BOINC v7.22.2 unter Windows treibt Unsinn

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

BOINC v7.22.2 unter Windows treibt Unsinn

#1 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.08.2023 12:46

Ich wollte mal nachfragen, ob es bei euch auch so ist, dass unter Windows mit der aktuellen BOINC v7.22.2 die Tasks wechseln, obwohl ihr das eigentlich in den Settings abgeschaltet hattet (durch entsprechend lang gewählte Wechselintervalle)?
Nervt gewaltig insbesondere bei Matheprojekten, wo man also so nie Erstfinder wird.
Ist das erste Mal, das ich überlege, wieder die alte Version zu installieren. :roll:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: BOINC v7.22.2 unter Windows treibt Unsinn

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 29.08.2023 12:20

Keine Erkenntnisse?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

joe carnivore
Number-Cruncher
Number-Cruncher

#3 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 30.08.2023 12:14

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
05.08.2023 12:46

Nervt gewaltig insbesondere bei Matheprojekten, wo man also so nie Erstfinder wird.

Michael.
Welche Matheprojekte sollen das sein ?
PrimeGrid bestimmt nicht. Dort sind nur noch zwei Projekte mit doppelcheck. Und die sind eher unbedeutend.
SRBase , selten das dort mal ein Fund bekannt gegeben wird. Hat auch mit der Größe der Funde zutun.

Private GFN Server , rechnest du nicht.

Andere fallen mir spontan nicht ein.
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 30.08.2023 13:50

05.08.2023 12:46
joe carnivore hat geschrieben:
30.08.2023 12:14
Welche Matheprojekte sollen das sein ?
PrimeGrid bestimmt nicht. Dort sind nur noch zwei Projekte mit doppelcheck. Und die sind eher unbedeutend.
SRBase , selten das dort mal ein Fund bekannt gegeben wird. Hat auch mit der Größe der Funde zutun.

Private GFN Server , rechnest du nicht.

Andere fallen mir spontan nicht ein.
PrimeGrid sind neben den Sieves drei Projekte noch nicht auf Fast DC umgestellt: AP-27, SGS und GFN-15.
Und neben SRBase und Private GFN-Server gibt es natürlich noch die vielen Rechenkästchen, bei denen ich nicht weiß, ob das Erstfindersein wichtig ist, Moo, NFS, NumberFields, yafu, yoyo, Wep-M+2 und Amicable Numbers, bei denen man aber auch nicht gewinnen muss.

Ich denke, das Problem könnte an einem langen Cache liegen. Wenn zu viele Aufgaben auf dem Rechner sind, werden andere halt gelegentlich rausgeworfen.
Oder auch, wenn Multi-Thread Tasks auf Single-Thread Tasks stoßen.
Oder wenn die Ressourcenverteilung andere Projekte höher einstuft.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.08.2023 14:55

Es geht darum, dass in der neuen BOINC-Version die Einstellung zum Wechselintervall der Aufgaben KAPUTTREPARIERT wurde!
Die Matheprojekte erwähnte ich lediglich als EINE mögliche Folge.
Ramanujan und Rakesearch sind definitiv betroffen bezügl. Erstfindung. Bei Primegrid hatte ich in Ermangelung vernünftiger Hardware länger nicht mehr aktiv sein können - aber das hat ja nun kommende Woche hoffentlich ein Ende (sofern die Lieferdienste hurtig genug sind und sich beim Zusammenbau nicht unerwartete Inkompatibilitäten ergeben).

Michael.

Bild Bild

Stiwi
Mod-Caser
Mod-Caser

#6 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 31.08.2023 19:03

Am Besten meldest du Fehler direkt beim Boinc Github.
Bild
Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#7 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 31.08.2023 20:53

31.08.2023 14:55
Es geht darum, dass in der neuen BOINC-Version die Einstellung zum Wechselintervall der Aufgaben KAPUTTREPARIERT wurde!
Es wird immer wieder etwas kaputtrepariert.
So wie der Prefetch, den DA in 7.16 einfach anders haben wollte als vorher. -shrug-

Welche GPU zimmerst du denn auf den neuen Prozessor?
Und soll da Linux oder Windows drauf?
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

