Hallo,
kann mal einer kurz die ganzen Mathe Projekte umreißen. ABC, RCN, SZtaki,.... und was ist der Unterschied zwischen den ganzen Primzahl- und Faktorisierungsprojekten?
yoyo
Mathe-Projekte
-
yoyo
- Vereinsvorstand

Mathe-Projekte
Zuletzt geändert von yoyo am 03.04.2007 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Rincewind
- Vereinsmitglied

So weit ich kann gerne:
Also bei den Primzahlprojekten ist es meistens so Primzahlen einer bestimmten Form gesucht werden z.B. k*2^n±1 bei Primegrid werden u.a. auch einfach alle Primzahlen in aufsteigender Reihenfolge gesucht.
Riesel-Sieve, Seventeen or Bust oder Prime Sirpinskie Projekt versuchen die entsprechenden Behauptungen zu beweisen (sind also irgendwann am Ende [vorausgesetzt die Behauptung stimmt]).
Das Collatz Projekt versucht das Collatz-Problem zu beweisen (eigentlich versuchen sie sie zu widerlegen, da bei zutreffender Behauptung die Berechnungen kein Ende nehmen.
RCN versucht für eine gegebene Anzahl von Punkten die Konstellation zu finden bei der alle Punkte miteinander verbunden sind und möglichst wenig Kreuzungen hat.
ABC sucht bestimmte Tripplets die aus A, B und C (wie naheliegend *g*) bestehen, und die bestimmte Eigenschaften haben (die Eigenschaften werde im Wiki erklärt)
Die Faktorisierungsprojekte versuchen wohl meistens bestimmte Zahlen zu faktorisieren oder benutzen verschiedene Methoden, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher.
Also bei den Primzahlprojekten ist es meistens so Primzahlen einer bestimmten Form gesucht werden z.B. k*2^n±1 bei Primegrid werden u.a. auch einfach alle Primzahlen in aufsteigender Reihenfolge gesucht.
Riesel-Sieve, Seventeen or Bust oder Prime Sirpinskie Projekt versuchen die entsprechenden Behauptungen zu beweisen (sind also irgendwann am Ende [vorausgesetzt die Behauptung stimmt]).
Das Collatz Projekt versucht das Collatz-Problem zu beweisen (eigentlich versuchen sie sie zu widerlegen, da bei zutreffender Behauptung die Berechnungen kein Ende nehmen.
RCN versucht für eine gegebene Anzahl von Punkten die Konstellation zu finden bei der alle Punkte miteinander verbunden sind und möglichst wenig Kreuzungen hat.
ABC sucht bestimmte Tripplets die aus A, B und C (wie naheliegend *g*) bestehen, und die bestimmte Eigenschaften haben (die Eigenschaften werde im Wiki erklärt)
Die Faktorisierungsprojekte versuchen wohl meistens bestimmte Zahlen zu faktorisieren oder benutzen verschiedene Methoden, da bin ich mir aber nicht wirklich sicher.
-
Maion
- Team-Joker

Danke für die Infos!
Leider werd ich daraus immer noch nicht klug, welche Projekte aus mathematischer Sicht sinnvoll wären, als PdM z.B. oder auch für ein Wettrennen bei den DC Vault Statistiken (siehe auch diesen Thread).
Kann irgendwer noch ein bischen mehr Licht ins Dunkel bringen?
LG
Maion
Leider werd ich daraus immer noch nicht klug, welche Projekte aus mathematischer Sicht sinnvoll wären, als PdM z.B. oder auch für ein Wettrennen bei den DC Vault Statistiken (siehe auch diesen Thread).
Kann irgendwer noch ein bischen mehr Licht ins Dunkel bringen?
LG
Maion
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
Albert Einstein

Albert Einstein

-
Rincewind
- Vereinsmitglied

Ich persönlich finde nur Matheprojekte Sinnvoll die auch irgendwann mal ein Ende haben und etwas beweisen (Riesel-Sieve, SOB, prime Sierpinski Projekt), so was wie Collatz das vermutlich ins Endlose läuft hat für mich keinen Reiz bzw. ABC das anscheinend mal vor sich hin läuft.
RCN hat ja auch eine konkrete Problemstellung und ist auch zu empfehlen.
RCN hat ja auch eine konkrete Problemstellung und ist auch zu empfehlen.
-
scsimodo
- Vereinsmitglied

Hmm, soweit ich das überblicken kann, könnte RCN Auswirkungen auf z.B. Leiterbahnentflechtung, Logistikprobleme, Transportwegeminimierung etc. haben. Also alles, was irgendwie mit Graphen im weitesten Sinne zu tun hat. Das ist aber nur eine vage(?) Vermutung von mir.Novartis hat geschrieben:Leider werd ich daraus immer noch nicht klug, welche Projekte aus mathematischer Sicht sinnvoll wären,
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.
(George Best, britische Fußball-Legende)
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.
(George Best, britische Fußball-Legende)
-
Rincewind
- Vereinsmitglied