Boinc - (GPU-Grid) Berechnungen werden nach Neustart verworfen

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
gnob
Mikrocruncher
Mikrocruncher

Boinc - (GPU-Grid) Berechnungen werden nach Neustart verworfen

#1 Ungelesener Beitrag von gnob » 18.11.2024 18:51

Hallo,
ich habe festgestellt, dass die bereits geleisteten Berechnungen xy% von GPU-Grid verworfen werden und eine neue Aufgabe dann bei 0% startet wenn ich den PC oder Boinc neu starte. Alle anderen Aufgaben (z.B. CPU Berechnungen anderer Projekte) werden später an der selben Stelle fortgesetzt.
Da die Berechnungen in der Regel 8 Stunden dauern wäre es super wenn die geleisteten Berechnungen nicht jedes Mal verloren gehen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich nutze die Lokalen Einstellungen in Boinc und habe Boinc mehr als genug Festeplattenspeicher zugewiesen.

Mit Distributed Computing können Menschen die sich für Forschung interessieren Energie spenden.
Mit Photovoltaik können Menschen die sich für Energie interessieren Forschung spenden. :3d:

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

Re: Boinc - (GPU-Grid) Berechnungen werden nach Neustart verworfen

#2 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 18.11.2024 19:46

Vermutlich gibts bei den wus einfach keine checkpoints
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.11.2024 20:00

Das ist ein bekanntes Problem bei GPUGrid.
Derzeit tritt ein User, der eine genaue Vorstellung davon hat, wie man Checkpoints implementiert, dem Team auf die Füße, damit sie das endlich (nach x Jahren) mal hinbekommen.
Ich bin gespannt, ob in näherer Zukunft jemand vermeldet, dass das Thema endlich vom Tisch ist.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

gnob
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#4 Ungelesener Beitrag von gnob » 18.11.2024 21:17

Ok dann liegt es also nicht an mir oder einer Einstellung. Danke für die schnellen Antworten. :)
Echt ärgerlich sowas weil die Berechnungen trotz meiner recht guten GPU Hardware lange laufen. :zzz:

Ansonsten kämpfe ich noch damit, dass Einstein@Home alles andere übersteuert und die Ressourcenaufteilung komplett ignoriert wird. Aber das ist ein anderes Thema. :angel2:
Mit Distributed Computing können Menschen die sich für Forschung interessieren Energie spenden.
Mit Photovoltaik können Menschen die sich für Energie interessieren Forschung spenden. :3d:

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.11.2024 21:21

Oh - ich sehe gerade, dass du auch Hannoveraner bist. :-)

Wie viele Projekte laufen bei dir?
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

gnob
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#6 Ungelesener Beitrag von gnob » 19.11.2024 08:12

gemini8 hat geschrieben:
18.11.2024 21:21
Oh - ich sehe gerade, dass du auch Hannoveraner bist. :-)
Dazu mehr als PN :D interessiert vermutlich nicht jeden. 8)
gemini8 hat geschrieben:
18.11.2024 21:21
Wie viele Projekte laufen bei dir?
Bei mir laufen aktuell drei Projekte:
-Einstein@Home
-GPUGRID
-World Community Grid

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.11.2024 08:21

Wenn du diese drei Projekte laufen lässt und bei Einstein (und ggfs. WCG*) CPU und GPU erlaubst, dann sollte sich BOINC bei gleicher Ressourceneinstellung für die CPU Einstein und WCG holen, während auf der GPU immer, wenn es Tasks gibt, GPUGrid läuft. Nur im Fall, dass GPUGrid leer läuft, sollte Einstein (oder ggfs. WCG) GPU-Tasks liefern.
Wenn du die Ressourcen anders aufgeteilt hast, mag sich das Verhalten ändern - je nachdem, wie sehr die Aufteilung abweicht.
Um CPU und GPU völlig zu trennen und eine bessere Kontrolle zu haben, kann man einen zweiten Client installieren oder BOINC CPU in eine VM, WSL oder Docker-Container auslagern.

