mwf

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
MWF
Mikrocruncher
Mikrocruncher

mwf

#1 Ungelesener Beitrag von MWF » 29.08.2025 18:34

Hallo zusammen,

ich bin mwf und neu bei euch.

Mein Projekt ist Folding@Home. Gehört habe ich davon schon vor zig Jahren. Hatte in der Vergangenheit schon distributed computing gemacht, damals bei SETI@home - vor 20 Jahren.
Warum wieder starten? Ich habe Solarstrom und ab und zu HomeOffice. Da kann mein PC nebenbei ein wenig rechnen.

Specs:
CPU: Ryzen 9 7900X
GPU: Geforce RTX 4700 TI
WIN 11

Bin erstaunt, dass die Grafikkarte das 30fache meiner 12Kern CPU (24 Threads) leistet. Da habe ich schon so ein Monster an CPU und die ist trotzdem auf dem Punkteniveau einer 10jahre alten GTX 970. Daher rechnet bei mir nur die GPU. :-?

Warum Rechenkraft? Ich wollte Teil eines Teams sein - zwecks Motivation und Austausch. Habe also ein aktives Team aus dem deutschsprachigen Raum gesucht. Und ich will euch helfen in den top100 zu bleiben :) Ich sehe, dass das Forum nicht superaktiv ist und es vielleicht mal gut wäre, die ganze Struktur aufzuräumen - aber alles gut, habe auch nicht viel Zeit, um hier jeden Tag Stunden zu verbringen.

In den paar Tagen seit Anmeldung habe ich immerhin 1,7 Mio Punkte erreicht, davon 1,28 für euch - nachdem ich erst dem falschen Rechenkraft Team beigetreten bin :worry:

Bin gerade etwas angefixt und hoffe langfristig einen 6stelligen täglichen Durchschnitt zu schaffen. Aktuell ist die Statistik etwas sonderbar. 1,7 Mio Punkte in wenigen Tagen und hier (folding.extremeoverclocking.com/team_summary.php?s=&t=3) steht, ich bin bei täglich 180k. Hä? :roll:

PS: You are not allowed to post URLs :roll:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: mwf

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 30.08.2025 11:22

Moin - schön dass Du zu uns gefunden hast, wir freuen uns über jeden Neuzugang zum Team. :D

Es könnte sein, dass Du erst nach ein paar Postings URLs in Deine Forenbeiträge einbinden kannst - Spammerbändigungsmaßnahme. :smilered:
Wir haben täglich affige Kommerzlinks, die Neuregistrierte einzig zum Zwecken des Spammings hinterlassen und wir dann in mühsamer Kleinarbeit entfernen dürfen...

Ich selbst habe vor über 20 Jahren mit Folding@home angefangen (nicht ohne Grund ist unsere Teamnummer dort die #3), war dort auch fast 10 Jahre Forenadmin und wurde schon bald zum Rechenkraft-net Team eingeladen. Inzwischen betreiben wir neben dem Team einen gemeinnützigen Verein, der immer wieder coole Projekte am Start hat.
Zuletzt waren wir auf der MakerFaire in Hannover, wo wir unser HoloDeck präsentiert haben, mit dem man WUs der DC LifeScience-Projekte in AugmentedReality visualisieren kann.

Und Ja, wir mußten in den letzten Jahren einige Federn lassen, was die Mitgliederzahlen und Rechenpower betrifft - Corona hat auch bei uns messbare Folgen hinterlassen.
Entsprechend ist es auch nachvollziehbar, dass vieles nicht mehr auf dem neusten Stand ist (Wiki) und die Forenaktivität nachgelassen hat.
Trotzdem sind wir das einzige Team weltweit, das eigene DC-Projekte seit über 15 Jahren durchgängig betreibt und gerade wieder daran arbeitet, ein neues aufzusetzen (CitizenPharma).

