Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Valnar
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2022 11:52

Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#1 Ungelesener Beitrag von Valnar » 10.02.2022 10:12

Hallo Leute
Habe einen Raspberry Pi 4 2GB, passiv gekühlt und Übertaktet den ich nur für Boinc nutze.
yoyo@home lässt den Pi regelmäßig überhitzen und aufhängen wenn mehr als eine Aufgabe yoyo bearbeitet wird.
Der Pi hat 4 Kerne 4 Threads und ich würde es gerne so einstellen das maximal 1 von 4 Aufgaben yoyo ist. vielleicht noch besser 1 von 8.
Habe 3 Projekte im Pi (WCG SiDock yoyo) Wie sollte ich die Ressoucren Aufteilen?
und aus Neugierde wieso erzeugt yoyo mehr hitze als die anderen Projekte?
Gruß Valnar

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#2 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 10.02.2022 11:07

Du kannst eine app_config.xml im yoyo Verzeichnis anlegen, die die Anzahl der gleichzeitig gerechneten Aufgaben begrenzt.

Code: Alles auswählen

<app_config>
<project_max_concurrent>1</project_max_concurrent>
</app_config>
Wahrscheinlich ist die yoyo Applikation optimierter als der Rest deines Mixes, und fordert dadurch die CPU stärker.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#3 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 10.02.2022 17:19

Valnar hat geschrieben:
10.02.2022 10:12
Hallo Leute
Habe einen Raspberry Pi 4 2GB, passiv gekühlt und Übertaktet den ich nur für Boinc nutze.
Passiv und übertaktet ist ja eigentlich nicht optimal.

Welches Projekt läuft bei Yoyo ? Und wie hoch sind die Temperaturen?
Ich habe 4 Stück Raspi 4 mit den gleichen Kühlkörpern. 2 Passiv und zwei mit einen 120er Lüfter gekühlt.
Wenn ich das Projekt kenne ,könnte ich mal gegen Testen.

Oder der RAM ist zu wenig . Bei mir laufen 3x 4GB und 1x 8GB.
Yoyo rechne ich aber zur Zeit nicht.
Bild
Bild

Valnar
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2022 11:52

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#4 Ungelesener Beitrag von Valnar » 11.02.2022 00:17

@ gemini8
Vielen Dank, so läufter er schon seit 10h ohne freeze!

joe carnivore hat geschrieben:
10.02.2022 17:19
Welches Projekt läuft bei Yoyo ? Und wie hoch sind die Temperaturen?
Bekomme nur ecm und cruncher Aufgaben. Ohne yoyo und mit übertaktung sind die Temperaturen bei 60c.
Mit einer yoyo sind es akutell ca 65c
Mit meheren Aufgaben habe ich bis 75c gesehen.
Unstabil wird er wohl schon ab ca. 70c. Habe ein "Full Armor Gehäuse" ich denke das warscheinlich durch das Gehäuse andere Chips "mitgeheizt" werden und deswegen schon freezest bevor der pi ins thermal throtteling kommt.
joe carnivore hat geschrieben:
10.02.2022 17:19
Ich habe 4 Stück Raspi 4 mit den gleichen Kühlkörpern. 2 Passiv und zwei mit einen 120er Lüfter gekühlt.
Wenn ich das Projekt kenne ,könnte ich mal gegen Testen.
Gerne! Das würde mich auch Interessieren. ecm und cruncher habe ich das bisher bemerkt. Andere Aufgaben hatte ich soweit ich weiss noch nicht.
Hier sind noch meine Settings falls du die benutzen möchtest. Hab eine neuere CPU mit der endung COT (läuft mit "arm_boost" bereits auf 1,8GHz)
Könnte sein das mit diesen Setting deine Garantie erlischt.

