Alternativen zu Boincstats BAM! ?

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.05.2023 05:58

Moin.
Willy schaltet in Kürze die Classic Umgebung von Boincstats ab. Falls nicht irgendjemand auf die Idee kommt, sie ihm abzunehmen und weiterzupflegen, bleibt bei ihm nur die modernere, durch Google-Skripte verseuchte Umgebung übrig.
Diese möchte ich nicht nutzen.
Wenn ich die Skripte blocke, funktioniert sie nicht richtig.
Wenn ich die Skripte nicht blocke, schöpft Google täglich x-mal meine Daten ab.
Beides ist unerwünscht, weil nicht zielführend.
Ich suche also eine Alternative, die auch webbasiert arbeitet, und bitte um eure Erfahrungen.

(Und ansonsten wäre ein bam.rechenkraft.net auch nicht verkehrt. Vielleicht mit automatischer Eintragung von rechenkraft.net als Team. :biggrin5: )
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#2 Ungelesener Beitrag von Novas » 14.05.2023 14:39

Ich bin auch auf der Suche nach einer guten Alternative, da BAM! etwas unübersichtlich ist und manche Dinge einfach nicht funktionieren.
Leider habe ich bisher nichts anständiges gefunden, dass auch die Accountmanagerschnittstelle von BOINC nutzt.
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#3 Ungelesener Beitrag von Yeti » 14.05.2023 14:55

Die in meinem Client angezeigten Alternativen habt ihr alle geprüft?

BAM!
GRCPool (kommt wohl eher nicht in Frage)
Gridrepublic
Science United

Mehr sind mir auch nicht bekannt
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#4 Ungelesener Beitrag von Yeti » 14.05.2023 15:02

Doch, eines fällt mir noch ein: BOINCTasks gibt (mindestens gab) es eine Webbasierte Version, ich habe da kurzzeitig mit rumexperimentiert, aber als ich gemerkt habe, daß die klassische BOINCTasks weiter betreut wird, bin ich bei meiner bewährten Windows-Version geblieben.

Damit (mit der klassischen Version) kann man wirklich ne ganze Armada steuern, solange das interne Routing im Netz alle Endgeräte erreichen kann. Und es wird hier von vielen genutzt, sodaß es auch einige gibt, die mal helfen können, wenn es denn nötig sei
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.05.2023 16:43

Danke für die Hinweise.
Yeti hat geschrieben:
14.05.2023 14:55
BAM!
GRCPool (kommt wohl eher nicht in Frage)
Gridrepublic
Science United
Gridrepublic ist schön unübersichtlich; außerdem ist es mir nicht gelungen, mein angemeldetes MacBook dort anzeigen zu lassen.
SU ist absolut nicht akzeptabel, weil Schwarmintelligenz, aber keine individuellen Ergebnisse.
Yeti hat geschrieben:
14.05.2023 15:02
Doch, eines fällt mir noch ein: BOINCTasks gibt (mindestens gab) es eine Webbasierte Version, ich habe da kurzzeitig mit rumexperimentiert, aber als ich gemerkt habe, daß die klassische BOINCTasks weiter betreut wird, bin ich bei meiner bewährten Windows-Version geblieben.
Muss ich mal schauen.
BoincTasks wollte bei mir damals nicht das, was eigentlich funktionieren sollte, also habe ich es ausgeklammert. Und an BAM! finde ich halt die Möglichkeit, von sonstwo meine Kisten steuern zu können, sehr praktisch.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.05.2023 17:41

gemini8 hat geschrieben:
14.05.2023 05:58
Moin.
Willy schaltet in Kürze die Classic Umgebung von Boincstats ab. Falls nicht irgendjemand auf die Idee kommt, sie ihm abzunehmen und weiterzupflegen, bleibt bei ihm nur die modernere, durch Google-Skripte verseuchte Umgebung übrig.
Diese möchte ich nicht nutzen.
Wenn ich die Skripte blocke, funktioniert sie nicht richtig.
Wenn ich die Skripte nicht blocke, schöpft Google täglich x-mal meine Daten ab.
Beides ist unerwünscht, weil nicht zielführend.
Ich suche also eine Alternative, die auch webbasiert arbeitet, und bitte um eure Erfahrungen.
...verständlich. Ich denke, damit wird Willy sich leider "sein Grab" im Bereich BOINC schaufeln. Sehr schade.

