Linux und Windows parallel

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Linux und Windows parallel

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.12.2021 12:44

Hallo zusammen.
Angesichts der immer weiter fortschreitenden Bevormundung durch M$ und Windows würde ich gerne auf Linux umsteigen und Windows nur noch für Spiele etc. benutzen wollen.

Vor etlichen Jahren hatte ich einmal eine Linux-Distribution auf dem Rechner gehabt. Welche, das weiß ich nicht mehr. Damals war mein Problem, dass ich es nicht geschafft habe, die Grafikkarte unter Linux in Boinc einzubinden
Unter Linux konnte ich aber feststellen, dass Boinc deutlich schneller lief, als unter Windows.

Vorausschicken möchte ich, dass ich ein absoluter Anfänger in Sachen Linux bin. In den vergangenen Jahren wird sich bei Linux auch einiges getan haben, sodass ich bei Null anfangen werde.

Mein Gedanke sieht folgendermaßen aus:

Als Erstes möchte ich mir eine neue und größere SSD zulegen, damit beide Systeme darauf Platz haben. Angedacht habe 1 TB. (Aktuell habe ich eine 500 GB große 2,5 " SSD Systemplatte)
Darauf sollen beide Systeme Platz finden.

Damit gehen aber schon die Fragen an euch los:

Welche Linux-Distribution mit welcher Oberfläche würdet ihr einem Windowsumsteiger und Anfänger empfehlen?

Wenn der Umzug auf ein Dualsystem vollzogen ist und Linux läuft, könnte mir da jemand helfen, die GraKa unter Linux/Boinc zum Rechnen zu bringen?
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 598
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Linux und Windows parallel

#2 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 05.12.2021 13:13

Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen....
Habe da nur letztens einen Artikel gelesen denn ich dir mal verlinke vielleicht enthält der ja etwas an brauchbaren Informationen.

Nitrux 1.7.1 mit NX Desktop: Distribution mit allen Zutaten für das Spielen unter Linux
https://www.computerbase.de/2021-12/nit ... ter-linux/
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Linux und Windows parallel

#3 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 05.12.2021 13:49

Zum Dualboot ist es so (vom Hörensagen, ich selber habe ausschließlich Linux - M$-freie Zone), daß eine Windoof-Installation automatisch erkannt wird und dann im Linux-Bootloager (idr: Grub) eingebunden wird. Daher sollte zuerst Windoof und dann Linux Installiert werden. Anders herum würde Windoof den bereits installierten Linux-Bootloader einfach überschreiben (und evtl auch die Linux-Installation selbst). Das ist von M$ wohl tw. voll beabsichtigt und hat mir vor etlichen Jahren mal einen erheblichen Datenverlust beschert. Darauf beruht ua. meine strikte Abneigung gegen M$.
Ähnliches bahnt sich bei Win11 wieder mit dem Browser an, wo ungeachtet des eingestellten Standardbrowsers immer öfter einfach der Edge genommen wird klick


Zur Grafikkarte: es müssen die NVidia-Treiber installiert werden, was bei mir immer problemlos ging.
Damit BOINC die Graka "findet", muß das im Userspace laufen. Normalerweise ist BOINC nach der Installation als Systemdienst eingerichtet und startet beim Hochfahren des Rechners. In Diesem Modus verwendet es aber die Graka nicht. Daher habe ich den autom. Start deaktiviert und starte von Hand auf einer der Textkonsolen mit meinem normalen Benutzeraccount. Hier wurde die Graka immer problemlos erkannt und verwendet.

Ich selber verwendet verwende schon immer (open-)SuSE mit KDE als Oberfläche, vor allem weil ich mich da seit Jahrzehnten auskenne. Andere würden vielleicht (K)Ubuntu oder Mint empfehlen, für mich sind sie aber erst einmal ungewohnt (wohl ähnlich wie jemand, der von Win7 nach Win 10 kommt).
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Linux und Windows parallel

#4 Ungelesener Beitrag von Yeti » 05.12.2021 13:59

Also, csbyseti hat bei mir und einigen anderen sehr erfolgreich Ubuntu in der jeweils aktuellen Version installiert; allerdings haben wir das alle nur zum Crunchen genutzt. Die GraKas wurden dabei auch zum Crunchen verwendet, sollte also auch bei Dir fast problemlos zum Laufen zu bekommen sein
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
joe carnivore
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 739
Registriert: 04.05.2013 06:01
Wohnort: Goslar, NI / Lower Saxony ,Germany

Re: Linux und Windows parallel

#5 Ungelesener Beitrag von joe carnivore » 05.12.2021 14:15

Linux würde ich immer auf eine eigene Festplatte installieren. Grub hat immer Linux vorn , bei Neustart von Win nach update in der Nacht unvorteilhaft.

