Neues Projekt: Goldbach Vermutung

Rakesearch, Fermat Search, NumberFields@home, OGR, ...
Nachricht
Autor
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Neues Projekt: Goldbach Vermutung

#1 Ungelesener Beitrag von yoyo » 27.08.2009 21:06

Wie es aussieht entsteht unter http://red-moon.pl/ gerade ein Boinc Projekt, welches die Goldbach Vermutung für alle Zahlen < 10^1346 nachweisen will. Für Zahlen darüber haben Liu Ming-Chit und Wang Tian-Ze bereits nachgewiesen das die Goldbach Vermutung war ist.

Es gab übrigens schon einmal ein Projekt zur Goldbach-Vermutung.

Es gibt noch keine Apps, aber man kann sich bereits anmelden.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer

Re: Neues Projekt: Goldbach Vermutung

#2 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 27.08.2009 21:25

...wahr ist. Bist auch gleich "Benutzer des Tages". :lol:
Hmm, das ist sicher was mit Kryptographie?! Wird das auch real gebraucht oder ist das nur, damit die Mathematiker ihre offene Punkte Liste abhaken können?
Ist es denn nötig, das auszurechnen? Gibt es keine anderen Lösungsmöglichkeiten? Ich meine 0-10^81 ist bewiesen und 10^1346-Unendlich ist bewiesen. Dann gilt das doch auch für den kleinen Rest?! Der Zahlenraum ist doch nicht so inhomogen? Ich weiss, Mathematiker nehmen alles ganz genau, sonst könnte wir stattdessen Politiker nehmen. :lol:
yoyo hat geschrieben:Für Zahlen darüber haben Liu Ming-Chit und Wang Tian-Ze bereits nachgewiesen das die Goldbach Vermutung wahr ist.
Na, mit Brute Force wird das sicher nicht passiert sein. Woanders lese ich diese URL http://my.serv-is.de/
O.k. Hab's soweit verstanden, dass kleine Zahlen mit brute force berechnet werden können, da hier auch die Primzahlen bekannt sind. Der Beweis für große Zahlen war mit Näherungsberechnungen möglich. Bleibt der Rest in der Mitte. Ich bezweifle allerdings, dass der Zahlenraum 0-10^1346 in diesem Jahrhundert berechnet werden kann. Die Projektbetreiber sollten als Erstes die Laufzeit berechnen und veröffentlichen, damit das Fachleute überprüfen können. Die Tatsache, dass das Projekt existiert lässt darauf schliessen, dass die Projektbetreiber eine Lösung dieser Aufgabe noch während Ihrer Lebenszeit erwarten. Es ist die Frage, ob der letzte Beweis hierfür zig 100000 ? Strom wert ist. Zumindest gab es bis 2002 noch ein Preisgeld von 2 Mio $.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

Thommy3
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#3 Ungelesener Beitrag von Thommy3 » 30.08.2009 08:23

Das wird zu unseren Lebzeiten, vermutlich eher der Lebzeit unseres Planteten nicht per Bruteforce (!) bis zu der Schranke überprüft werden können.

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von yoyo » 05.09.2009 21:41

Hallo,
ich hab mal die Projektbeschreibung des Goldbach's Conjecture Project überarbeitet. Bitte mal drüber schauen.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Zurück zu „Andere Mathematik-Projekte“