Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
BoincMAX
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023 01:08

Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#1 Ungelesener Beitrag von BoincMAX » 08.10.2023 01:53

Hallo alle miteinander,

Ich wende mich an euch in der Hoffnung, Hilfe für mein Problem zu finden, da ich mittlerweiloe mit meinem Latein einfach schlichtweg am Ende bin und einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe mehrere Rechner mit Boinc zum verteilten Rechnen zu laufen bzw. Boinc läuft auf diesen Geräten.

Meine Projekte auf den Geräten verwalte ich dabei über Boincstats BAM! (BOINC Account Manager).

Auf einem meiner Rechner will Boinc aber einfach partout nicht meine Grafikkarte erkennen und damit rechnen.

In der Registerkarte "Aufgaben" des BOINC Manager erscheint hinter der Aufgabe in der Spalte "Status", mit welcher Ressource die Aufgabe berechnet werden soll.
bzw. welche Ressource dieser Aufgabe zuzgeordnet ist.

Bei den Aufgaben, die mit der GPU berechnet werden sollen, erscheint aber immer "GPU nicht gefunden, Zur Ausführung bereit".

Die Aufgabe wird auch nicht berechnet, sondern verbleibt unberechnet im Boinc Manager, bis sie dann mit der nächsten Aktualisierung bei Ablaufen des Gültigkeitszeitraums / Rückmeldezeitraumes dann gelöscht wird.

Ich hatte kürzlich den Rechner gewechselt. Im vorherigen Rechner war nur eine Onboard GPU verbaut, die aber zu alt bzw. der Rechner selber zu alt war und man somit keine Aufgaben mit der GPU berechnen konnte.

Da ich nicht den kompletten Rechner neu aufsetzen wollte, aktualiserte ich zunächst den alten Rechner per InPlace Upgrade von Windows 7 auf Windows 10.

Danach baute ich die SSD aus dem alten Rechner aus und in den neuen Rechner ein.

Nach einer Weile mit der Meldung "Geräte werden betriebsbereit gemacht", bootete der neue Rechner mit der SSD aus dem alten Rechner problemlos und ich konnte weitermachen.

Jedoch aber macht jetzt Boinc von Anfang an nun Probleme.

Wie ich bereits erwähnte, findet Boinc angeblich immer meine Grafikkarte nicht.

Es handelt sich um eine GeForce GTX1080.

Die neuesten Treiber sind installiert und laut Gerätemanager ist auch alles in Ordnung.

Mehrfaches deinstallieren von Boinc, unter anderem mit Komplettdeinstallation (inklusive löschen aller Datenverzeichnisse von Boinc und der Registry Einträge) brachte leider auch keinen Erfolg.

Ebenso verliefen mehrfaches Zurücksetzen der Projekte, das Ändern / Erneuern der CPID oder auch das manuelle hinzufügen der Projekte ohne die Verwendung des BAM! Kontomanagers ohne Erfolg.

Es ist und bleibt dabei: Boinc bzw. der Boinc Manager sagt immer bei den Aufgaben, die eigentlich der Grafikkarte zugewiesen wurden, dass angeblich keine GPI gefunden werden kann.

Rechnen mit der CPU funktioniert aber anstandslos ohne weitere Probleme.

Hab ihr eventuell vielleicht noch eine Idee, was ich noch probieren könnte bzw. woran es liegt, dass boin eonfach ncht mit meiner Grafikkarte rechnen will??

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
BoincMAX

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.10.2023 07:18

Moin.
Was sagt der BOINC Manager unter 'Meldungen', wenn du BOINC neu gestartet hast?
Wird dort eine GPU angezeigt?
Falls ja, kann es sein, dass du in den Projekteinstellungen keine passende GPU angeknipst hast.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

BoincMAX
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023 01:08

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#3 Ungelesener Beitrag von BoincMAX » 08.10.2023 08:40

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Die Registerkarte "Meldungen" taucht bei mir im Boinc Manager gar nicht auf!
Wo finde ich die bzw. wie bekomme ich die angezeigt?
Ich habe nur die Registerkatrten "Nachrichten" "Projekte" "Aufgaben" "Übertragung" "Statistiken" und "Festplatte"
Oder ist die REgisterkarte / der Tab "Meldungen" gemeint?
Da steht derzeit nichts drin bzw. dort ist es komplett leer.