Nvidia ist bei Linux kein Problem ,wird immer erkannt.
Bild
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Linux und Windows parallel

#6 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 05.12.2021 14:18

Btw viele spiele funktionieren auch unter linux gut. Gerade Steam hat es sehr vereinfacht indem sie ihren wine fork proton in den Client integriert haben. Ich glaube wenn es Probleme gibt ist meist nur nen Kopierschutz schuld.
https://www.protondb.com/
https://appdb.winehq.org/

Also je nachdem was du zockst könnte auch ein kompletter Umstieg möglich sein
Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Linux und Windows parallel

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.12.2021 14:47

@Harald: Endlich, Alder. :wink:

Also: Ich würde Dir dringend anraten, Dir nicht den kleinen Wolf zu suchen und gross herumzulesen, sondern direkt Ubuntu 20.04 LTS zu nehmen. Als Einsteiger geht da aus meiner Sicht nix drüber - insbesondere bezügl. GraKa-Betrieb, Softwareverfügbarkeit (ohne selbst gross Hand anlegen zu müssen), usw.
Vor allem aber findest Du im Netz für jedes Wehwehchen direkt Hilfe, wegen der weiten Verbreitung und genau darauf kommt es Dir als Umsteiger an.
Bei Ubuntu musst Du auch keine GraKa-Treiber selbst installieren, das OS tut das alles selbst mit wenigen Klicks in der Systemsteuerung direkt nach Einrichtung.

Es gibt natürlich immer ein "besseres" Linux (spezialzugeschnitten auf spezielle Bedürfnisse)... :lol:

Bei einem DualBoot-System, die ich ja seit Jahren betreibe, ist es - wie oben schon erwähnt - essentiell, dass ZUERST Windoof auf die Kiste kommt und so eingerichtet wird, wie Du es immer schon haben wolltest. Also "gaming-ready" mit allem Treiber PiPaPo.
Wenn das fertig ist, musst Du unter Windows und im BIOS (ehm, inzwischen eher: UEFI) ein paar M$-verursachte Absichtlichfallstricke zur gebührenden Raison bringen:
1. Schnellstart von Windoof ausschalten (sonst gibt es u.U. Stress, wenn Du mal von Linux auf Windows-Partition zugreifst und dort etwas veränderst).
2. Im UEFI / BIOS SecureBoot deaktivieren.
3. Im UEFI / BIOS Bootreihenfolge so ändern, dass Linux zuerst startet (nicht essentiell).

Bei der Ubuntu-Installation als Anfänger drauf achten, dass Du Software von Drittanbietern zulässt (sonst darfst Du als erstes von Floppy Deine Ethernettreiber händisch installieren, muahahahaha...).

Ubtunu wird Dir stets erstmal den OpenSource NVIDIA GraKa-Treiber reinknallen. Den stellst Du nach Abschluss der Installation unter "Anwendungen & Aktualisierungen" / "Zusätzliche Treiber" auf proprietär um und kriegst dann das aktuelle Zeug an den Start. Im Anschluss neustarten.

Du kannst Dir zum ersten Testen auf Deinem aktuellen Windows-System ein Ubuntu 20.04 LTS Live-System auf einen Stick, bzw eine SD-Karte installieren. Das wird Dein System nicht verändern. Wenn Du es als persistentes System einrichtest, kannst Du auch dort auf dem Stick alles anpassen, wie beim letztlich zu verwendenden System - also nebst GraKa-Treiber, SteamGaming, usw. - ohne dass alles wieder futsch ist, wenn du Rebootest. :wink:

Der obige Tipp, Linux auf eine physikalisch getrennte Platte zu packen ist sicherlich sinnvoll, um die Systeme fein auseinanderdividieren zu können, wenn es Probleme gibt. Es ist aber nicht essentiell. Ich habe diesen Komfort bislang nicht genutzt und bisher keine Probleme.