Ich hoffe, BAM! bleibt unberührt?
gemini8 hat geschrieben:
14.05.2023 05:58
(Und ansonsten wäre ein bam.rechenkraft.net auch nicht verkehrt. Vielleicht mit automatischer Eintragung von rechenkraft.net als Team. :biggrin5: )
Tja, das sähe ich auch SEHR gerne. Aber wer soll es programmieren?
Du könntest höchstens mal Willy anhauen, ob er die Skripte rausrückt - denke aber, er wird sich ungern Konkurrenz schaffen.

Über kurz oder lang werden wir allerdings wohl doch etwas eigenes bauen müssen, denn auch die FreeDC-Statsseiten werden immer grottiger.
Und bei uns ist wie immer alles artig werbefrei - und so soll es bleiben. :wink:

Dunuin hatte vor vielen ja mal einen BOINC WorldCup gebaut, der SEHR ansprechend war. Leider hat er auch dieses Projekt nicht zu Ende geführt. :roll:
Vielleicht nehmen wir mal etwas Geld in die Hand und lassen uns was gegen Bezahlung bauen? Dann müßten wir das aber mal im Vorfeld sauber orchestieren, also im Sinne eines "was genau wollen wir"-Plans.

Michael.

P.S.: Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass wir sowas auch selber hinbekämen. Python-Kenntnisse könnte ich jedenfalls beisteuern. Da gibt es Module, die grabben beispielsweise von einer beliebigen Webseite die Tabelleninhalte. Die könnte ich mit Pandas/Polars dann aufbereiten...
Es müßte sich halt mal ein Programmiererteam hier zusammentun, weil alleine macht es weniger Spass.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#7 Ungelesener Beitrag von Novas » 14.05.2023 20:46

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
14.05.2023 17:41
gemini8 hat geschrieben:
14.05.2023 05:58
Moin.
Willy schaltet in Kürze die Classic Umgebung von Boincstats ab. Falls nicht irgendjemand auf die Idee kommt, sie ihm abzunehmen und weiterzupflegen, bleibt bei ihm nur die modernere, durch Google-Skripte verseuchte Umgebung übrig.
Diese möchte ich nicht nutzen.
Wenn ich die Skripte blocke, funktioniert sie nicht richtig.
Wenn ich die Skripte nicht blocke, schöpft Google täglich x-mal meine Daten ab.
Beides ist unerwünscht, weil nicht zielführend.
Ich suche also eine Alternative, die auch webbasiert arbeitet, und bitte um eure Erfahrungen.
...verständlich. Ich denke, damit wird Willy sich leider "sein Grab" im Bereich BOINC schaufeln. Sehr schade.

Ich hoffe, BAM! bleibt unberührt?
gemini8 hat geschrieben:
14.05.2023 05:58
(Und ansonsten wäre ein bam.rechenkraft.net auch nicht verkehrt. Vielleicht mit automatischer Eintragung von rechenkraft.net als Team. :biggrin5: )
Tja, das sähe ich auch SEHR gerne. Aber wer soll es programmieren?
Du könntest höchstens mal Willy anhauen, ob er die Skripte rausrückt - denke aber, er wird sich ungern Konkurrenz schaffen.

Über kurz oder lang werden wir allerdings wohl doch etwas eigenes bauen müssen, denn auch die FreeDC-Statsseiten werden immer grottiger.
Und bei uns ist wie immer alles artig werbefrei - und so soll es bleiben. :wink:

Dunuin hatte vor vielen ja mal einen BOINC WorldCup gebaut, der SEHR ansprechend war. Leider hat er auch dieses Projekt nicht zu Ende geführt. :roll:
Vielleicht nehmen wir mal etwas Geld in die Hand und lassen uns was gegen Bezahlung bauen? Dann müßten wir das aber mal im Vorfeld sauber orchestieren, also im Sinne eines "was genau wollen wir"-Plans.

