Alte Frage: Welches Projekt?

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Alte Frage: Welches Projekt?

#1 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 21.11.2003 09:27

Folgendes Problem. Wir haben nun endlich den Rechner meines Vater auf nen XP2000 aufgerüstet. Nun is ja logisch, dass ich den gar nicht rumidlen lassen kann ;)

Mein Vater bearbeitet viel Digitales Video an dem Rechner. Wie gesagt, AMD XP2000+, 512MB DDR-Ram, Windows 2000. Ich brauche also ein Programm, was am allerbestet sehr wenig speicher benötigt und den Rechner fast nicht belastet. Weiterhin sollte das Programm auch ein paar Wochen offline Rechnen können und wegen Modemverbindung auch keine Supergroßen WUs produzieren. Ich schätze mal, da kommt wohl eher ein Proggi aus der mathematischen Ecke in Frage und mit denen kenne ich mich gar nicht aus. Welche empfehlungen gibts da?

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 21.11.2003 09:31

Projektfinder ausprobieren
Ansonsten würde ich sagen, du kannst DF -nonoptimized (also mit -rF) - nehmen, das momentane Protein ist da ziemlich fett, braucht optimiert etwa 100 MB RAM, kannst aber lange rechnen und der Upload hält sich in Grenzen.
Ansonsten fiele mir noch G@H ein, da kommt irgendwann ein Client, der WUs bunkern kann. Aktuell sind da fette WUs, die so bis zu 2 Tagen Beschäftigung finden. 4 Clients bringt bis zu 8 Tage Rechenzeit...
Weitere Möglichkeit wäre Muon.

Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#3 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 21.11.2003 09:46

der speicherverbrauch macht mir sorgen, da man für videobearbeitung davon ne ganze menge braucht...
Ein Projekt mit weniger als 20MB Ram-Verbrauch wär schon ganz nett. Außerdem sollte es relativ unsichtbar im Hintergrund laufen, am besten als Dienst startbar.

Hmm Muon hab ich mal ganz am Anfang mitgerechnet, der Client lief ja recht problemlos damals, Wieviel Speicher braucht der aktuelle Client?

Pascal

#4 Ungelesener Beitrag von Pascal » 21.11.2003 09:50

Mit Firedaemon kannst du fast jeden Client als Service laufen lassen. G@H braucht so ca 14 MB pro Instanz, Muon weiss ich nicht. Ach so, mit Matheprojekten kenn ich mich nicht so aus, ewig nichts dafür gerechnet. ECC2 wäre evtl noch interessant, braucht auch eher wenig RAM.

Benutzeravatar
BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 912
Registriert: 26.11.2001 01:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 21.11.2003 09:53

Na der Projekt-Finder ist ja mal ne feine Sache, komisch, dass der mir nicht schon eher aufgefallen ist ;)

na da scheint ja GIMPS das richtige zu sein, wie sieht es da mit der stabilität aus?

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8048
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 21.11.2003 21:11

Da kannst Du u.a. rc-72 nehmen, sehr klein, wenig speicherbedarf, kleine WU's. Wie lange Du bunkern möchtest kannst Du einstellen. Der Client erkennt dann automatisch die Internetverbindung haut sich den Bunker voll und schickt die fertigen WU's zurück.
Läuft transparent auf allen Rechnern, die ich bisher eingerichtet habe (Eltern, Schiegereltern, Schwägerin,...)

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 777
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 21.11.2003 23:17

Ich würde da Mersenne/Gimps empfehlen. Der Prozessor wird etwa 2 Wochen für eine Zahl brauchen. Die übertragenen Daten sind winzig (wenige Kb). Man kann in den in den Optionen auch angeben, wi4eviele WUs Vorrat angelegt werden sollen. Der Linux-Client läuft ster stabil und braucht etwa 2.5 Mb(zu Windoof kann ich nichts sagen). Vorsicht ist jedoch bei der Rechnerkühlung geboten. Der Client ich hochoptimiert und belastet die CPU thermisch sehr stark. Gerne wird der Client deshalb zum 'burnin'-Test von Rechnern verwendet.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
crit
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 213
Registriert: 26.03.2003 19:31
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

#8 Ungelesener Beitrag von crit » 22.11.2003 11:03

ich suche auch ein projekt - es sollte nicht nach leistung sondern eher nach zufall , glück gehen.

also wie zb damals das evochess.

gibt es sowas?

Benutzeravatar
Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist
Beiträge: 639
Registriert: 25.08.2003 10:29

#9 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 22.11.2003 11:20

prinzipiell jedes primzahlproject...

vielleicht findest du aber ecc2 109 interessanter. das projekt knackt doch irgend einen code... mit glück kann man die lösung finden. außerdem wette ich, dass das projekt in den nächsten monaten gelöst wird. fast schon überfällig, sind die.

ach ja und man bekommt glaub ich 2000 $, oder sogar 2500 $, wenn man den passenden "schlüssel" findet.

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“