CPU-Vergleich - Operation Größenwahn

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#97 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.04.2003 11:55

Was den Stromverbrauch betrifft - ich hatte das ja mal vermessen und hier im Forum existiert zu den Meßergebnissen auch ein "thread". Mit 65 W kommst Du DEFINITIV NICHT aus - ich würde sogar die Behauptung wagen, daß mir hier keiner einen AMD-basierten Rechner auf TBird/TBred-Basis mit einem Verbrauch von unter 100 W vorlegen wird. Aber evt. hat ja noch jemand eine Überraschung parat. :lol: Ein entscheidendes Kriterium ist sicherlich die Grafikkarte und bei meinen Systemen steckte zugegebenermaßen stets eine GeForce drin und die "saugt".
Was ASRock Mainboards betrifft - ich hörte, die seien vergleichsweise lahmarschig (dafür aber supergünstig - also gleich als Dublette einsetzen, hehehehe).
In dem neuen PC Magazin ist ein kleiner "Cube" für knapp 400 Euro (ohne CPU) enthalten, der Intels "multithreading CPU" aufnehmen kann - das Ding sieht recht schnuckelig aus und dürfte wohl einiges an Rechnenleistung bieten...
Ich habe ja gerade den nForce2/TBred2600+ in Betrieb genommen und muß aus finanziellen Gründen momentan "auf Sparflamme fahren", was neue Systeme betrifft. Aber: Das Monster-Dual-Rack wird noch in die Praxis umgesetzt - manchmal brauchen Dinge eben etwas länger bei mir.... :smoking:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Athlonkaempfer

#98 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 01.04.2003 15:18

Am besten das Asrock K7S8X mit SIS 746 FX nehemen.
Hat auch LAN und ist dem K7S5A Geschwindigkeitsmäßig bei weitem überlegen.
Hat sogar OC fähigkeiten:
  • The mainboard design around 2 phase mosfet design. CMedia 9739 5.1 ch audio. This board's design is jumperless for FSB ranging from 100 ~ 248Mhz at 1Mhz stepping. There are jumpers on the board which allows you to set the default fsb e.g. 133, 166, 200 using jumpers too. This board supports 6 slots with PCI Specification 2.2, 1 AGP slot supporting 1.5v, 8X / 4X AGP cards.
So könnte man einen TB XP1700+ mit B Core nehmen, den leicht hochtakten und noch ein paar ? sparen.

Einen Test gibts bei ocworkbench

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#99 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 05.04.2003 13:15

Loup hat geschrieben:Und wie waers, wenn man die Boards in nen "abgedichtetes" (keine Lüfter u.s.w.) Gehäuse betreibt. Zumindestens wenn da ne AMD CPU heizt, sollte es in so nem Gehäuse dann doch etwas wärmer werden. Weiß zwar nicht, wie man dann die Kondensgeahr beheben soll, aber sonst... :oops:
mir persönlich würde es gefallen wenn jemand nen raum entwickelt der als "heizung" dient also ur viele pc's =) und die raum temp dann über ein belüftungssystem über das ganze Haus verteilt wird :blush: :evil2:
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Nutella
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#100 Ungelesener Beitrag von Nutella » 05.04.2003 14:38

Also meine 2 Athlons hier heizen wie wild - ich hab die Heizung den Ganzen Winter nicht angehabt, und ich muss ständig das Fenster aufreissen, weil es so warm ist - die Hitze ist eher ein Problem, selbst im Winter :(
Bevor Du Dich daran machst, die Welt zu verändern, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus. (chin. Weisheit)

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#101 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 05.04.2003 16:59

Nutella hat geschrieben:Also meine 2 Athlons hier heizen wie wild - ich hab die Heizung den Ganzen Winter nicht angehabt, und ich muss ständig das Fenster aufreissen, weil es so warm ist - die Hitze ist eher ein Problem, selbst im Winter :(
Also bei meinem AMD is es nicht so der Tb is von 900 auf 1050 hochtakted aber er heizt nicht so warscheinlich ist die Spannungsverminderung von 0,025V dafür verantwortlich :angel2: aber ich hab ihn auch nciht die ganze zeit rennen der einzige nachteil is halt das ich ihn ~5m vom Bett stehn hab :( und das is nicht so gut

1. Lautstärke(eigentlich leise) aber ich glaub die eine platte hat was und die gibt so nen dreckigen hohen ton von sich :x
und 2.Die Luftfeuchtigkeit is nicht alzu hoch wenn ich ihn paar tage durchrennen lass tja und die fenster mach ich nciht so oft auf :roll:
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#102 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 05.04.2003 23:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Was den Stromverbrauch betrifft - ich hatte das ja mal vermessen und hier im Forum existiert zu den Meßergebnissen auch ein "thread". Mit 65 W kommst Du DEFINITIV NICHT aus - ich würde sogar die Behauptung wagen, daß mir hier keiner einen AMD-basierten Rechner auf TBird/TBred-Basis mit einem Verbrauch von unter 100 W vorlegen wird. Aber evt. hat ja noch jemand eine Überraschung parat. :lol: Ein entscheidendes Kriterium ist sicherlich die Grafikkarte und bei meinen Systemen steckte zugegebenermaßen stets eine GeForce drin und die "saugt".
Mir ist eingefallen, das man die Platten eigentlich ausschalten könnte.

Gemäß dem Fall, man hat z.B. 3 Rechner am laufen. Rechner A läßt die Platte an, B & C booten nur von Platte, schalten die dann ab und starten ihre Clients welche auf Rechner A installiert sind über das Netzwerk.

Sollte eigentlich funktionieren.

Zur GraKa. Die hat ja auch nix zu leisten. Alle neueren Karten kann man ja nicht nur rauf, sondern in der Regel auch runtertakten, wenn ich mich nicht irre.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#103 Ungelesener Beitrag von exec » 05.04.2003 23:59

Welche Graka, bei uns in der Firma laufen 2.6 GHz Rechner mit ATI Rage 128 u. S3 ???.
Warum denn da noch runtertakten, ist doch nicht zum spielen gedacht, nur zum crunschen. :evil2:
Bild
Aktive Projekte: Seventeen or Bust
Einstige Projekte: TSC, DF, D2OL, Seti@Home, MD@Home

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#104 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.04.2003 09:46

Kannst ja mal den Rechner einschalten und Stromverbrauch mit und ohne reingestöpselter GraKa vermessen. Denke, da wirst Du einen deutlichen Unterschied sehen - egal welches Modell. Allerdings kannst Du unter Windoof natürlich nach 5 Min. "idle" oder so die GraKa deaktivieren lassen. Da sparst Du dann beim Übernachtrechnen sicherlich einiges an Strom. Habe es selbst so eingestellt, aber noch nicht nachgemessen (etwas lästig dauernd zu den Stadtwerken zu heizen, um das Meßgerät für max. 2 Wochen zu leihen).

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#105 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 08.04.2003 15:56

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Allerdings kannst Du unter Windoof natürlich nach 5 Min. "idle" oder so die GraKa deaktivieren lassen.
Wo kann ich das denn unter Windows Einstellen?
Ich finde nur allgemein Standby (Board), Festplatte und Monitor.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Pascal

#106 Ungelesener Beitrag von Pascal » 08.04.2003 15:58

oobdoo hat geschrieben:..
Ich finde nur allgemein Standby (Board), Festplatte und Monitor.

Bis dann

Andreas
Öhm, stimmt. Dann wohl Monitor. Oder? :-?

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“