Zeta Grid und JAVA Problem

Rakesearch, Fermat Search, NumberFields@home, OGR, ...
Nachricht
Autor
Bommer
Vielrechner
Vielrechner

Zeta Grid und JAVA Problem

#1 Ungelesener Beitrag von Bommer » 24.09.2002 11:29

Hallo

Mich würde das ZETA-Grid Projekt auch interessieren. Ich hab mir den Client runtergeladen und den aktuellesten JAVA. Nun so wie in der deutschen Anleitung beschrieben, die Settings verändert. Wenn ich nun die ZETA.CMD starte passiert da garnix. Im Heise-Forum wird darüber auch schon diskutiert. Zu einem Ergebnis kam es aber leider noch nicht. Weiss hier vielleicht jemand bescheid und hat das Projekt schon mal zum laufen gebracht ???

Cu Bommer

Pascal

#2 Ungelesener Beitrag von Pascal » 24.09.2002 11:47

Unter Windows 98/ME kann das Projekt nur als Screensaver betrieben werden. D.h. nach der Installationsanleitung die Zeta.exe installieren (die zeta_service.exe ist lediglich für NT und Nachfolger (2000/XP) gedacht.
Ich habe es zum Laufen bekommen. Es gäbe allerdings noch die Alternative, das ganze mittels eines Tools wie Sceenpaper im Hintergrund laufen zu lassen. Mein spontaner Versuch eben ist allerdings gescheitert.
Vielleicht posten andere ihre Erfahrungen mal. :wink:

GrafZahl
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von GrafZahl » 24.09.2002 15:48

Habe es hier auch schon einmal unter Win98se probiert. War nicht zu schaffen. In der Batch, die ich mir mit den ganzen Parametern gestrickt habe, wird die Befehlszeile dann zu lang, so daß das Ende abgeschnitten wird.

Also weiter mit dem Screensaver (bäh!) dachte ich mir zumindest. Von wegen, da ich hier hinter einem Proxy sitze, klappt auch der Screensaver nicht. Ich kann zwar beim Testen eine Verbindung aufbauen. Danach wird allerdings die Proxy-Option deaktiviert. :-?

Immerhin gibt es noch den Linux Client. Der hat auf Anhieb funktioniert. Schade nur, daß meine Linux-Kiste nicht die schnellste ist.

Pascal

#4 Ungelesener Beitrag von Pascal » 24.09.2002 15:55

Also..bin schon einen Schritt weiter. Der Screensaver wollte bei mir mit Screenpaper unter Windows 98 nicht richtig laufen, d.h. ich konnte am Rechner nicht weiterarbeiten.
Evtl. hab ich aber noch was falsch gemacht.

dismit

Zetagrid unter Win98SE

#5 Ungelesener Beitrag von dismit » 24.09.2002 17:03

Ich habe hier auch versucht, Zetagrid als Service zu installieren und natürlich kam auch der Fehler, das ein File nicht geöffnet werden kann.

Ich habe dann den Screensaver installiert und konfiguriert.

Aber warum läuft jetzt ständig eine JAVA-Anwendung, die lt. WinTop fast 100% Systemlast erzeugt, wenn keine anderen Anwendungen aktiv sind?

Ich dachte ein Screensaver läuft erst dann, wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Oder ist der Screensaver nur für den Output gedacht, während die Berechnungen unabhängig davon ständig laufen?

Nervig ist dabei, dass Zetagrid ständig online geht, obwohl ich 5 Pakete heruntergeladen habe, damit es Offline laufen kann.

S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#6 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 24.09.2002 17:17

bei mir meckert er, das er gerne ein Java 1.3 haben möchte und kein 1.4 :roll:

Gruß
Stefan
Bild

Bommer
Vielrechner
Vielrechner

#7 Ungelesener Beitrag von Bommer » 24.09.2002 17:40

Hallo

Sollten wir den Leuten von ZETA-Grid vielleicht mal schreiben, dass da nix funktioniert ???

Wer machts ???