Halte Dich bei der Erstinstallation an die Ubuntu-Vorauswahl. Spiele also bitte nicht von vorn herein z.B. mit Änderungen hin zu exotischen Dateisystemen herum. Gibt nur Stress.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

csbyseti
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 724
Registriert: 10.08.2017 17:58

Re: Linux und Windows parallel

#8 Ungelesener Beitrag von csbyseti » 05.12.2021 15:02

Ich nutze Linux nur auf den reinen Crunchern, angefangen hab ich mit Ubuntu 18.04 LTS und habe jetzt Ubuntu 20.04 LTS auf den Maschinen.
Angefangen hab ich damit weil es damals für das letzte Seti Race von SG nur für Linux einen optimierten (Fremd)-Client gab.
Musste damals vor allem das Problem mit dem Bunkern lösen weil es nur ~70 WU's gab und die RTX2080 die in 55 Sek. durchgeschoben hatte.
Da ich die Bunker brauchte kann ich heute nicht mal sagen ob die Root-Instanz ohne Problem auch Graka-WU's kann.
Ich rechne auf der Root-Instanz nie.

Man kann auch nicht sagen das Linux schneller ist, das ist vor allem Projektabhängig.
Manchmal hat man auch Vorteile bei Linux durch "Fehler" weil das Ubuntu-Linux eigentlich zu hohe Benchmarks auswirft.

Auf der CPU ist Linux bei WCG langsamer und jetzt hier bei Milkyway. Das sind zumindest Projekte wo es mir in letzter Zeit aufgefallen ist.
Bei Graka's kann ich Dir das nicht genau sagen weil ich keine zwei identische Karten habe.

Virual Box funktioniert auf Linux besser als auf Windows, wenn man also viele Projekte rechnen will die Virtual Box benutzen ist Linux sicher die bessere Wahl.

Für die Installation sollte erst Windows installiert sein. Dann braucht man ~100GB für Linux darunter bekommt man bei Nutzung von Boinc-Instanzen irgendwann Probleme.
Es ist im Prinzip egal ob man eine SSD hat wo man für beide OS jeweils eine Partition hat oder ob man zwei SSD's nutzt.

Wenn Du schon eine SSD hast würde ich einfach eine zweite dazu kaufen. eine 1TB Crucial MX500 bekommt man ja recht günstig. Unter 500GB muss man ja mittlerweile wieder mit Performanceeinbußen rechnen.
Ubuntu installiert einen Bootmanager bei dem man dann auswählen kann ob man doch Windows booten will. Man kann im Bios aber auch einstellen das direkt Windows gebootet wird.

Achtung, Windows muss als Uefi-Boot eingerichtet sein, der Bootmanager unterstützt kein MBR (CSM) Boot mehr. Falls Windows noch als MBR Boot installiert ist muss man das erst unter Windows ändern.

Falls Du Ubuntu Linux installieren willst kann ich bei der Einrichtung von Bunkern und ggf dem Graka-Treiber helfen.

Projektperformance kannst Du zumindest für den CPU-Teil bei mir vergleichen, die beiden Ryzen 3900X sind auf gleiche PPT (105W) eingestellt. Der neue 5950X ist auch auf 105W PPT eingestellt.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Linux und Windows parallel

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 05.12.2021 22:58

Vielen, vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Hier kann ich jetzt nachschlagen, wenn es darum geht, Linux vernünftig einzurichten.

Wie zu erwarten war, sind neue Fragen aufgetaucht, die ich erst einmal versuchen werde, selbst herauszufinden.
Für das erste habe ich mir eine neue SSD mit M.2 Anschluss und 1 GB Größe von Samsung bestellt. (Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0)
Darauf werden jetzt in den nächsten Tagen die beiden Systeme installiert.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Linux und Windows parallel

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.12.2021 00:59

...probiere es bitte erstmal als Livesystem auf einen Stick, dann weisst Du, wie die Installationsprozedur läuft und wo es ggf. haken könnte. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Linux und Windows parallel

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.12.2021 11:18

...kurz noch zum persistenten Live-System: Du nimmst einfach als ImageWriter unter Windows Rufus in der neusten Version. Dort kannst Du als Option ein persistentes Image per Checkbox aktivieren.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Linux und Windows parallel

#12 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 06.12.2021 11:55

Rufus hatte ich mir schon heruntergeladen, ebenso Ubuntu 20.04.3 LTS AMD64 als ISO-Abbild. Einen Stick muss ich mir nachher noch besorgen.
Bin gespannt auf den ersten Start von Ubuntu.
Gruß Harald

Bild

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“