer bei 3,3%).
markus
01.11.02 (EDIT): Der Client wird in Version ein paar weniger Fehler haben, daher sind die TOP-Ausbeuten noch nicht ganz belegbar. Aber Version 4.22 steht fast vor der Tür :wink:

Pascal

#5 Ungelesener Beitrag von Pascal » 26.11.2002 19:21

Ich geh mal etwas weiter ins Detail...

In der results.txt wie in der results.dat findest du eine Auflistung von etwa 137 Parametern in jeder zweiten Zeile. Das sind die Parameter, welche eine aktuelle Lösung für die Anlage darstellen.
Jeweils darunter findest du die Ausbeute in Prozent, dahinter die Anzahl der simulierten Partikeln, dann eine Checksumme.

Für die Statistik sind die Anzahl der Resultate, die Ausbeute und die simulierten Partikeln wichtig (es heisst 'Partikeln' übrigens - war mir auch lange nicht bewusst).
Die Anzahl der Partikeln wird für jedes Resultat mit einem nach der Ausbeute (in %) gewichtetem Faktor multipliziert, und zwar:

1.0000 bis 1.1999 -> Faktor 5
1.2000 bis 1.3999 -> Faktor 6
1.4000 bis 1.5999 -> Faktor 7
1.6000 bis 1.7999 -> Faktor 8

usw...

Die Statistik ist nach der Summe der gewichteten Partikelzahlen sortiert.

:wink:

Pascal

#6 Ungelesener Beitrag von Pascal » 21.01.2003 14:22

Ok - es gibt genauere News, wann es weiter geht.

Stephen schrieb, bis Ostern könnte mindestens V4.22 erscheinen.

Ausserdem wird eine Mailingliste erstellt werden, nähere Info folgt.

Antworten

Zurück zu „Atom-/Elementarphysik“