Cu Bommer

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#8 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 24.09.2002 19:32

Also bei mir lief er vor ein paar Wochen schon mal. Im Moment bekommen ich ihn allerdings auch seit drei Tagen nicht zum Laufen. Meine Console sagt:

Code: Alles auswählen

java.io.FileNotFoundException: http://www.zetagrid.net:80/servlet/service/getClient?hostname=main&hostaddr=169.254.185.3&os_name=Windows+2000&os_version=5.0&os_arch=x86&task=zeta-zeros&files=%27crypto2.dll%27%2C%27default.cfg%27%2C%27zeta.cfg%27%2C%27zeta.cmd%27%2C%27zeta.jar%27%2C%27zeta_base.zip%27%2C%27zeta_client.jar%27%2C%27zeta_progress.cmd%27%2C%27zeta_win.zip%27%2C%27zeta_zeros.dll%27%2C%2
7crypto.dll%27
        at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown So
urce)
        at java.net.HttpURLConnection.getResponseCode(Unknown Source)
        at zeta.ZetaClient.downloadFiles(Unknown Source)
        at zeta.ZetaClient.<init>(Unknown Source)
        at zeta.ZetaClient.main(Unknown Source)
Could not download client.
Ciao, Michael.

dismit

Zetagrid auf Win98SE ohne lästigen Bildschirmschoner

#9 Ungelesener Beitrag von dismit » 24.09.2002 19:32

Also um auf Win98SE die Java-Anwendung ohne den Bildschirmschoner zum Laufen zu bringen, kann man wie folgt vorgehen:

Den Bildschirmschoner wie gehabt installieren und WUs herunterladen.

Dann Verbindung kappen und über die Systemsteuerung oder das Symbol im SysTray die Bildschirmeigenschaften/Bildschirmschoner aufrufen.

Testen auswählen, der Bildschirmschoner erscheint. Nach ein paar Sekunden bricht der Bildschirmschoner ab, weil ZetaGrid nach Hause telefonieren will.

Den Verbindungsaufbau manuell abbrechen.

Jetzt wird die Javaanwendung im Hintergrund ausgeführt. Wenn man jetzt als Bildschirmschoner 'kein' auswählt, läuft die Java-Anwendung einfach weiter bis alle WUs bearbeitet sind.

Man bekommt natürlich ausser den Logs dann keinen Output. Wobei die .log und .txt Files anscheinend erst dann aktualisiert werden, wenn die Java-Anwendung geschlossen wird.

ZetaGrid hat im .log tatsächlich gefundene Nullstellen aufgeführt .... :smoking: (jedenfalls wenn ich den Datensalat richtig interpretiere)

dismit

ZetaGrid unter Win98SE ohne Bildschirmschoner

#10 Ungelesener Beitrag von dismit » 24.09.2002 20:49

@Bananeweizen

Wenn ich unter Start/Ausführen eingebe:

java.exe -Djava.library.path=. -Dsun.net.inetaddr.ttl=0 -Dnetworkaddress.cache.ttl=0 -Dnetworkaddress.cache.negative.ttl=0 -Xmx128m -cp zeta.jar;zeta_client.jar zeta.ZetaClient

dann bekomme ich zwar auch die gleichen Fehlermeldungen, aber sofort danach startet im DOS-Fenster die Java-Anwendung als Textclient.

Alle Ausgaben, die zuvor ins Log geschrieben wurden, werden jetzt in das DOS-Fenster ausgegeben.

Im Speicher steht jetzt der Java-Client und die DOS-Instanz von der er aufgerufen wurde und in deren Fenster er den Output leitet.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den Client beenden kann um herauszufinden, ob er dann die .log und .txt Files auch noch mal aktualisiert. :smoking:

dismit

ZetaGrid unter Win98SE

#11 Ungelesener Beitrag von dismit » 24.09.2002 21:01

Ich sehe gerade dass der Textclient nicht mit Priorität low läuft, sondern mit Normal. D.h. also dass bei der o.a. Befehlszeile evtl. die zeta.cfg nicht gelesen worden ist.

Das System reagiert daher etwas schwerfällig :roll:

Aber mit Strg-C kann man den Textclient ganz normal beenden und die Files im Verzeichnis c:\zeta werden ganz normal aktualisiert, d.h. alle Ausgaben, die der Textclient zuvor in das DOS-Fenster geschrieben hatte, schreibt er nochmal in die *.log-Datei.

Hmmm .... dann hat der Textclient zeta.cfg vielleicht doch verarbeitet.

Weiss jemand wie man die Priorität einer Java-Anwendung setzen kann, die von einer Console gestartet wurde?

Pascal

#12 Ungelesener Beitrag von Pascal » 24.09.2002 21:18

Also ich setzt unter Windows 98 die Priorität mittels ATM - Another Task Manager. Hier unter Tools.

Zurück zu „Andere Mathematik-Projekte“