MWF hat geschrieben: ↑30.08.2025 12:34
Komisch dass Spambots immer noch ein Ding sind. Früher ja, aber heute?
Tja - chinesische Spammer leiten wir derzeit direkt zu Huawei um.
Eure TeamID herauszufinden war nicht so einfach, irgendwie ist Folding da sehr nutzerunfreundlich. War aber sehr erstaunt, dass ihr Nummer3 seid - darauf kann man schon stolz sein.
Folding@home war leider bezügl. Nutzerfreundlichkeit schon immer etwas "beratungsresistent".
Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Projekte. Folding kannte ich schon, Einstein kenne ich nicht. Auch BOINC sagt mir was, aber auch hier muss ich mich erst einlesen. Gibt es Projekte, bei denen ich CPU-mäßig einsteigen kann?
Früher gab es zig DC-Projekte, die eine eigenständige Netzwerkkommunikationsplatform enthielten. Irgendwann kam dann
BOINC raus, also eine Middleware, in die man diverse Projekte einklinken kann und sich dann als Entwickler nicht mehr um den Netzerkkram und vieles mehr kümmern brauchte. Die Arbeit beschränkte sich dann aud das Wesentliche, die Apps.
Man lädt sie einfach runter, installiert sie und kann dann z.B. per
BOINCstats BAM! von einer zentralen Seite aus neue Projekte direkt einklinken. Zu beachten ist, dass man bei BOINCstats BAM! und allen BOINC-Projekten dieselben Logindaten verwendet.
Natürlich geht es auch ohne BOINCstats BAM! direkt aus dem BOINC-Manager (schalte zu Beginn direkt die "Ansicht" auf "advanced" um, erst dann tun sich die wahren Möglichkeiten auf).
Auf der CPU kannst Du gut
RamanujanMachine (derzeit nur Windows),
WCG (Achtung: Server zieht gerade um, dort erstmal nur das MCM-Subprojekt nehmen [also Mapping Cancer Markers]),
Yoyo@home (eines unserer eigenen Projekte - starte nicht mit den ECM P2, die brauchen viel RAM), usw. rechnen.
Es gibt noch viele andere sinnvolle CPU-Projekte, wie z.B. Rosetta@home (Chemie-Nobelpreis letztes Jahr), die aber derzeit wenig bis keine WUs ausliefern - also fang evt. mal mit den genannten an.
Es gibt neben
BOINCstats noch andere Statistikseiten und Race-Seiten, wie
BOINC Games und
Formula BOINC - dort solltest Du Dich ebenfalls anmelden und im RKN Team registriert sein, damit Deine Punkte auch dort für uns zählen.
Natürlich bietet auch jedes BOINC-Projekt eine eigene Statistikseite an.
AI PRO R9700 - was kostet denn der Spaß und wieviel Leistung ist dann zu erwarten? Und was sind die restlichen Specs?
Die wird in der BRD noch nicht verkauft, aber die Preise aus den USA deuten an, dass sie - insbesondere im Vergleich zu den NVIDIA-Mondpreisen erschwinglich sein sollte. Ich rechne mit 1200,- bis 1500,- €.
Specs bei Geizhals.
Michael.