Ich selbst hatte in den letzten zwei Jahren keine nennenswerte Rechenpower zur Verfügung, bin seit gut einer Woche aber wieder in alter Frische dabei - und erneut angefixt, wie in alten Zeiten. :lol:
Aktuell rattern bei mir die Gravitationswellen von Einstein@home durch die RTX 3080 GPU und RamanujanMachine lastet meinen Ryzen 16-Kerner aus.
Ich hoffe, demnächst noch zwei leistungsstärkere Maschinchen zuschalten zu können. Warte aktuell auf die AMD Radeon AI PRO R9700 Grafikkarte...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

MWF
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#3 Ungelesener Beitrag von MWF » 30.08.2025 12:34

Komisch dass Spambots immer noch ein Ding sind. Früher ja, aber heute?

Eure TeamID herauszufinden war nicht so einfach, irgendwie ist Folding da sehr nutzerunfreundlich. War aber sehr erstaunt, dass ihr Nummer3 seid - darauf kann man schon stolz sein.

Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Projekte. Folding kannte ich schon, Einstein kenne ich nicht. Auch BOINC sagt mir was, aber auch hier muss ich mich erst einlesen. Gibt es Projekte, bei denen ich CPU-mäßig einsteigen kann?
Bei Folding schafft meine GPU 10.000.000 PPD, meine CPU 350.000 - also nicht lohnenswert. Vor allem da mein CPU-Lüfter dann unangenehm laut wird.

AI PRO R9700 - was kostet denn der Spaß und wieviel Leistung ist dann zu erwarten? Und was sind die restlichen Specs?

Ja, ich war auch schon in Konfiguratoren unterwegs ... aber für wenig Geld ist keine nennenswerte Leistung zu erwarten und wenn ich mehr Geld in die Hand nehme, dann wird mein Desktop-PC umgebaut. Immerhin spiele ich damit ab und zu und freue mich über möglichst viel fps :wink:
Freizeit-Nutzer

MWF @ Folding@Home
MWF @ The Ramanujan Machine [wegen Inkompetenz des Projektes abgebrochen]

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 30.08.2025 13:22

MWF hat geschrieben:
30.08.2025 12:34
Komisch dass Spambots immer noch ein Ding sind. Früher ja, aber heute?
Tja - chinesische Spammer leiten wir derzeit direkt zu Huawei um. :lol:
MWF hat geschrieben:
Eure TeamID herauszufinden war nicht so einfach, irgendwie ist Folding da sehr nutzerunfreundlich. War aber sehr erstaunt, dass ihr Nummer3 seid - darauf kann man schon stolz sein.
Folding@home war leider bezügl. Nutzerfreundlichkeit schon immer etwas "beratungsresistent".
MWF hat geschrieben:
Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Projekte. Folding kannte ich schon, Einstein kenne ich nicht. Auch BOINC sagt mir was, aber auch hier muss ich mich erst einlesen. Gibt es Projekte, bei denen ich CPU-mäßig einsteigen kann?
Früher gab es zig DC-Projekte, die eine eigenständige Netzwerkkommunikationsplatform enthielten. Irgendwann kam dann BOINC raus, also eine Middleware, in die man diverse Projekte einklinken kann und sich dann als Entwickler nicht mehr um den Netzerkkram und vieles mehr kümmern brauchte. Die Arbeit beschränkte sich dann aud das Wesentliche, die Apps.
Man lädt sie einfach runter, installiert sie und kann dann z.B. per BOINCstats BAM! von einer zentralen Seite aus neue Projekte direkt einklinken. Zu beachten ist, dass man bei BOINCstats BAM! und allen BOINC-Projekten dieselben Logindaten verwendet.
Natürlich geht es auch ohne BOINCstats BAM! direkt aus dem BOINC-Manager (schalte zu Beginn direkt die "Ansicht" auf "advanced" um, erst dann tun sich die wahren Möglichkeiten auf).

Auf der CPU kannst Du gut RamanujanMachine (derzeit nur Windows), WCG (Achtung: Server zieht gerade um, dort erstmal nur das MCM-Subprojekt nehmen [also Mapping Cancer Markers]), Yoyo@home (eines unserer eigenen Projekte - starte nicht mit den ECM P2, die brauchen viel RAM), usw. rechnen.
Es gibt noch viele andere sinnvolle CPU-Projekte, wie z.B. Rosetta@home (Chemie-Nobelpreis letztes Jahr), die aber derzeit wenig bis keine WUs ausliefern - also fang evt. mal mit den genannten an.

