Salü

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
nuess0r
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2023 19:47

Salü

#1 Ungelesener Beitrag von nuess0r » 27.06.2023 21:02

Da es hier gern gesehen ist, sich vorzustellen, mache ich das natürlich auch :wave:

Wie ich rechenkraft.net gefunden hatte, weiss ich nicht mehr genau. Vermutlich als ich beim letzten Computer upgrade wieder Boinc eingerichtet habe und nach einem Team gesucht hatte. Früher hatte ich einfach irgendwelche Teams ausgesucht, die lustige Namen hatten oder so.

Genau früher... Aktuell Rechne ich auf einem Core i5-9400T ohne GPU Workpackages. Das ist ein 35 W CPU und mit grossem Kühler kann der den ganzen Tag auf 6 Cores @ 1.8 GHz Boinc Sachen rechnen ohne das man ihn wahrnimmt. Also mein Kühlschrank oder der Laptop meiner Freundin wenn sie "Fernseh" guckt ist viel lauter obwohl beides jeweils viel weiter weg ist.
Schon beeindruckend, was für Fortschritte die Halbleiter gemacht haben seit ich damals, vor langer langer Zeit (ich rechne lieber nicht nach :D ) das erste mal Seti@Home installierte auf einem Pentium 1 mit 120 MHz.
Es ging Wochen bis ich mit dem auch nur ein einzelnes Arbeitspacket abgearbeitet hatte. Das habe ich dann schnell wieder aufgegeben.

Ein paar Jahre später hat dann ein älterer AMD Duron 700 MHz mit Gentoo Linux bei meinen Eltern im Keller den Betrieb aufgenommen als Icecast online Radio Server (siehe Foto). Der hatte daneben noch Zeit sich um Seti@Home zu kümmern (weiss nicht mehr, ob es da Boinc schon gab und ob ich noch was parallel zu Seti rechnen lies). Der müsste so etwa 4 Jahre gelaufen sein und habe damals auch hin und wieder die Zertifikate ausgedruckt und an den Tower geklebt, bis er dann durch einen anständigen Server in einem Colocationzentrum ersetzt wurde, der dann mit VMs mehrere Computer ersetzte und so kein Boinc mehr machen konnte.

Dann war recht lange nichts mehr in diese Richtung los bei mir, bis zum Winter 2013/14 als es Sau

kalt war (ich hatte noch 17 °C bei meinen Füssen beim Arbeiten, die Tischplatte wollte ich sicher nicht mehr berühren...). Wir haben dann mal die Fenster richtig abgedichtet und Arbeitskollegen stellten sich elektrische Heizlüfter in die Büros.
Ich hatte das immer als Verschwendung angesehen und bin bei einem damaligen Arbeitskollegen fündig geworden: Ein älterer Gaming PC mit dicker GPU für wenig Geld. Habe dann die Baugleiche GPU nochmals gebraucht gekauft und war zum Ersten mal im Leben stolzer Besitzer eines Crossfire verbundes. :roll2:
War ein Core2 Quad 6600 (~85 W TDP) und zwei ATI 4850 oder so ähnlich mit je 225 W. Somit waren meine kalten Füsse Geschichte ausser es stockte mit der Lieferung von Arbeitspaketen (Milkiway@Home) :crying:

Nie vorher und nie mehr nachher hat es mir so viel Spass gemacht einem Computer beim Arbeiten zu zu sehen. Ich war beeindruckt wie dieser GPU Verbund die Arbeitspackete nur so weggesaugt hat.
Parallel war schon Cryptomining aktuell aber das hat mich nie interessiert und hätte ich auch als unfair gegenüber meinem Arbeitgeber empfunden.

Dann kam wieder eine lange Pause bis dann 2020 der Aufruf kam, beim Falten dieser Spikeproteine zu Helfen damit es schneller einen Impfstoff geben könnte. Wie ich sonst in dieser Krise helfen könnte, wusste ich eh nicht recht (Natürlich Hilfe allen Nachbarn angeboten, aber die waren schon umsorgt). Boinc und Falten, ja das kann ich also im Homeoffice gesessen mit meinem Core i7 3770S und AMD RX560 und mich damit getröstet, das wir einfach mal so schnell die Exaflop Grenze (mehrfach) geknackt hatten, was sonst für mindestens ein halbes Jahrzehnt später vorausgesagt wurde.

