RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

Probleme mit einem Clientprogramm? Oder einen Tipp dazu? Dann hier posten...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#1 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.12.2015 12:37

Moinmoin.

Eine Bildergeschichte.

Leistungsdaten des Rechners:
Bild

Erlaubte Speichernutzung:
Bild

Eine laufende WU:
Bild

... sowie eine dazu parallel laufende WU:
Bild

Das sagt die Aktivitätsanzeige zu den WU:
Bild

..und das sagt sie zur Auslagerung:
Bild

Wenn ich richtig rechne, darf Boinc zwei GB meines RAMs nutzen, behauptet, sechs GB zu nutzen, kommt aber mit unter zwei GB klar und kritzelt vermutlich auch nicht auf der Platte herum.

Ist das Science-Fantasy, oder kann man das irgendwie logisch erklären?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.12.2015 14:49

Es ist kein Hokuspokus und auch kein SciFi, sondern schlicht und einfach Rosetta, wie sie leibt und lebt.
Doch, sie kritzelt auf der Platte herum und frag nicht wie! Das fällt bei Deinem Rechner nicht so sehr auf, weil er nicht soooo viele Cores hat. Bei Rechnern mit deutlich mehr Cores (z.B. sechs und mehr, möglicherweise auch noch mit Hyperthread), kommt die Festplatte gar nicht mehr zur Ruhe und bremst sogar vor lauter Schreiberei das System aus. Den Speicher, den Du verzweifelt suchst, ist Deine Fesplatte, auf der Rosetta sich austobt. Also: alles im grünen Bereich, Du hast nix an den Augen, der Rechner seinen Speicher fest im Griff und die arme einzige Leidtragende ist die Festplatte.....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#3 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.12.2015 15:30

Danke für die Antwort.
Sie paßt aber meiner Meinung nach nicht ins Bild.
Erstens darf Boinc nur alle zehn Minuten auf die Platte schreiben, und zweitens ist sich Rosetta sicher, nur 1,17 GB der Platte zu nutzen.
Dazu kommt noch, daß sich meine Angaben ausschließlich auf die Nutzung des Arbeitsspeichers beziehen, und daß der ungenutzte Platz der Platte nicht ändert, wenn Rosetta und andere Anwendungen sich abwechseln.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 14.12.2015 17:47

Es wird rege auf/in die Auslagerungsdatei geschrieben, die meines Wissens stets die gleiche Größe beibehält. Das hängt eng mit dem installiertem RAM zusammen.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#5 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 14.12.2015 18:08

Der benötigte Arbeitsspeicher in BOINC ist immer das was das Projekt als Maximalbedarf angibt nicht das was die Aufgabe aktuell nutzt. Der Client passt nur darauf auf das die App niemals mehr als diesen benötigten Speicher verbraucht. Eigentlich sollten die Aufgaben gar nicht gestartet werden da ja niemals der maximale Bedarf zur Verfügung steht oder hast du den nachträglich begrenzt?

Wir hatten schon an anderer Stelle im Forum festgestellt das sich die Rosetta App nicht unbedingt an die Beschränkung "Schreibe nur alle x Minuten auf die Platte" hält. Aus deinen Screenshots wird aber nicht ersichtlich ob das bei dir ein Problem ist.

Wenn ich das richtig sehehast du eher ein Problem damit das die Aufgaben potentiell mehr RAM benötigen als du Ihnen zugestanden hast. Ich kann nur sagen das für die VM Aufgaben die Grenze auch tatsächlich eingehalten wird. Wenn du weniger als 2 GB RAM freigibst bekommst du auch keine RNA World Aufgaben bzw. diese werden nicht gestartet wenn andere speicherhungrige Aufgaben gerade laufen.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.12.2015 20:02

