Linux Max_CPUs via Script sofort ändern

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
PoldiBonn
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2023 20:08

Linux Max_CPUs via Script sofort ändern

#1 Ungelesener Beitrag von PoldiBonn » 17.02.2023 20:38

Hallo zusammen,
ich benutze seid gut 20 Jahren Boinc bzw. UnitedDevices ;-)

Da mein Linux MINT PC ab und zu auch für andere Dinge gebraucht wird stelle ich z.Z. noch manuell via BOINC Manager die Maximalanzahl der CPUs ein. Dies würde ich gerne automatisieren. Ich habe mir also ein Script erstellt, dass unter anderem mir die Monitore so einstellt wie ich es für ein Programm benötige. Dieses Programm benötigt aber mehr Rechenleistung von daher wäre es schön wenn ich mit dem fiktiven Befehl:

Code: Alles auswählen

boinccmd maxcpu 50%
die CPUs passend einstellen kann. Das Script würde auch prüfen ob das Leistungsfressende Programm noch läuft. Wenn nicht soll es die MaxCPU wieder auf 100% stellen.
Nach langer suche im Internet finde ich nur eine Lösung die aber für mich (Scriptanfänger) nicht umzusetzen ist. Ich soll immer die global_pref_file anpassen und sie dann neu einlesen. Allerdings muss das dann als SUDO durchgeführt werden. Alles irgendwie unschön. Wenn ich es aus dem GUI BOINC Manager ohne sudo umstellen kann muss es doch eine möglichkeit via Befehl geben. Nur finde ich ihn nicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Grüße PoldiBonn

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5877
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Linux Max_CPUs via Script sofort ändern

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 18.02.2023 13:10

Ich schätze, aus dem Boinc Manager heraus kannst du ohne sudo umstellen, weil der Boinc Manager als User boinc Zugriff auf die entsprechenden Dateien hat.

Was aber funktionieren könnte, wäre der Aufruf von boinccmd, um die lokale Preference Datei zu nutzen, während du sonst Preferences aus dem Netz ziehst. Und wenn deine sonstigen Aktivitäten vorbei sind, könnte wieder auf Netz umgestellt werden.

Oder du kannst eintragen, dass der Boinc Client pausieren soll, wenn bestimmte Applikationen laufen.
Und wenn es nur um einen Teil der Threads geht, könntest du mit zwei Clients auf deinem System arbeiten, von denen der eine pausiert, während der andere weiterrechnet.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“