Es gibt neben BOINCstats noch andere Statistikseiten und Race-Seiten, wie BOINC Games und Formula BOINC - dort solltest Du Dich ebenfalls anmelden und im RKN Team registriert sein, damit Deine Punkte auch dort für uns zählen.
Natürlich bietet auch jedes BOINC-Projekt eine eigene Statistikseite an.
MWF hat geschrieben:
AI PRO R9700 - was kostet denn der Spaß und wieviel Leistung ist dann zu erwarten? Und was sind die restlichen Specs?
Die wird in der BRD noch nicht verkauft, aber die Preise aus den USA deuten an, dass sie - insbesondere im Vergleich zu den NVIDIA-Mondpreisen erschwinglich sein sollte. Ich rechne mit 1200,- bis 1500,- €.
Specs bei Geizhals.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 30.08.2025 16:55

Zwei Dinge noch:

1. Du solltest auf der CPU immer WUprop laufen haben: Es nutzt keine Rechenpower, zählt aber, wieviel Zeit Du pro Projekt rechnest - also auch die GPU-Projekte, aber nur in BOINC.
2. Es gibt die Kryptowährung GRIDCOIN, die an DC-Projekte gekoppelt ist. Die Coins haben zwar keinen großen Wert, aber das Team Planet3DNow zahlt damit immerhin zweimal im Jahr die Hotelkosten für die Grillparties in Dresden an der Elbe. :wink:
Also bei Gelegenheit mal 'ne Wallet anmelden und mitlaufen lassen...

Michael.

Bild Bild

MWF
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#6 Ungelesener Beitrag von MWF » 31.08.2025 07:10

Moin,
danke für die Infos - auf jeden Fall viele links und viel zum Anmelden :D

ich werde erstmal bei Folding bleiben. Ich möchte bei mir noch einen Umbau vornehmen: Meine CPU wird von einer Kraken X63 gekühlt und die ist (auch mangels Lüftersteuerung) viel zu laut. Ich bin daher auf der Suche nach Ersatz und solange die nicht verbaut ist, bleibe ich beim GPU-Rechnen.

Und schon krass, was einige Nutzer täglich so an Punkten schaffen :o
Freizeit-Nutzer

MWF @ Folding@Home

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 04.09.2025 21:40

@mwf --> Willkommen

MWF
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#8 Ungelesener Beitrag von MWF » 09.09.2025 14:54

M. Franckenstein hat geschrieben:
04.09.2025 21:40
@mwf --> Willkommen
Dankeschön :)
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
30.08.2025 13:22
Auf der CPU kannst Du gut RamanujanMachine (derzeit nur Windows), WCG (Achtung: Server zieht gerade um, dort erstmal nur das MCM-Subprojekt nehmen [also Mapping Cancer Markers]), Yoyo@home (eines unserer eigenen Projekte - starte nicht mit den ECM P2, die brauchen viel RAM), usw. rechnen.
Es gibt noch viele andere sinnvolle CPU-Projekte, wie z.B. Rosetta@home (Chemie-Nobelpreis letztes Jahr), die aber derzeit wenig bis keine WUs ausliefern - also fang evt. mal mit den genannten an.

Es gibt neben BOINCstats noch andere Statistikseiten und Race-Seiten, wie BOINC Games und Formula BOINC - dort solltest Du Dich ebenfalls anmelden und im RKN Team registriert sein, damit Deine Punkte auch dort für uns zählen.
Natürlich bietet auch jedes BOINC-Projekt eine eigene Statistikseite an.
Habe meiner CPU eine Arctic Liquid Freezer 3 Pro 360 verpasst (in einem neuen Gehäuse - das macht jetzt echt was her) und mache damit gerade den BOINC-Stresstest. Ich rechne eine Runde RamanujanMachine.

Ganz ehrlich: BoincStats und Formula Boinc sind ja ein wenig daneben. In ersterer kann ich weder meine CPID selbst eingeben noch ein Team suchen. Vielleicht bis zum Update warten, aber naja. FormulaBoinc weiß ich gar nicht, wie ich mich da anmelden kann. Wirkt alles so nutzerfreundlich wie vor 20 Jahren. Dafür, dass das alles irgendwie Nerd-Projekte sind, ist die UX einfach mal unterirdisch. Oder ich bin zu doof, auch möglich.
Freizeit-Nutzer

MWF @ Folding@Home

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 09.09.2025 16:43

Moin.
Auch von mir ein Willkommen.