Code: Alles auswählen

arm_64bit=1
initial_turbo=60
arm_freq=2300
arm_freq_min=300
gpu_freq_min=200
over_voltage=10
joe carnivore hat geschrieben:
10.02.2022 17:19
Oder der RAM ist zu wenig . Bei mir laufen 3x 4GB und 1x 8GB.
Yoyo rechne ich aber zur Zeit nicht.
Das glaube ich nicht. Sind noch ca. 500MB frei. Wenn man den Cache mit berechnet.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.02.2022 12:23

Kurz zwei Dinge: Bei den ODROID musste ich feststellen, dass sie sich hinsichtlich Stabilität trotz desselben Modells nicht unbedingt gleich verhalten. Da ich an den Kühlkörper nichts geändert habe, nehme ich an, dass die ab Werk da unterschiedlich sein können. Würde - übertragen auf den Pi - heissen, dass Du ggf. ein "Montagsmodell" bekommen hast.
Hinsichtlich Kühlkörperanpassungen sollte man vermeiden, verschiedene zu kühlende Komponenten mit einem Kühlblock gemeinsam zu kühlen. Da kann es dann tatsächlich dazu kommen, dass die CPU andere Chips aufheizt. Bezügl. Gehäuse solltest Du natürlich auch immer schauen, dass die Luft auch raus kann.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#6 Ungelesener Beitrag von yoyo » 11.02.2022 12:25

Bei den Cruncher sind die Rechenoperationen in Assembler optimiert nutzen die CPU also sehr effizient.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#7 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 11.02.2022 13:49

@ Yoyo
Bei mir brechen die Cruncher nach 2 Sekunden ab. fehlt da eine Datei?
process exited with code 195 (0xc3, -61)</message>

Auch die ECM laufen nicht.

<core_client_version>7.16.6</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
process exited with code 195 (0xc3, -61)</message>
<stderr_txt>
wrapper: starting ECM
wrapper: running ecm (-param 0 -v -timestamp -chkpnt checkpnt -inp in -maxmem 4000 260000000)
app exit status: 0x9
10:32:05 (508361): called boinc_finish(195)

Raspberry Pi4 mit Ubuntu 20.04.3 LTS
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#8 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 11.02.2022 16:30

Valnar hat geschrieben:
11.02.2022 00:17

Code: Alles auswählen

arm_64bit=1
initial_turbo=60
arm_freq=2300
arm_freq_min=300
gpu_freq_min=200
over_voltage=10
Der Raspi 4 taktet ja eigendlich nur mit 1,5 Ghz, da sind 2,3 Ghz schon ein ordentlicher Sprung, und vermutlich nur zu erreichen, wenn man mit "over_voltage" ordentlich an der Spannung schraubt. In diesem Fall glaube ich auf 1,4 V.
Da meine Raspi's auch nur passiv gekühlt sind, bin ich den umgekehrten Weg gegangen : Bescheidene 1,6 Ghz und mit einer Spannung von nur 0,86 V laufen diese deutlich unter 60°.

Ich hab es gerade getestet, bei WCG (OPN) waren es 54°, jetzt mit ECM sind es 59, die scheinen die CPU also um einiges mehr zu fordern.
Und am Speicher wird es - zumindest bei ECM - auch nicht zu liegen, da braucht eine WU gerade mal lächerliche 2 MB (Ja: MB!!) :smoking:

Ich würde da erstmal an der Taktschraube drehen und testen, welche Spannung wirklich nötig ist um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Nachtrag : Ich breche die WU's nach 30 fehlerfreien Minuten ab, da ich ja für WCG rechne. Die Schätzzeit von 36 Stunden ist mir dann doch etwas hoch :biggrin:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#9 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 11.02.2022 18:29

Ich habe diese Gehäuse
https://www.reichelt.de/de/de/gehaeuse- ... D_BwE&&r=1

Die ECM haben bei mir nur 51 bzw 54°C verursacht. 54°C hatte mein Pi 400 ,der schon allein auf 1,8 läuft. Beide sind passiv gekühlt.
Sonst läuft dort Universe ,was 5°C wärmer ist.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#10 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 11.02.2022 23:45

Bei mir sind es diese Dinger hier.
Ich hätte jetzt gedacht, da hier noch etwas mehr Oberfläche aus Alu vorhanden ist wäre die Kühlung besser, aber ich kenne auch deine Settings nicht.

