Hallo Allerseits!

Neu hier? Dann stell dich doch kurz vor und erzähl, welches Projekt du warum unterstützt...
Nachricht
Autor
Link17
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2013 15:26

Hallo Allerseits!

#1 Ungelesener Beitrag von Link17 » 31.05.2013 15:37

Jo, dann stelle ich mich mal kurz vor; Ich bin 23 Jahre jung (männlich, aber das ist in so ner Community nicht allzu überraschend, befürchte ich ^^ ), aus dem schönen Sachsen, arbeite in der Informations- und Medienlandschaft und wollte meine wertvolle Rechenkraft natürlich nicht irgendwelchen dahergelaufenen Wegelagererteams in den Rachen werfen, sondern dem einzig wahren Rechenkraft.net-Team! ;D
War 2006 schon mal auf BOINC gestoßen, natürlich ganz klassisch über SETI@Home, außerdem war ich damals an ClimatePrediction und Einstein@Home beteiligt. Hab dann aber über Jahre das ganze aus den Augen verloren, und jetzt mit neuem System, wollte ich in erster Linie einen Stabilitätstest, da ließ ich einige Stunden Prime95 laufen und mir wurde die Schönheit langsam wachsender Prozentzahlen wieder bewusst. Deshalb bin ich nun also wieder am Start xD

Momentan nehme ich an folgenden Projekten teil:
Constellation
Correlizer
Cosmology@Home
DNA@Home
Enigma@Home
Ideologias@Home
MindModeling@Home
Wildlife@Home

Dazu gleich mal ne Frage; was ist mit ClimatePrediction? Mit dem Projekt ist keine Kommunikation möglich? Und warum bekomme ich von DNA@Home, Wildlife@Home, Ideologias@Home und MindModeling@Home keine Workloads? Die Projektseiten scheinen doch voll online zu sein...

Also dann, auf gute Zusammenarbeit ^^

Link17

Tante Edith sagt
Ok, hab jetzt selber ein wenig recherchiert, ist das Usus, dass die Projekte einfach über Monate keine Aufgaben verteilen, ohne dass das richtig mitgeteilt wird? Ideologias zB, da werden jetzt seit 2 Jahren die Daten analysiert, und keine Rückmeldung, ob da noch mal was kommt? Und warum sendet Wildlife nichts? Lt. serverstats haben die WU bereit liegen...
Hm...
Sry, dass ich hier so viel frage, aber vllt. kann mir jemand sagen, woran das liegt, nervt mich nämlich ne ellenlange Liste mit 0,00-Arbeit zu haben ^^

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo Allerseits!

#2 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 31.05.2013 16:11

ClimatePrediction soll wohl gerade Probleme mit dem Server haben. Wildlife@Home ist ganz neu und die haben praktisch keine WUs, da die wohl noch am testen sind. Bei Ideologias sind die Server down. MindModelling hat keine versandbereiten WUs obwohl die Server laufen (da aber auch nur 366WUs gerade berechnet werden und das Projekt in der Beta ist, ist da auch nicht mit konstantem WU-NAchschub zu rechnen.). Bei DNA sind die Server auch down.

Edit:
Nun, wir rechnen hier ja nicht um unsere Wohnung zu Heizen oder viele Credits zu bekommen. Gute Projekte haben ein festes Ziel was in absehbarer Zeit erreicht ist und was dann der wissenschaft dienen soll. Erst wird geforscht und eine Hypothese aufgestellt, dann versucht man übers Berechnen einem Problem näher zu kommen oder es zu lösen. Sind dann die Berechnungen durch, dann kann es Jahre dauern bis die Rechenergebnisse ausgewertet werden und die wissenschaftlichen Veröffentlichungen fertig publiziert sind. Erst wenn fertig geforscht wurde macht es Sinn seine Hypothese zu überarbeiten und einen neuen Rechendurchgang zu starten.
Daher haben Primegrid etc endlos arbeit, da es dort kein echtes Ziel gibt und es wenig mit Wissenschaft zu tun hat. Eine höhere Primzahl gibt es ja immer.
Und manche Projekte haben halt einfach nur wenig Arbeit. Wenn ich bei RNAWorld mit dem PC RNA-Sequenzen von Lebewesen auswerte, dann muss da auch erst einmal jemand die RNA aus Proben von dem Lebewesen holen und diese digitalisieren. Nicht jedes Projekt mit 10.000 rechnenden Computern hat auch das Geld um da 10.000 Leute zum Probensammeln um die Welt zu schicken.
Bild

Link17
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2013 15:26

Re: Hallo Allerseits!

#3 Ungelesener Beitrag von Link17 » 31.05.2013 16:24

Danke für die rasche Antwort! ^^

Schade, Wildlife hat wie gesagt lt. Stats welche, gibt mir aber keine ab. Dabei wäre das so von der Zielsetzung her eins meiner Lieblingsprojekte.
Ich sehe das ja eigentlich (oder selbstverständlich) genauso, wie Du in Deinem Edit, aber ich finde das eben trotzdem ne komische Methodik, da einfach so Projektleichen liegen zu haben, teilw. melden sich da ja kontinuierlich neue User an, obwohl es gar nichts zu tun gibt, das könnte doch viele auch abschrecken/verärgern...

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo Allerseits!

#4 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 31.05.2013 18:07

Willkommen ...

Link17
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2013 15:26

Re: Hallo Allerseits!

#5 Ungelesener Beitrag von Link17 » 31.05.2013 18:11

Danke :)

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Hallo Allerseits!

#6 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 31.05.2013 19:08

Welcome ! :wave:

Meine Standardempfehlung an Projekten: Gütesiegel-Projekte.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Link17
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2013 15:26

Re: Hallo Allerseits!

#7 Ungelesener Beitrag von Link17 » 31.05.2013 19:35

X1900AIW hat geschrieben:Meine Standardempfehlung an Projekten: Gütesiegel-Projekte.
Schöne Sache, Danke. Werde ich mir später mal zu Gemüte führen.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Hallo Allerseits!

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.06.2013 07:57

Viel Spass bei uns. :D

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Hallo Allerseits!

#9 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.06.2013 11:19

Herzlich willkommen!
Ich bin ja selber noch "Frischling" hier.
Bild

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Hallo Allerseits!

#10 Ungelesener Beitrag von Tim » 01.06.2013 11:23

Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Hallo Allerseits!

#11 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 01.06.2013 13:35

Und auch aus Ö-Reich ein herzliches Willkommen!
Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Hallo Allerseits!

#12 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 03.06.2013 09:46

Willkommen an Bord und happy crunching :-)

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“