* WCG hatte selten GPU Tasks, aber ich würde nicht ausschließen, dass irgendwann™ wieder welche kommen.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

gnob
Mikrocruncher
Mikrocruncher

#8 Ungelesener Beitrag von gnob » 19.11.2024 09:19

Einstellung Ressourcenaufteilung zum Testen aktuell:
-Einstein@Home 3,45%
-GPUGRID 68,97%
-World Community Grid 27,59%

Auf der CPU läuft Einstein immer wenn ich es nicht stoppe. Und Einstein lädt sich auch ziemlich viele Aufgaben in die Liste obwohl "0.1 days of work" eingestellt ist. Ich weiß jedoch nicht ob die Projekteinstellkungen hier genutzt werden, da ich die lokalen Einstellungen verwende.
Eigentlich sollte Einstein nur als Füllaufgabe laufen. Klappt leider gar nicht.
Auf welchen Wert bezieht sich denn die Ressourcenaufteilung? Durchschnittliche Arbeit (Punkte)? Aufgabenanzahl auf der Festplatte? Also was ist die Bezugsgröße für die Aufteilung? :uhoh: Sonst fliegt Einstein nämlich wieder raus... :wave:

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#9 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 19.11.2024 10:01

gnob hat geschrieben:
19.11.2024 09:19
Einstellung Ressourcenaufteilung zum Testen aktuell:
-Einstein@Home 3,45%
-GPUGRID 68,97%
-World Community Grid 27,59%

Auf der CPU läuft Einstein immer wenn ich es nicht stoppe. Und Einstein lädt sich auch ziemlich viele Aufgaben in die Liste obwohl "0.1 days of work" eingestellt ist. Ich weiß jedoch nicht ob die Projekteinstellkungen hier genutzt werden, da ich die lokalen Einstellungen verwende.
Auf welchen Wert bezieht sich denn die Ressourcenaufteilung? Durchschnittliche Arbeit (Punkte)? Aufgabenanzahl auf der Festplatte? Also was ist die Bezugsgröße für die Aufteilung? :uhoh: Sonst fliegt Einstein nämlich wieder raus... :wave:
wenn Einstein sich nur Aufgaben holen soll wenn die anderen nichts haben stell es auf 0% das sollte helfen
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.11.2024 10:19

gnob hat geschrieben:
19.11.2024 09:19
Die Ressourcenaufteilung bezieht sich auf die geleistete Arbeit. Dabei werden alle Targets (CPU, GPU, sonstwas) berücksichtigt.
Bis BOINC Client 7.14 funktionierte es zuverlässig, die Ressource und beide Caches der Berechnungseinstellungen auf 0 zu setzen, wenn ein Projekt nur als Backup fungieren sollte.
Danach wurde es kaputtgespielt, und ich würde nicht mehr davon ausgehen, dass der Begriff 'zuverlässig' anzuwenden ist.
Auf Systemen, die mich Version 7.14 installieren lassen, nutze ich auch heute noch diese Version, weil mir die neueren keine Vorteile bringen.

Bei deiner Kombination von Projekten mag es aber auch Probleme mit WCG geben, das zuverlässig an Stabilität vermissen lässt. Und dann würde Einstein gerade genau das tun, was es soll.
Verfolge mal, was die Meldungen dir dazu erzählen.

Ach ja:
Falls du das nicht schon hast, schalte auf die Erweiterte Ansicht um. Die ist übersichtlicher. 'Meldungen' ([Shift]-[M]) findest du dort im Menü 'Werkzeuge'.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#11 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 19.11.2024 12:22

gnob hat geschrieben:
18.11.2024 21:17
Ok dann liegt es also nicht an mir oder einer Einstellung. Danke für die schnellen Antworten. :)
Echt ärgerlich sowas weil die Berechnungen trotz meiner recht guten GPU Hardware lange laufen. :zzz:
Als weiteren Tipp gibt es noch die Möglichkeit die CPU herunterzutakten, dann kannst du den Rechner auch über Nacht eingeschaltet lassen, wenn dir ansonsten24/7 nicht zusagt. Der Rechner läuft dann zwar langsamer, braucht aber deutlich weniger Strom und die GraKa rechnet still und gemütlich GPUGrid weiter. Leider ist es wirklich so, dass die Aufgaben keinen Checkpoint haben und nach dem Einschalten von Boinc wieder von vorne anfangen, wenn sie nicht fertig gerechnet wurden. Alternative: moderne GraKa anschaffen, das ist aber dann eine Kostenfrage...
Gutes Gelingen!
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 19.11.2024 12:53

Ich denke, ein Ryzen 7 5800X3D mit einer GeForce RTX 3070 Ti ist modern genug. ;-)
Den Prozessor würde ich aber auch etwas einbremsen.
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Zurück zu „Hilfe und Support“