Ich habe nachträglich keine Begrenzungen vorgenommen, und ich habe die Auslagerungsdatei bis vorhin verboten (Größe = 0, seit ein paar Stunden Größe = 1).
Im Gegensatz zu Rosetta beschweren sich andere Projekte vorher, daß sie nicht genug Platz bekommen und laden dann folgerichtig keine Aufgaben herunter.
Ob Rosetta jetzt wirklich auf der Platte rummacht, kann ich nicht sagen, aber das ist im Zweifelsfall auch nicht das Problem, da es mich bisher nicht stört.
Mich interessiert nur, daß hier ein paar Sachen nicht wirklich zu passen scheinen, und ich möchte wissen, was da los ist, denn ich bin der Hauptnutzer meines Rechners, und Boinc ist nur zu Gast und bleibt bitte in der Einliegerwohnung.

Mein Kleiner rechnet übrigens auch Rosetta, obwohl der nur zwei Gig RAM und dieselben Vorgaben meinerseits hat.
Vielleicht hat es damit zu tun, daß seine Auslagerungsdatei deutlich größer ist.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#7 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 14.12.2015 20:48

Die Auslagerungsdatei ist eigentlich nicht ausschlaggebend für die Entscheidung des Client. Dafür wird nur der reale Arbeitsspeicher und der <rsc_memory_bound> welcher vom Projekt festgelegt wird. Auf Anhieb weiß ich jetzt auch nicht welche Diagnoseschalter du anschalten könntest um zu schauen warum die Rosetta trotzdem laufen. Wenn aber andere Projekte wegen zu wenig RAM nicht laufen und nur Rosetta sich darüber hinweg setzt kann es durchaus auch an einer falschen Konfiguration der Aufgaben liegen.

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#8 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 14.12.2015 22:39

Oh, das ist falsch rübergekommen:
Die anderen Projekte werden wegen zu wenig (erlaubter) Festplattenkapazität nicht heruntergeladen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#9 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 15.12.2015 22:47

WCG sagt auf meinem Mac Mini mit zwei GB RAM, daß es knapp zweieinhalb GB pro WU haben möchte. Einstellungen wie oben, also max. 512 MB für Boinc. Rechnet schön zwei parallele WU vor sich hin, während es mir das erzählt.
Die Aktivitätsanzeige dagegen behauptet, Boinc nutze knapp unter dreihundert MB.
Haben sie in Berkeley den Macintel Boinc-Client verkorkst? ^^
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 16.12.2015 05:39

Mal eine persönliche Frage: Warum drehst Du Boinc den Hals so zu, das manche Projekte wegen Platzmangel erst gar nicht herunterladen?
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#11 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 16.12.2015 18:14

Weil meine Festplatten platzmäßig oftmals am Anschlag sind. Und gerade OS X ist dahingehend problematisch, daß ich nicht an der Größe der Auslagerungsdatei herumschrauben kann. Unter Windows ist alles fein, solange ich eine Auslagerungsdatei mit fester Größe einstelle. Da dürfte die Platte dann meinetwegen auch ganz voll werden, ohne daß das System weint. Unter OS X habe ich dann massive Probleme, die üblicherweise in einem Neustart enden.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RAM-Nutzung unter Boinc 7.6.12 auf MacIntel interessant

#12 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 16.12.2015 18:53

gemini8 hat geschrieben:WCG sagt auf meinem Mac Mini mit zwei GB RAM, daß es knapp zweieinhalb GB pro WU haben möchte. Einstellungen wie oben, also max. 512 MB für Boinc. Rechnet schön zwei parallele WU vor sich hin, während es mir das erzählt.
Die Aktivitätsanzeige dagegen behauptet, Boinc nutze knapp unter dreihundert MB.
Haben sie in Berkeley den Macintel Boinc-Client verkorkst? ^^
Interessant wäre tatsächlich ein Vergleich mit der gleichen Clientversion (vielleicht dann 7.6.21), den gleichen Projekten und ähnlich restriktiven Einstellungen auf Windows und Linux zu testen.

Antworten

Zurück zu „Hilfe und Support“