Wichtig ist nach meiner Meinung, dass das Gehäuse diese "Stempel" besitzt die auf den wärmeproduzierenden Teile aufliegt und diese auf das Gehäuse ableitet.
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Valnar
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2022 11:52

Re: Temperaturproblem mit YOYO und Ressourcenaufteilung

#11 Ungelesener Beitrag von Valnar » 12.02.2022 00:01

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
11.02.2022 12:23
Kurz zwei Dinge: Bei den ODROID musste ich feststellen, dass sie sich hinsichtlich Stabilität trotz desselben Modells nicht unbedingt gleich verhalten. Da ich an den Kühlkörper nichts geändert habe, nehme ich an, dass die ab Werk da unterschiedlich sein können. Würde - übertragen auf den Pi - heissen, dass Du ggf. ein "Montagsmodell" bekommen hast.
Hinsichtlich Kühlkörperanpassungen sollte man vermeiden, verschiedene zu kühlende Komponenten mit einem Kühlblock gemeinsam zu kühlen. Da kann es dann tatsächlich dazu kommen, dass die CPU andere Chips aufheizt. Bezügl. Gehäuse solltest Du natürlich auch immer schauen, dass die Luft auch raus kann.

Michael.
Prozessoren unterscheiden sich tatsächlich minimal voneinander. Gerade beim Übetakten merkt man schnell ob man in der "Silizium Lotterie" gewonnen hat oder nicht.
Frank [RKN] hat geschrieben:
11.02.2022 16:30
Valnar hat geschrieben:
11.02.2022 00:17

Code: Alles auswählen

arm_64bit=1
initial_turbo=60
arm_freq=2300
arm_freq_min=300
gpu_freq_min=200
over_voltage=10
Der Raspi 4 taktet ja eigendlich nur mit 1,5 Ghz, da sind 2,3 Ghz schon ein ordentlicher Sprung, und vermutlich nur zu erreichen, wenn man mit "over_voltage" ordentlich an der Spannung schraubt. In diesem Fall glaube ich auf 1,4 V.
Da meine Raspi's auch nur passiv gekühlt sind, bin ich den umgekehrten Weg gegangen : Bescheidene 1,6 Ghz und mit einer Spannung von nur 0,86 V laufen diese deutlich unter 60°.

Ich hab es gerade getestet, bei WCG (OPN) waren es 54°, jetzt mit ECM sind es 59, die scheinen die CPU also um einiges mehr zu fordern.
Und am Speicher wird es - zumindest bei ECM - auch nicht zu liegen, da braucht eine WU gerade mal lächerliche 2 MB (Ja: MB!!) :smoking:

Ich würde da erstmal an der Taktschraube drehen und testen, welche Spannung wirklich nötig ist um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Nachtrag : Ich breche die WU's nach 30 fehlerfreien Minuten ab, da ich ja für WCG rechne. Die Schätzzeit von 36 Stunden ist mir dann doch etwas hoch :biggrin:
Das ist der höchste Takt mit den niedrigsten overvolt die mein Pi schafft. Overvolt 10 ist bereits am Limit mit 1,1 V. Beim Takt bin ich mir noch nicht sicher ob mehr geht. Hab aus Bequemlichkeit bisher nur in 100mhz schritten gearbeitet. Pi400 und neuere Revisionen vom Pi4 können tatsächlich bis 1,8Ghz Betrieben werden mit den Befehl "arm_boost=1" in der config.txt ohne das man die Spannung (manuell) anheben muss.
Frank [RKN] hat geschrieben:
11.02.2022 23:45
Bei mir sind es diese Dinger hier.
Ich hätte jetzt gedacht, da hier noch etwas mehr Oberfläche aus Alu vorhanden ist wäre die Kühlung besser, aber ich kenne auch deine Settings nicht.

Wichtig ist nach meiner Meinung, dass das Gehäuse diese "Stempel" besitzt die auf den wärmeproduzierenden Teile aufliegt und diese auf das Gehäuse ableitet.
https://www.berrybase.de/neu/full-armor ... rau?c=2389
Bei mir ist es dieses Case. Inkl. Stempel und Kühlrippen. Ist wirklich ein gutes Gehäuse. ohne Übertaktung waren es so um die 40c wenn ich mich richtig erinnere. Nur eben mit massiver übertakung und dauerhaft hoher Prozessorauslastung kommt man doch an das Limit :lol:

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“