Tja, danach bin ich dann bei Boinc geblieben, wie gesagt, meine GPU ist mir zu laut aber meine CPU soll was tun mit ihren hunderten von Millionen von Transistoren, wenn sich schon viele Menschen mühe gegeben haben, die da hineinzubauen. 8)
Und so habe ich mich dann entschlossen hier bei Rechenkraft.net Mitglied zu werden. Sonst habe ich wenige Menschen im Umfeld um mich über diese Themen zu unterhalten. Schon ganz viele Techniknerds dabei und hab ja auch Hackerspaces mitgegründet und so aber Boinc ist sogar da eine Nische :-)

Was ich hier im Forum so machen werde ist mir noch nicht klar, aber ich fänds auf alle Fälle spannend mal Leute mit dem ähnlichen Hobby in echt anzutreffen. Also mal an einem Vereinstreffen, Konferenz, Event oder so.

Meldet euch, falls ihr in Zürich mal einen Touristenführer oder Schlafplatz braucht!
Dateianhänge
bigbeat-ch-server.jpg
bigbeat-ch-server.jpg (133.82 KiB) 9042 mal betrachtet

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Salü

#2 Ungelesener Beitrag von yoyo » 27.06.2023 22:35

Herzlich Willkommen bei uns!
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Salü

#3 Ungelesener Beitrag von Novas » 27.06.2023 23:46

Willkommen!
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Salü

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.06.2023 09:56

Willkommen aus dem nicht ganz so hohen Norden!
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Salü

#5 Ungelesener Beitrag von Yeti » 28.06.2023 11:15

Haha, interessanter Stellplatz :D

Herzlich Willkommen und happy crunching :good:
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Salü

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.06.2023 12:47

Jau, Willkommen an Bord und vielen Dank für dieses ausführliche Vorstellungsposting. :good:
Ich habe eben den Vereinsmtgliederbereich auch bereits wie per eMail schon angekündigt für Dich freigeschaltet.
nuess0r hat geschrieben:
27.06.2023 21:02
Was ich hier im Forum so machen werde ist mir noch nicht klar, aber ich fänds auf alle Fälle spannend mal Leute mit dem ähnlichen Hobby in echt anzutreffen. Also mal an einem Vereinstreffen, Konferenz, Event oder so.
Meldet euch, falls ihr in Zürich mal einen Touristenführer oder Schlafplatz braucht!
...da käme mir die Vereinsvorstandsbiersitzung vom letzten Montag in Erinnerung: Wir wollen dieses Jahr gern zur abschließenden Überwindung der Coronaflaute mal wieder eine IRL Grillparty ansetzen. :D
Hatten auch überlegt, die anderen Teams einzuladen, damit das Ganze noch etwas voller wird.
Steht nun die Frage im Raum, wo wir das machen könnten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Salü

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 28.06.2023 14:36

Ich bekam gerade eine eMail von BOINCstats-Willy in der er seinen großen Garten in Holland anbietet. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Salü

#8 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 28.06.2023 15:13

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
28.06.2023 14:36
Ich bekam gerade eine eMail von BOINCstats-Willy in der er seinen großen Garten in Holland anbietet. :D
Ich würde mich dann über eine Mitfahrgelegenheit ab Hannover, Osnabrück oder Rheine freuen. :biggrin2:
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Salü

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 30.06.2023 21:45

Willkommen

Benutzeravatar
pipin
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2003 14:21

Re: Salü

#10 Ungelesener Beitrag von pipin » 03.07.2023 16:13

Erstmal willkommen im Team @nuess0r
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
28.06.2023 14:36
Ich bekam gerade eine eMail von BOINCstats-Willy in der er seinen großen Garten in Holland anbietet. :D

Michael.
Wie ernst ist es euch denn damit? Ich könnte bei uns sonst auch mal nach Interesse fragen, außerdem kann ich ja zur Grenze auch hinspucken.

Unsere Leute machen auch wahrscheinlich ein Sommergrillen, aber das findet in Dresden statt.
mfg
pipin
Für alle Ewigkeit: Intel zum 2. Mal überholt. Bye bye SETI@Home :wave:
Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Salü

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.07.2023 22:56

pipin hat geschrieben:
03.07.2023 16:13
Wie ernst ist es euch denn damit? Ich könnte bei uns sonst auch mal nach Interesse fragen, außerdem kann ich ja zur Grenze auch hinspucken.
Unsere Leute machen auch wahrscheinlich ein Sommergrillen, aber das findet in Dresden statt.
Sehr ernst. :D
Vom Ort her ist Willy allerdings ziemlich weit nach Westen abgelegen, daher hoffen wir noch auf weitere Möglichkeiten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“