Das hilft leider auch nichts. Als hätten die Einstellungen, wie gemini8 auch gesagt hat, keine Funktion.wenn Einstein sich nur Aufgaben holen soll wenn die anderen nichts haben stell es auf 0% das sollte helfen
Also WCG liefert relativ schleppend neue Aufgaben. Es gibt ständig Unterbrechungen beim up und download. Allerdings reichen die geladenen Aufgaben immer mehr als aus um den Prozessor zu beschäftigen. In den Meldungen sieht man auch, dass Einstein alles verdrängt. Selbst GPUGRID hat keine neuen Aufgaben mehr geladen weil Einstein den CPU komplett blockiert hat. Habe schon viel mit den Einstellungen getestet aber selbst Einstein im Projekt auf 50% der Kerne zu beschrenken hat keinen Effekt gebracht.Bei deiner Kombination von Projekten mag es aber auch Probleme mit WCG geben, das zuverlässig an Stabilität vermissen lässt. Und dann würde Einstein gerade genau das tun, was es soll.
Verfolge mal, was die Meldungen dir dazu erzählen.
Hatte ich sogar schon gefunden die Funktion. Ich spiele mit dem Problem ja schon einige Wochen rum.Falls du das nicht schon hast, schalte auf die Erweiterte Ansicht um. Die ist übersichtlicher. 'Meldungen' ([Shift]-[M]) findest du dort im Menü 'Werkzeuge'.
Was genau meint Ihr mit CPU heruntertackten? In den Boinc Einstellungen die genutzten CPU´s bzw die Prozessorzeit reduzieren oder wirklich im Bios die CPU einbremsen?Als weiteren Tipp gibt es noch die Möglichkeit die CPU herunterzutakten, dann kannst du den Rechner auch über Nacht eingeschaltet lassen, wenn dir ansonsten24/7 nicht zusagt. Der Rechner läuft dann zwar langsamer, braucht aber deutlich weniger Strom und die GraKa rechnet still und gemütlich GPUGrid weiter. Leider ist es wirklich so, dass die Aufgaben keinen Checkpoint haben und nach dem Einschalten von Boinc wieder von vorne anfangen, wenn sie nicht fertig gerechnet wurden. Alternative: moderne GraKa anschaffen, das ist aber dann eine Kostenfrage...
Gutes Gelingen!
Der 5800X3D ist natürlich nicht optimal für CPU Berechnungen bei Boinc. Wude aber auch nicht dafür angeschafft.
Die 3070ti schafft bei GPUGRID ca. einen Task in 8 Stunden. Wenn man den PC jedoch täglich noch anderweitig nutzen muss und möchte gehen öfter mal berechnete Teile verloren.
Aber gut zu wissen, dass es nicht an mir oder den Einstellungen liegt.