BOINC ist alt.
Und viele Projekte haben in erster Linie Wissenschaftler und keine Webdesigner.
Wenn sie einen Programmierer finden, der ihnen das Projekt aufsetzt, sind sie glücklich.

Für die Formula BOINC anmelden kannst du dich per PN bei bestimmten Projekten. Infos dazu findest du auf den Seiten der Formula.
Für BOINC Games ist die Anmeldung auf den eigenen Seiten und funktioniert ähnlich wie bei GridCoin.
Bei BOINCstats kannst du natürlich eine Zeichenfolge suchen. Bekommst halt User und Teams zurück. BOINCstats war jahrelang eine One-Man-Show und ist erst seit Kurzem ein Team, das sich noch zusammenfindet.
Die CPIDs der einzelnen Projekte müssen sich zusammenfinden. Das liegt nicht an BOINCstats, sondern am dezentralen Ansatz BOINCs.
Glaub Michael nicht, wenn er behauptet, BOINCstats würde nur ein einziges Passwort unterstützen. Dass ihm nicht bewusst ist, dass er für BOINCstats und 21 Projekte 22 Log-Ins setzen kann, liegt sicherlich an der Struktur der Seiten.

Wenn du dauerhaft ernsthaft rechnen möchtest, würde ich dir dazu raten, deinem Rechner ein BOINC-Profil zu verpassen, das möglichst viel Leistung mit möglichst wenig Stress für die Komponenten und reduziertem Stromverbrauch verbindet, während du bei eigener Nutzung vielleicht eher auf andere Dinge achtest. Mit anderen Worten: Finde den Sweet Spot und rechne kontinuierlich.
Bei mir gibt es keinen Turbo bzw. SMT, und teilweise takte ich herunter. Andere undervolten, um für noch weniger Stress zu sorgen.
Wenn du Projekte rechnest, die die GPU unregelmäßig auslasten, rechne auf ihr gleichzeitig ein Projekt, das lange, nicht zu intensive Aufgaben hat. Einstein hat relative Langläufer.

Viel Vergnügen und Erfolg beim weiteren Einrichten.

Ansonsten frag bei Fragen. ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

MWF
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#10 Ungelesener Beitrag von MWF » 11.09.2025 19:50

Moin Jens, dank dir für die ausführliche Antwort

Ja, wahrscheinlich erwarte ich zuviel von Freizeit-Codern und Wissenschaftlern... ;-) Habe jetzt BOINC und BAM! verbunden und warte auf die Aktualisierung.

Ich bin schon irgendwie statistikgetrieben und möchte nach vorn bzw. mich vergleichen. Deswegen war mit BAM schon ein Anliegen....
Bei Folding bin ich immerhin schon Platz 239 bei euch - Top 200 ist bald greifbar :)

Wie oben schon geschrieben: Wenn der Strom vorhanden ist, lasse ich die Maschine hier rechnen:
CPU für BOINC und RamanujanMachine
GPU für Folding@Home

So 3-4h pro Tag, mal mehr, mal weniger. Wenn ich im Lotto gewinne, bau ich einen extra Rechner für euch auf, versprochen :D
Freizeit-Nutzer

MWF @ Folding@Home

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 11.09.2025 20:30

Hey, du rechnest fürs Team; du darfst auf 'uns' umsteigen. ;-)

Zu Statistik fällt mir noch ein:
Das Projekt WUProp ist ein Statistikprojekt, das deine Stunden mitzählt.
Außerdem erfasst es quer über Betriebssysteme und User Statistiken zu Laufzeiten, Speicherbedarf und anderen Dingen zu den Aufgaben.

*edit*
Formulierung verändert, Ergänzung geschrieben.
*edit*
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

MWF
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#12 Ungelesener Beitrag von MWF » 12.09.2025 10:49

"uns" - Danke für den Hinweis :D