Alter Mann mit altem Rechner

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
Besalelu
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2020 15:41

Alter Mann mit altem Rechner

#1 Ungelesener Beitrag von Besalelu » 05.04.2020 11:57

Hallo liebe Gemeinde,
Vor ein paar Tagen bin ich beim stöbern in Wikipedia über Folding@home gestolpert, was ich beim Durchlesen sofort als gute Idee empfand!
Also Programm runter geladen und angefangen. irgendwann stößt man dann auf Rankingtabellen und die verschiedenen Teams. Da mir das Deutsch besser liegt als andere Sprachen, hat mich "Rechenkraft.net" natürlich sofort angesprochen.
Also sofort vom Team 0 zum Team 3 gewechselt!
Leider wird bei meiner alten Rechenmaschine ( AMD FX 4300, GPU AMD R7 250 Ubuntu 18.04) nur die CPU angesprochen, da anscheinend der Radeon Treiber die GPU nicht zum Rechnen antreiben kann, und da jetzt den neuen AMDGPU Pro Treiber draufzusetzen, traue ich mich noch nicht. Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich.
Habe dann aber einfach mal Söhnchen seine Gamingmaschine aktiviert, die brummt jetzt auch und foldet!
Um die Stromkosten mache ich mir keine Gedanken, habe mir im Herbst eine Photovoltaikanlage aufs Dach gesetzt und bevor ich dem Energieversorger den Strom für ein paar Cent quasi schenke, verblase ich ihn lieber für die Forschung, also für den guten Zweck!
Bin auch ganz stolz, meine drei Clients arbeiten im Moment alle für die Coronaforschung, also genau da, wo es nach meinem Gefühl jetzt richtig wichtig ist!
also, bis bald mal mit richtigen Problemen....

Besalelu

P.S.: einen hab ich noch, ich bewundere die Mitstreiter, die über 1 Million Points pro Tag errechnen :good: und interessehalber würde ich gerne wissen, was man dafür für eine Ausrüstung braucht.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Alter Mann mit altem Rechner

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.04.2020 12:49

Wilkommen im Team und viel Spass bei uns! :D
Besalelu hat geschrieben:
05.04.2020 11:57
P.S.: einen hab ich noch, ich bewundere die Mitstreiter, die über 1 Million Points pro Tag errechnen :good: und interessehalber würde ich gerne wissen, was man dafür für eine Ausrüstung braucht.
Also ich habe Folding@home quasi vom ersten Tag an unterstützt (irgendwann Ende 2001). Fast alles nur CPU-Ergebnisse, erst ab 2012 dann GPU und dort hatte ich nur jeweils eine AMD MSI 290X Lightning im Betrieb. Die meisten hier haben aber mehrere GPUs im Einsatz.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
comes
Oberfalter
Oberfalter
Beiträge: 433
Registriert: 31.03.2020 17:20
Wohnort: Braunschweig

Re: Alter Mann mit altem Rechner

#3 Ungelesener Beitrag von comes » 05.04.2020 17:08

Herzlich willkommen! Ich bin auch noch ein ganz Neuer und fühle mich hier sehr wohl. Sehr herzlicher Empfang und nette Leute hier. :)

Ich bin, man glaubt es kaum, gerade nicht zu Hause und kann nicht so crunchen, wie ich gerne möchte. Aber bei FAH bin ich momentan auch nur mit meiner CPU dabei. Kleine Schritte zählen ja auch. Das ist ja auch der Witz von vernetztem Rechnen.

Die Kombi Sohnemann mit Gaming-PC PLUS Photovoltaik auf dem Dach ist natürlich wirklich ideal! :smoking:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen (gebrauchten) "Gaming-PC" zuzulegen und den mal ordentlich Punkte sammeln zu lassen. Kennst du BOINC schon? Prima Ergänzung zu Folding at home, die machen u.a. bei Rosetta auch COVID-Forschung und dazu kann man noch andere Projekte unterstützen.

Gruß,
Sebastian
Ryzen 7 3700X ~ GeForce GTX 1660 ~ 32GB RAM ~ Ubuntu 20.04
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Alter Mann mit altem Rechner

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 05.04.2020 17:49

Willkommen!
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Alter Mann mit altem Rechner

#5 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 22.04.2020 23:27

willkommen und viel Spaß beim crunchen ...

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“