Hallo
Ich habe seit kurzem auch EULER mal am laufen. Jetzt meine Frage. Am Anfang ging es ziemlich schnell mit dem berechnen. Nun habe ich ein RESTA 6,2,5 dass schon 103000 sec rechnet. Kann man aus der länge der Berechnung irgendwas schliessen. Normal kann das doch nicht sein, oder doch ??? Dauern die Teile immer so lange ??? Kann ich mir selbst ja nicht vorstellen, weil beim ersten mal gings ja auch schneller.
Antworten ???
Danke Bommer
Frage zur Dauer bei Euler
-
ltd
Hi Bommer,
Keine Panik !!!!! Keep Cool.
Resta 6.2.5 hat eine extreme Schwankung in den Rechenzeiten.
Das geht von 80 Sekunden bis zu >200000 Sekunden (auf meinem Athlon 800).
Bei den Resta 6.2.5 kann man überirgens relativ leicht eine ungefähre Abschätzung der Laufzeit machen.
In der Anzeige steht ja sowas wie:
<6,2,5> 56135 + 5573 -......(xxxx Sekunden)
Man beobachte einfach wieviel Zeit die Zahl hinter dem Plus Zeichen braucht um z.B. 100 größer zu werden. Danach ist es nur noch eine einfache Multiplikationsaufgabe, da eine WU beendet ist sobald die zweite Zahl gleich der ersten ist. Achtung dein Resultat ist eine untere Abschätzung, da die Berechnung zum Ende hin etwas langsamer ist.
Solltest du eine der letzten 6,1,6 bekommen gilt die oben gemachte Beschreibung nicht. Hier kann man von Laufzeiten zwischen 20000 und 80000 Sekunden ausgehen.
Man kann sich überigens bei Eulernet melden ohne das eine WU fertig ist oder man neue WUs ziehen möchte. Bei jedem Kontakt mit Eulernet beginnt die 30 Tage Frist bis eine WU neu versendet wird von neuem.
Lars
Keine Panik !!!!! Keep Cool.
Resta 6.2.5 hat eine extreme Schwankung in den Rechenzeiten.
Das geht von 80 Sekunden bis zu >200000 Sekunden (auf meinem Athlon 800).
Bei den Resta 6.2.5 kann man überirgens relativ leicht eine ungefähre Abschätzung der Laufzeit machen.
In der Anzeige steht ja sowas wie:
<6,2,5> 56135 + 5573 -......(xxxx Sekunden)
Man beobachte einfach wieviel Zeit die Zahl hinter dem Plus Zeichen braucht um z.B. 100 größer zu werden. Danach ist es nur noch eine einfache Multiplikationsaufgabe, da eine WU beendet ist sobald die zweite Zahl gleich der ersten ist. Achtung dein Resultat ist eine untere Abschätzung, da die Berechnung zum Ende hin etwas langsamer ist.
Solltest du eine der letzten 6,1,6 bekommen gilt die oben gemachte Beschreibung nicht. Hier kann man von Laufzeiten zwischen 20000 und 80000 Sekunden ausgehen.
Man kann sich überigens bei Eulernet melden ohne das eine WU fertig ist oder man neue WUs ziehen möchte. Bei jedem Kontakt mit Eulernet beginnt die 30 Tage Frist bis eine WU neu versendet wird von neuem.
Lars
-
Bommer
- Vielrechner

-
ltd
Siehe dazu am besten die Erklärung auf
http://euler.free.fr/index.htm
Aber kurz gesagt werden Zahlensysteme gesucht bei denen
X1^6 + X2^6 = Y1^6+Y2^6+....+Y5^6 ist.
Also gibt die erste Zahl "hoch wieviel" jede Zahl gennommen werden soll, die zweite Zahl gibt an wieviele Potenzen auf der linken Seite der Gleichung stehen und die dritte Zahl wie viele Potenzen auf der rechten Seite der Gleichung stehen.
Lars
(edited by Bananeweizen: farblich noch hervorgehoben)
http://euler.free.fr/index.htm
Aber kurz gesagt werden Zahlensysteme gesucht bei denen
X1^6 + X2^6 = Y1^6+Y2^6+....+Y5^6 ist.
Also gibt die erste Zahl "hoch wieviel" jede Zahl gennommen werden soll, die zweite Zahl gibt an wieviele Potenzen auf der linken Seite der Gleichung stehen und die dritte Zahl wie viele Potenzen auf der rechten Seite der Gleichung stehen.
Lars
(edited by Bananeweizen: farblich noch hervorgehoben)