Michael.

P.S.: Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass wir sowas auch selber hinbekämen. Python-Kenntnisse könnte ich jedenfalls beisteuern. Da gibt es Module, die grabben beispielsweise von einer beliebigen Webseite die Tabelleninhalte. Die könnte ich mit Pandas/Polars dann aufbereiten...
Es müßte sich halt mal ein Programmiererteam hier zusammentun, weil alleine macht es weniger Spass.
Sowohl boincstats als auch BAM! sollte nicht allzu kompliziert sein. Es braucht aber recht viel Zeit, da es ja doch einige Seiten und Ansichten gibt. Die Schnittstellen für einen BOINC Accountmanager sind aber eigentlich ganz ok beschrieben und boincstats ist ja eigentlich nur eine Auswertung und Anzeige der ganzen Daten die die Projekte liefern oder?
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#8 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.05.2023 20:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
14.05.2023 17:41
Ich hoffe, BAM! bleibt unberührt?
Ich suche eine Alternative zu BAM!
Warum wohl? ^^
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.05.2023 20:51

Novas hat geschrieben:
14.05.2023 20:46
Sowohl boincstats als auch BAM! sollte nicht allzu kompliziert sein. Es braucht aber recht viel Zeit, da es ja doch einige Seiten und Ansichten gibt. Die Schnittstellen für einen BOINC Accountmanager sind aber eigentlich ganz ok beschrieben und boincstats ist ja eigentlich nur eine Auswertung und Anzeige der ganzen Daten die die Projekte liefern oder?
Wenn Willy classic.boincstats.com herausrückte oder bereit wäre, sich jemanden ins Team zu holen, der/die das für ihn weiterpflegt, wäre das für mich eine hervorragende Lösung.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#10 Ungelesener Beitrag von Novas » 14.05.2023 21:17

gemini8 hat geschrieben:
14.05.2023 20:51
Wenn Willy classic.boincstats.com herausrückte oder bereit wäre, sich jemanden ins Team zu holen, der/die das für ihn weiterpflegt, wäre das für mich eine hervorragende Lösung.
Ich finde ja, dass Projekte die ohnehin verlassen werden einfach open sourced werden sollten, damit solche Projekte weiterleben können. Wäre (meistens) deutlich leichter ein vorhandenes Projekt auszubauen als alles neubauen zu müssen.
Bild

Benutzeravatar
dhh
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 149
Registriert: 19.04.2004 07:12
Wohnort: Berlin

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#11 Ungelesener Beitrag von dhh » 14.05.2023 21:21

Yeti hat geschrieben:
14.05.2023 14:55
BAM!
GRCPool (kommt wohl eher nicht in Frage)
Gridrepublic
Science United
Ich hänge noch FREE-DC (https://stats.free-dc.org/) mit an die Liste, aber die Seiten sind auch eher werbelastig.

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 81
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Alternativen zu Boincstats BAM! ?

#12 Ungelesener Beitrag von Novas » 14.05.2023 21:40

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
14.05.2023 17:41
Vielleicht nehmen wir mal etwas Geld in die Hand und lassen uns was gegen Bezahlung bauen? Dann müßten wir das aber mal im Vorfeld sauber orchestieren, also im Sinne eines "was genau wollen wir"-Plans.
Wäre interessant zu wissen was ihr euch da so wünscht. Habe mir gerade die Schnittstellen der Stats etc. angeschaut. Lässt sich alles sehr einfach automatisiert abholen und darstellen. Zufällig besuche ich aktuell eine Veranstaltung zur Datenvisualisierung mit D3.js. Könnte mich an grundlegenden Dingen nebenher versuchen.

Vielleicht könnten wir irgendwo eine Art Sammung aufmachen, wo zentral gesammelt wird was wie dargestellt werden soll usw.
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“