Bei Gimps ist alles Neu

GIMPS, Riesel, SOB, PrimeGrid, etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#85 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 10.05.2013 14:40

Hier geht es um GIMPS und sonst nix! Arbeitest Du für GIMPS? Kennst Du Mikes System? Nein? Also was denn? Kannst Du die Frage beantworten ob für Gimps im 2 Kartensystem SLI notwendig ist oder nicht! Wenn Du das nicht weist dann mal lieber wonaders Schlaumeiern :attention:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#86 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 10.05.2013 15:05

Er hat doch gesagt welche Grafikkarten er zusammen im PC hat und für GIMPS nutzt.

Guckt man mal schnell in Wikipedia...
Außerdem funktioniert SLI nur mit identischen Grafikchips, teilweise muss es sogar die exakt gleiche Grafikkarte mit identischer BIOS-Version sein.
...erkennt man wie schon gesagt, dass da nur relativ gleiche Grafikkarten funktionieren. Das macht auch rein technisch Sinn, da sich die beiden Karten ja untereinander über die SLI-Brücke absprechen müssen was nicht klappt, wenn da eine Karte viel langsamer ist und die aus vollkommen verschiedenen GPU-Generationen stammen.

Da kann ich dann mal behaupten, dass da kein SLI genutzt wird, wenn da eine Grafikkarte von 2008 zusammen mit einer von 2012 im PC werkelt. Das macht wie gesagt nur Sinn, wenn die Grafikkarten aus der selben Generation/Jahr sind und selbst da geht nicht jede Kombination.

Da er also kein SLI nutzt und trotzdem beide Karten in GIMPS gehen, wird es also auch ohne SLI gehen, somit braucht man auch keine SLI-Brücke.
Ganz einfache logische Schlussfolgerung...
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#87 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 10.05.2013 15:16

Ja, zwei mal GTX 470 ohne Brücke weil nicht vorhanden! Mike schrieb auch das beide Karten automatisch vom Client erkannt werden. Bei mir läuft nur eine der beiden und zwar die im ersten Slot. Beide Karten sind im System allerding vorhanden. Sowohl Afterburner und auch GPUz zeigen beide Karten an. Also vermute ich mal das die Brücke notwendig ist. Bei RC5-72 ist eine Brücke nicht notwendig da starten einfach 2 Prozesse. Und ich wollte es einfach mal genauer wissen ob für GIMPS eine Brücke notwendig ist bevor ich mir eine Bestelle.
Gruß Jürgen

Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#88 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 10.05.2013 15:35

Dunuin hat geschrieben:... dann dürfte Mike kein SLI nutzen sondern die GPUs getrennt im PC betreiben...
Vollkommen richtige Schlussfolgerung.
Jkcapi hat geschrieben: Kennst Du Mikes System? Nein?
Scheinbar kennt er es ganz gut. Er wollte doch nur helfen. Also nur ruhig Blut.
Jkcapi hat geschrieben:.. Mike schrieb auch das beide Karten automatisch vom Client erkannt werden...
Das gilt nicht für die GIMPS-GPU-Programme, sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrück habe. Es gilt nur für f@h.
Jkcapi hat geschrieben:...Also vermute ich mal das die Brücke notwendig ist...
Erst mal Glückwunsch für Deine neuen GraKas. Brücke ist definitiv nicht notwendig!
Meine Batches:
E:
cd E:\DC\GIMPS\GTX580SOC
start "mfaktc_GTX580" /min /normal /affinity 0x8 mfaktc-win-64.exe -d 0

E:
cd E:\DC\GIMPS\GTX660TI
start "mfaktc_GTX660" /min /normal /affinity 0x2 mfaktc-win-64.exe -d 1

Ich verteile die Prozesse auf die Kerne 2 und 4, da es sehr geringe Abhängigkeiten zwischen 1 und 2 oder 3 und 4 zu geben scheint.

Nun also viel Erfolg. Auf Platz 6 bei TF habe ich uns schon gehievt. Wirst Du GPU272 nutzen, um Deine Units zu bearbeiten?
Zuletzt geändert von MikeBerlin am 10.05.2013 15:51, insgesamt 4-mal geändert.
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#89 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 10.05.2013 16:57

Jetzt bin ich am ende, ich hab keine Ahnung was dasa nun mit den Batches auf sich hat! Und ich hab extra gefragt ob das automatisch geht :crying:
Was mit CD?? Ich fass es nicht, ich kann sowas nicht, das muss automatisch gehen sonst wird das nix! Kann ich ja eine Karte wieder verkloppen, in meinem anderen Rechner läuft die zwar auch aber das ist mein Movie Rechner und wenn Gimps da auf Nvidia läuft ruckelt das Bild was bei ATI komischerweise nicht passiert! Iss alsi die ATI wieder drin. Und beide Karten im anderen laufen zu lassen bin ich zu blöd mit der ganzen einstellerei. :roll:
Gruß Jürgen

Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#90 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 10.05.2013 17:16

Jkcapi hat geschrieben:Hi Mike, tja prime 95 hab ich garnicht drauf auf Platte.:::
Ich konnte annehmen, dass Du mfakto benutzt. Ging da alles automatisch?
Jetzt bin ich am ende, ...
Hmm, wer hat wann gesagt, GIMPS und GPU gingen automatisch? Du hast doch auch die ATI-Karten unter GIMPS laufen gehabt, oder? Wie hast Du das organisiert? Will gerne helfen, es gibt wohl ein Tool, dass das etwas automatisiert. Muss ich mal nachschauen....
ich kann sowas nicht,
Aber man kann es lernen!
P.S.: Sorry, ich bin so lange mit dem PC vertraut, dass ich nicht bedacht habe, dass Kommandozeilenbefehle jemandem fremd sein könnte.
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#91 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 10.05.2013 17:25

ATI war kein Problem, waren pro Rechner nur eine Karte. Und 3 Prozesse mit der ATI HD 5870 war ja auch nicht schwer. Aber mit 2 Karten im einem PC wird es schwer. Deshalb hab ich gefragt ob zwei Karten zusammen laufen, und Du hast gesagt der Client erkennt das automatisch! Das es sich dabei um Folding handelt kann ich ja nicht wissen .Was muss ich wo eintragen damit die Karten getrennt laufen?
Gruß Jürgen

Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#92 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 10.05.2013 17:32

Jkcapi hat geschrieben:... Und 3 Prozesse mit der ATI HD 5870 war ja auch nicht schwer. ...
Wie hast Du das gemacht? (Ordner, füllen worktodo.txt, Ergebniss abgeben ...)
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#93 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 10.05.2013 17:41

Durch umbenenender Ordner pre12, pre13, pre14 Aber wenn ich das mit 2 Karten genauso mache laufen beide Prozesse auf einer Karte und teilen sich die ghz/d statt 300ghz laufen beide mit ca. 150ghz Aber keine spur von der 2ten Karte
Gruß Jürgen

Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#94 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 10.05.2013 17:49

Jkcapi hat geschrieben:Durch umbenenen pre12, pre13, pre14 ...
Du hast also drei verschiedene Ordner angelegt und die mfakto manuell gestartet, indem Du in jeden Ordner einzel gegangen bist?
Das manuelle Wechseln des Ordners und das manuelle starten des Programm übernimmt bei mir die batch-Datei. Diese kann wesentlich vereinfacht werden, wenn Du auf den Kram mit der "Start" verzichtest.
Du müsstes Dir in pre12 und pre13 eine Datei anlegen, die z.B. startgimps.bat heißt. In diese bat schreibst Du dann mit dem Editor:
mfaktc-win-64.exe -d 0 (die erste Version)
mfaktc-win-64.exe -d 1 (die zweite Version)
Wenn Du dann jeweils in dem Ordner diese bat mit Doppelklick startest, wird es funktionieren.
P.S.: Ich mache jetzt Feierabend, morgen nachmittag bin ich wieder da.
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#95 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 10.05.2013 18:31

Hiphiphurra :D es hat geklappt!!! Na das war ja mal wieder eine schwere Geburt :wink: Aber ich krich da immer gleich ne kriese wenn ich nicht weis warum und wieso. Bin ja von Deiner aussage ausgegangen das der Klient das automatisch erkennt und dacht halt es brauch eine Brücke dazu.
Sorry für meine ungeduldigen etwas unwirschen ton gegenüber dem Kollegen.. :oops:
Aber nun läuft es ja soweit gut. Nur die eine Karte hat den blöden kleinen Hecklüfter musste die etwas runtertakten auf 405mhz sonst wird die zu warm und der Lüfter zu laut. Aber da besorg ich mir nochmal was anderes.
Gruß Jürgen

Bild

MikeBerlin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 882
Registriert: 24.12.2008 14:35

Re: Bei Gimps ist alles Neu

#96 Ungelesener Beitrag von MikeBerlin » 10.05.2013 18:53

Jkcapi hat geschrieben:Hiphiphurra :D es hat geklappt!!
Glückwunsch, im nächsten Schritt können wir das Ganze noch so vereinfachen, dass Du im Autostartordner nur eine Datei starten musst. (Wenn Du willst). So nun aber gute Nacht.
BildBild
Bild

Antworten

Zurück zu „Primzahlsuche“