First ever AP26 Found!
2010-04-12 23:55 UTC
The search is over. A World Record AP26 (Arithmetic Progression of 26 primes) has been found. The finder is Benoãt Perichon [AF>HFR>RR] Jim PROFIT) of France. He is a member of the L'Alliance Francophone team.
The AP26 progression is written as 43142746595714191+23681770*23#*n for n=0..25. It was found by a PS3 running Linux. For more details on this find, please see this forum post.
Congratulations to everyone who participated in the AP26 Search. It has been a very challenging and rewarding project. Also, a special thanks to all the programmers who ported AP26 making it the most accessible project at PrimeGrid.
Note: there will be no more work once the queue is empty, so we would like to ask people not running for the badges to stop running AP26 subproject and give a chance for others to reach their final levels.
PrimeGrid: AP 26 Search beendet
-
vfrey
- GPU-Einsetzer

PrimeGrid: AP 26 Search beendet
die erste AP 26 ist gefunden, das Projekt wird nach Auslaufen der WU-Queue beendet sein.

-
efchris
- CPU-Load-Pusher

Re: PrimeGrid: AP 26 Search beendet
Bis gestern 20.00 Uhr UTC (22.00 Uhr unserer Zeit) gabs WU's, jetzt werden sie nur noch validiert,dann ist Feierabend.Folgende Projekte haben auch irgendwann mal ein offizielles Ende (zB. wird beim Riesel Problem und beim PSP nach bestimmten k Werten gesucht, von denen nicht mehr so viele zu suchen sind):
# Prime Sierpinski Problem (LLR)
# Seventeen or Bust (LLR)
# Sophie Germain Prime Search (LLR)
# The Riesel Problem (LLR)
# PSP/SoB (Sieve)
# The Riesel Problem (Sieve)
Gruß Chris
# Prime Sierpinski Problem (LLR)
# Seventeen or Bust (LLR)
# Sophie Germain Prime Search (LLR)
# The Riesel Problem (LLR)
# PSP/SoB (Sieve)
# The Riesel Problem (Sieve)
Gruß Chris

-
Txt.file
gibts gerüchte oder sogar offizielle aussagen obs demnächst ein AP27 geben wird?
-
Xentar
- Task-Killer

Naja, wenn man sich aber mal anschaut, wie viele noch zu finden sind, bzw. wie viele Primzahlen in den letzten Monaten / Jahren gefunden wurden.. ist man da trotzdem noch ein paar Jahre beschäftigtefchris hat geschrieben:Bis gestern 20.00 Uhr UTC (22.00 Uhr unserer Zeit) gabs WU's, jetzt werden sie nur noch validiert,dann ist Feierabend.Folgende Projekte haben auch irgendwann mal ein offizielles Ende (zB. wird beim Riesel Problem und beim PSP nach bestimmten k Werten gesucht, von denen nicht mehr so viele zu suchen sind):
Ist für mich aber auch kein Grund, damit aufzuhören
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7
-
mxplm
- Partikel-Strecker

ich meine ja immernoch, dass es wichtigeres gibt als neue Primzahlen oder sonstige mathematische Spielereien ;-)
-
Xentar
- Task-Killer

Immernoch Geschmackssache 
Ich persönlich hab Zahlen irgendwie lieber als Proteine oder sowas.. keine Ahnung wieso, aber bin halt "mathematisch angehaucht"
Ich persönlich hab Zahlen irgendwie lieber als Proteine oder sowas.. keine Ahnung wieso, aber bin halt "mathematisch angehaucht"
Intel i7-980X, 12 GB RAM, NVidia GTX 285, Windows 7 64 Bit, 24/7
-
Thommy3
- Projekt-Fetischist

Dieser Post ist vom Coder des AP26 Programms, er sagt es würde momentan noch keinen Sinn machen nach der ersten AP27 zu suchen. Die Suche würde vermutlich das 10 bis 20-fache der Rechenkraft benötigen, die PrimeGrid in allen Unterprojekten bisher erhalten hat.Txt.file hat geschrieben:gibts gerüchte oder sogar offizielle aussagen obs demnächst ein AP27 geben wird?
-
mxplm
- Partikel-Strecker

Daraus könnte man vorsichtig ableiten, dass es noch mindestens 5 Jahre dauert.
-
vfrey
- GPU-Einsetzer

naja, AP 26 hatte schon einiges für sich:mxplm hat geschrieben:ich meine ja immernoch, dass es wichtigeres gibt als neue Primzahlen oder sonstige mathematische Spielereien
- einen GPU-Client, der auch mit meiner älteren Grafikkarte problemlos lief
- kurze WU-Laufzeiten
- hohe Serververfügbarkeit
- extrem geringe Filegrößen beim Down- und Upload
- großzügige Deadlines
In der Konstellation fällt mir kein anderes Projekt ein, das für meine Grafikkarte dermassen gut geeignet ist.

-
mxplm
- Partikel-Strecker

Ja vfrey, das ist ja alles ganz schön, aber solange mir niemand nachvollziehbar darlegen kann, dass Primzahlen für unsere Zukunft wichtiger sind als z.B. besseres Verständnis von Proteinen oder was es noch alles schönes zu crunchen gibt, dann gibt es für mich eigentlich keinen Grund da mit zu rechnen. Super Rahmenbedingungen hin oder her, wenn mich der Sinn und Zweck des Projektes nicht überzeugt, dann lasse ich die Finger davon.
Einzige Ausnahme wäre, wenn sich ein Stück Hardware wirklich nur noch für dieses eine Projekt mobilisieren ließe, dann würde ich wohl nochmal drüber nachdenken.
...of course, that's just my opinion. I could be wrong.
Einzige Ausnahme wäre, wenn sich ein Stück Hardware wirklich nur noch für dieses eine Projekt mobilisieren ließe, dann würde ich wohl nochmal drüber nachdenken.
...of course, that's just my opinion. I could be wrong.
-
vfrey
- GPU-Einsetzer

aber das ist doch der Fall, wenn Deine Grafikkarte von anderen Projekten nicht unterstützt wird (z.B. Milkyway), Du durch langsame Datenanbindung Probleme mit dem Laden größerer Datenmengen hast (z.B. GPU-Grid) und Du durch kurze Rechnerlaufzeiten die Deadline einiger Projekte nicht einhalten kannst (z.B. Folding@Home). Und alles das trifft bei mir momentan zu.mxplm hat geschrieben:Einzige Ausnahme wäre, wenn sich ein Stück Hardware wirklich nur noch für dieses eine Projekt mobilisieren ließe, dann würde ich wohl nochmal drüber nachdenken.

-
Rincewind
- Vereinsmitglied

Und wie bereits eingangs erwähnt sind viele Primzahlprojekte irgendwann beendet, und geben Resourcen für neue Projekte frei (Primzahl oder andere).
Naja ... vielleicht nicht wirklich ein schlagendes Argument, aber für manche kann dass auch eine Motivation sein.
Naja ... vielleicht nicht wirklich ein schlagendes Argument, aber für manche kann dass auch eine Motivation sein.