bitfreak meldet sich zum Crunchen

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
bitfreak
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2014 16:59

bitfreak meldet sich zum Crunchen

#1 Ungelesener Beitrag von bitfreak » 17.09.2014 17:57

Hiho ihr lieben,

vor einigen Wochen bin ich auf das Thema "Verteiltes Rechnen" gekommen und es hat mich ehrlich gesagt schon sehr interessiert. :wink:

Momentan bin ich bei folgenden Projekten mit dabei:
Einstein@home
pogs
Asteroids@home
Cosmology@home
Yoyo@home
primabonica

Es sind vorwiegend Sachen in Richtung Astronomie. Das liegt nicht unbedingt daran, dass ich mich dermaßen für Astronomie interessiere, sondern eher mehr weil ich die Projekte an sich recht kritisch hinterfrage. Insbesondere in der Hinsicht, was mit dem ausgewerteten Daten gemacht wird. Da denke ich bin ich für den Anfang bei der Astronomischen Seite auf der sicheren Seite. Eigentlich wollte ich das ganze auch nur ausprobieren. Nun lasse ich es ein wenig so im Hintergrund auf einer virtuellen Linux-Distribution laufen und bin mal an schauen, wie lange mich dieses Thema nun noch beschäftigen wird.

Gekommen bin ich auf das Thema, da ich letztens meinen alten Laptop mal wieder an geschmissen habe, um da ein wenig mit Linux herum zu experimentieren. Dabei bin auf BOINC gestoßen, da ich zuvor schon mal etwas von dieser Software gehört hatte, nachdem ich ein wenig am Recherchieren zum Thema Supercomputer war. Also habe ich mir BOINC auf dem Rechner installiert und getestet. Finde das Prinzip an sich nicht schlecht und bin von solchen Sachen auch recht begeistert, was aber wohl eher mehr die Technik angeht. Auf Rechenkraft bin ich übrigens durch das Recherchieren zu diesem Thema gekommen. Die Wiki hier scheint ausreichend gut gepflegt zu sein und ist auch sehr ansprechend aufgebaut. Trotzdem sehe ich hier immer wieder ein paar kleine Schönheitsfehler, wodurch sich mir erschließt, dass die Community hier doch noch recht klein ist. Beispielsweise der Rechtschreibfehler "soetwas" in den Forenregeln oder die mir fehlende Referenz zu den Datenschutzbestimmungen, wie sie mir hier bei der Anmeldung in der letzten Zeile auffiel. Aber das sind denke ich Kleinigkeiten, die man ausbessern kann.

Freue mich auf einen regen Austausch mit euch!

mfg bitfreak

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: bitfreak meldet sich zum Crunchen

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 18.09.2014 10:51

Hi bitfreak,
willkommen hier. :)

Was unsere Community angeht... Wir haben laut BOINC Stats ( http://boincstats.com/de/stats/-1/team/ ... 8/overview ) 550 aktiv rechnende Mitglieder und mehr als 70 Vereinsmitglieder - also schon beachtlich.
An der Infrastruktur arbeitet allerdings momentan nur ein kleiner Teil - aus Zeit und Kenntnisgründen. Da können wir immer Hilfe gebrauchen :)
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: bitfreak meldet sich zum Crunchen

#3 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 18.09.2014 14:20

Hallo bitfreak,

ich habe deinen zweiten Beitrag mal gelöscht. Dieser hier ist ja viel ausführlicher. Wo müssten wir denn den Hinweis der Freischaltung deiner Meinung nach einbauen? Würde es reichen den mit in die Forenregeln aufzunehmen?

Was den Datenschutz betrifft fehlt uns tatsächlich eine Erklärung die aber so einfach auch nicht mal schnell erstellt ist, wenn du da Vorschläge hast werden wir die natürlich berücksichtigen.

bitfreak
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2014 16:59

Re: bitfreak meldet sich zum Crunchen

#4 Ungelesener Beitrag von bitfreak » 18.09.2014 15:35

ChristianB hat geschrieben:Hallo bitfreak,

ich habe deinen zweiten Beitrag mal gelöscht. Dieser hier ist ja viel ausführlicher. Wo müssten wir denn den Hinweis der Freischaltung deiner Meinung nach einbauen? Würde es reichen den mit in die Forenregeln aufzunehmen?

Was den Datenschutz betrifft fehlt uns tatsächlich eine Erklärung die aber so einfach auch nicht mal schnell erstellt ist, wenn du da Vorschläge hast werden wir die natürlich berücksichtigen.
Danke für die Löschung erst mal (auch wenn es komisch klingt). War ein Fehler von mir, da ich nach dem erstellen den Beitrags nicht darauf geachtet habe, dass dieser erst freigeschaltet werden muss.

Eventuell wäre es sinnvoller diesen Hinweis für die Freischaltung mit in den Thread "Sei gegrüßt fremder Neuling!" einzuarbeiten. Da ich dort auch die Informationen gefunden hab, dass erst später Links eingefügt werden können oder dass manche Mails geblockt werden. Zu "Forenregeln" würde ich dort einzig und allein die Forenregeln belassen ohne da jetzt weitere Erläuterungen zu der Seite zu geben. Wäre zumindest meine persönliche Lösung.

Zum Thema Datenschutzerklärung, da gibt es denke ich Vorlagen im Internet, welche man sich von diversen Rechtsseiten herunterladen und nutzen kann (meist aber mit Quellenangabe).

PS: Danke für die Infos @nico!

mfg bitfreak

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: bitfreak meldet sich zum Crunchen

#5 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 18.09.2014 17:21

bitfreak hat geschrieben:... sondern eher mehr weil ich die Projekte an sich recht kritisch hinterfrage. Insbesondere in der Hinsicht, was mit dem ausgewerteten Daten gemacht wird. Da denke ich bin ich für den Anfang bei der Astronomischen Seite auf der sicheren Seite.
Dafür gibt es ja das Entscheidungskriterium Veröffentlichungen/Informationspolitik usw., siehe Gütesiegel, sichtbar am grünen Haken in der Projektübersicht.

Willkommen ! :wave:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Blacksun
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: 09.09.2008 10:48
Wohnort: St. Peter, Austria

Re: bitfreak meldet sich zum Crunchen

#6 Ungelesener Beitrag von Blacksun » 21.09.2014 01:31

Hi bitfreak und herzlich Willkommen!

Tja zu verbessern und korrigieren gibts hier immer was :D
Jeder Hinweis auf Fehler oder Verbesserungen wird freudig aufgenommen!


MfG Blacksun
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: bitfreak meldet sich zum Crunchen

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 21.09.2014 20:50

willkommen

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: bitfreak meldet sich zum Crunchen

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 22.09.2014 13:27

Viel Spass hier. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“