BoincMAX
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023 01:08

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#4 Ungelesener Beitrag von BoincMAX » 08.10.2023 09:09

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Boinc die Meldungen in der „stdoutdae.txt“ speichert.
Dort drin wird meine Grafikkarte erkannt und angezeigt, auch immer schön nach Neustart des bpoinc Manager, und zwar mit beiden Möglichkeiten (CUDA und OpenCL).
Wo finde ich denn nun die Projekteinstellungen, wenn dort keine Grafikkarte ausgewählt sein soll um das zu prüfen?
Ich benutze wie gesagt BAM! Als Projektverwaltung und dort kann ich dann immer jeweils für jeden Host / für jeden Rechner auswählen, ob das Projekt verknüpft werden soll.
Und Projekte die auch die GPU nutzen haben dies dann auch bisher immer automatisch.
In BAM! habe ich von einem anderen Rechner, wo die ganze Sache funktioniert, genau die gleichen Einstellungen übernommen und dennoch findet er laut Meldungen im Tab aufgaben weiterhin die Grafikkarte nicht.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.10.2023 09:30

Ich meine Meldungen aus dem Menü 'Werkzeuge'.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.10.2023 09:32

BoincMAX hat geschrieben:
08.10.2023 09:09
Wo finde ich denn nun die Projekteinstellungen, wenn dort keine Grafikkarte ausgewählt sein soll um das zu prüfen?
Die Projekteinstellungen findest du online bei den jeweiligen Projekten.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.10.2023 09:35

Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

BoincMAX
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023 01:08

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#8 Ungelesener Beitrag von BoincMAX » 08.10.2023 09:42

"Ich meine Meldungen aus dem Menü 'Werkzeuge'."
Auch dort wird meine Grafikkarte angezeigt

BoincMAX
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023 01:08

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#9 Ungelesener Beitrag von BoincMAX » 08.10.2023 09:45

"Die Projekteinstellungen findest du online bei den jeweiligen Projekten."

Was mich halt wundert, dass dort jetzt auf einmal was verstellt sein soll.
Ich habe bisher immer ausschließlich über BAM! meine Projekte gesteuert und nicht die Projekte einzeln über deren Website.
Bei meinen anderen Rechnern funktioniert das doch weiterhin einweandfrei ohne dass ich dort auch nur irgendwas mal geändert hatte.
Ich habe aber jetzt noch einmal die Projekte einzeln geprüft und auch dort online steht überall dass die Grafikkarte benutzt werden darf.

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#10 Ungelesener Beitrag von Yeti » 08.10.2023 10:23

Das, was du an Meldungen in der StdOutDae.txt findest, muß nicht zwangsläufig aktueller Stand sein, da mußt du unbedingt auf den aktuellen Tag scrollen.

Kann es sein, daß du BOINC als Dienst installiert hast? Dann funktionieren die GraKas unter Windows 10 nicht (mehr). BOINC kann GraKas in aktuellen Windows-Versionen nur dann nutzen, wenn es NICHT als Dienst installiert worden ist
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.10.2023 10:40

Es kann auch sein, dass der Rechner nur eine GPU nutzen möchte.
Wenn ich es richtig sehe, hast du zwei:

Code: Alles auswählen

NVIDIA NVIDIA GeForce GTX 1080 (8191MB) driver: 537.42 OpenCL: 3.0
INTEL Intel(R) HD Graphics 4600 (1629MB) OpenCL: 1.2
Wird auf der iGPU gerechnet?
Falls ja, dann kann evtl. eine cc_config.xml im BOINC-Verzeichnis mit dem folgenden Inhalt helfen:

Code: Alles auswählen

<cc_config>
   <options>
      <use_all_gpus>0|1</use_all_gpus>
   </options>
</cc_config>
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

BoincMAX
Taschenrechner
Taschenrechner
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2023 01:08

Re: Boinc - "GPU nicht gefunden Zur Ausführung bereit"

#12 Ungelesener Beitrag von BoincMAX » 08.10.2023 10:46

„Das, was du an Meldungen in der StdOutDae.txt findest, muß nicht zwangsläufig aktueller Stand sein, da mußt du unbedingt auf den aktuellen Tag scrollen.“

Vielen Dank für den Hinweis, aber da habe ich schon drauf geachtet.
Zu Beginn ist mir schon aufgefallen, dass die StdOutDae.txt eine fortlaufend aktualisierte / geschriebene Datei ist. Aber auch nach dem Scrollen bis zum Schluss zum heutigen Datum tauchte meine Grafikkarte auf bzw. wurde erkannt.

„Kann es sein, daß du BOINC als Dienst installiert hast?“
Wenn du damit den „Service Install" meinst -->nein habe ich nicht. Bei der Installation steht extra der Hinweis dass bei dieser Installation dann die Benutzung einer GPU nicht möglich ist.

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“