#8 Ungelesener Beitrag von Yeti » 01.09.2023 12:33

Ich wollte gerade auf die neue 7.22.2 wechseln, aber dann lasse ich das mal lieber
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.09.2023 16:44

gemini8 hat geschrieben:
31.08.2023 20:53
Welche GPU zimmerst du denn auf den neuen Prozessor?
Und soll da Linux oder Windows drauf?
Da ich ein noch hier herumstehendes Lian-Li V355 µATX Case nehmen möchte, werde ich erstmal ohne GPU bestellen und dann nach Einbau aller Komponenten schauen ob/was noch reinpasst. Die CPU hat ja als APU einen IGP drin.
Anvisiert ist eigentlich entweder eine NVIDIA 4090 von MSI oder eine AMD XTX7900 von ASUS. Beide erfordern böse Platz und produzieren böse Abwärme, sodass ich da noch skeptisch bin.
Es ist aber ein zweites System geplant, wo ich keine Platz- & Wärmelimits im Weg haben werde.
Habe einiges nachzuholen mit der Rechnerei...

Michael.

Bild Bild

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.09.2023 18:50

Hallo Michael,
bezüglich des Gehäuses bin ich mir nicht sicher, ob Du dort die Abwärme zügig herausbekommen wirst.
Auf den Fotos sieht es so aus, dass nicht viele Möglichkeiten da sind, genügend Lüfter einzubauen, um Zu- und Abluft zu gewährleisten.
Du wirst sicherlich auch einen entsprechend starken Prozessor einbauen wollen, der ebenfalls viel Abwärme erzeugen wird.
Gruß Harald

Selbst wenn es die Sonne ist, die auf ihn scheint, ein Misthaufen antwortet immer nur mit Gestank...
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.09.2023 19:16

Kolossus hat geschrieben:
01.09.2023 18:50
Hallo Michael,
bezüglich des Gehäuses bin ich mir nicht sicher, ob Du dort die Abwärme zügig herausbekommen wirst.
Auf den Fotos sieht es so aus, dass nicht viele Möglichkeiten da sind, genügend Lüfter einzubauen, um Zu- und Abluft zu gewährleisten.
Du wirst sicherlich auch einen entsprechend starken Prozessor einbauen wollen, der ebenfalls viel Abwärme erzeugen wird.
Ja, ist mir alles klar.
Das Case hat zwei 120er Quirls verbaut, die für Durchzug sorgen sollen und das Netzteil saugt zusätzlich nach oben/hinten durch. Werde mal messen, was der 7950X da so produziert - daher bestelle ich eben auch erstmal ohne GraKa.

Michael.

Bild Bild

gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#12 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 02.09.2023 08:09

Wenn du ein großes, nicht limitiertes Monster zusammenstellen kannst, dürfte ein im Bereich der GPU etwas kleineres wohl kein Problem darstellen.
Eine 4060 oder 4070 könnte in das oben genannte Setup passen, ohne wärmetechnisch große Probleme zu machen.
Ich bin mit der kleinen Palit RTX 4060 StormX, die seit ein paar Tagen in meinem zweiten ITX Rechner läuft, sehr zufrieden.
Macht gut was weg, ist sparsam (90-115 Watt Power Limit) und mit 8 GB durchaus in der Lage, zwei Aufgaben gleichzeitig zu berechnen, wenn es dem Durchsatz der Applikationen zugute kommt. *
Für ein enges thermisches Budget kann ich mir eine 4060 mit zwei Lüftern, die die Luft schon abtransportieren, bevor sie sich stark erwärmt, sehr gut vorstellen - für ein nicht so enges auch gut eine 4070.
Die dürften sich auch großentechnisch in einem Rahmen bewegen, den eine leistungsfähigere Karte sprengt.

* (Ich lasse gerade zwei NumberFields Tasks parallel laufen, und bei Einstein sollte es auch sinnvoll sein, das zu tun.
Moo und GPUGrid ATM muss ich irgendwann mal testen, und WCG wäre sicherlich ein Kandidat, aber da gibt es derzeit nichts.)
Gruß, Jens
- - - - - -

Bild Bild Bild
Bild

Zurück zu „Hilfe und Support“