CPU-Vergleich - Operation Größenwahn

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#85 Ungelesener Beitrag von exec » 31.03.2003 12:26

@Linuxfan
Nein, ich glaube nicht das du einen Account brauchst, außerdem glaube ich brauchst du spezielle Nachweise für die Aufnahme in diesen Kundenkreis, nur Grossabnehmer, keine Kleinkundne, Mindestangabemenge und etc.

@blummi@work
Ich glaube auch, dass Ebay nur mit vorsicht zu geniessen ist.
Eine Zeitschrift wie Kurz&Fündig oder änhliche helfen da mehr beim Zukauf neuer Hardwareteile, außerdem entsprechen die Rahmenbedingungen bei Ebay wohl nicht den Besten.
Bild
Aktive Projekte: Seventeen or Bust
Einstige Projekte: TSC, DF, D2OL, Seti@Home, MD@Home

Athlonkaempfer

Re: ebay

#86 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 31.03.2003 12:31

bluumi @ work hat geschrieben:
stichi hat geschrieben:Hi
Hab grad bei ebay gesehn, das die ne XeoN CPU (2800) für 115?
Die Steigt unter Garantie noch höher und schlimmsten Falls würde der Kollege des Anbieters ein "Rettungsgebot" plazieren.. :wink:

Sorry, aber ich glaube nicht mehr alles ... Und so bin ich sicher dass genau DER Tiefe Preis ein paar anlockt den Preis massiv zu steigern...
Bin ein Sofort Kauf Feteschist :-)
Ist fast immer billiger als wenn man die Preisentwicklung abwartet.
Natürlich kommt es darauf an was man kauft.

exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#87 Ungelesener Beitrag von exec » 31.03.2003 12:37

Ich bin schon zwei Mal auf die Schnauze gefallen, als ich den komplett Preis erfahren habe, diejenigen welche den Preis nicht angeben, treiben den Preis gegen das Unendliche. Den seit wann kostet mich der Versand 20 €? Solche Schweine!
Bild

Athlonkaempfer

#88 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 31.03.2003 12:51

Bin bei eBay sehr vorsichtig, da sind eine menge Halunken unterwegs.
Habe mir eine Eheim Pumpe dort ersteigert, die heute angekommen ist :-)
konnte die niergends für den Preis sonst bekommen.
Der niedrige Aufwand mit dem sich dort ein Shop betreiben läßt läßt auch niedriege Gewinnspannen zu.

Habe mich lezthin nach Speicher umgesehen und dort eine menge Preisaufschläge über Versandkosten ausgemacht.
Warum ein Riesiko eingehen wenn man auch gleich beim Hersteller für einen vernünftigen Preis kaufen kann www.mci.de

exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#89 Ungelesener Beitrag von exec » 31.03.2003 13:44

@Velociraptor
Ich habe einen Geschäftspartner, welcher ein Lager besitzt.
Bei Ihm sind die Stromkosten inklusive, er hat eine 120 m² große Kühlkammer, da braucht man keine Lüfter nur Boards die Starten :)
Allerdings hat es dort um die -40° C. :(
Bild

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#90 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 31.03.2003 19:31

aber du weist schon das die ideal temp von silizium chips nciht bei -40 grad is oder ??
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#91 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.03.2003 21:25

Velociraptor hat geschrieben:aber du weist schon das die ideal temp von silizium chips nciht bei -40 grad is oder ??
Scheint vor allem so zu sein, daß die Kondensatoren nicht mehr im spezifizierten Bereich arbeiten.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Loup

#92 Ungelesener Beitrag von Loup » 31.03.2003 23:23

Und wie waers, wenn man die Boards in nen "abgedichtetes" (keine Lüfter u.s.w.) Gehäuse betreibt. Zumindestens wenn da ne AMD CPU heizt, sollte es in so nem Gehäuse dann doch etwas wärmer werden. Weiß zwar nicht, wie man dann die Kondensgeahr beheben soll, aber sonst... :oops:

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

Re: CPU-Vergleich - Operation Größenwahn

#93 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 01.04.2003 08:35

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Nabend. Ich habe eben entschieden, daß dc-Rechnen jetzt endgültig zu meinem neuen Hobby werden muß und will deshalb einen meiner Schränke zum "Rechenzentrum" umbauen. Jetzt möchte ich natürlich bei eBay so günstig wie möglich Teile für gebrauchte Rechner zusammentragen. Mir geht es nicht unbedingt darum, die allerneusten, allerschnellsten Kisten zu haben, sondern eher darum, selbige möglichst kreativ zusammenzuschalten (natürlich trotzdem so leistungsfähig wie möglich). Dabei interessieren mich ausschließlich Dual-Boards - aus Strom- & Platzspargründen.
Also bei Deinen Strom- und Platzgründe Argumenten hab ich nichts Gegenzusetzen. :-)

Ich hatte mir aber auch schon überlegt, mehr als meine 2-3 Rechner hier aufzustellen.

Dabei kam mir dann das VIA-Board mit Eden-Chip in bestracht.

http://www2.alternate.de/html/nodes_info/goih07.html

Die Würfel sind recht klein, man könnte sie sehr leide (lautlos??) machen und günstig wäre es auch noch.

Wäre mal interessant in den Gegenüberstellung. Vier Eden mit 533 an einem Projekt oder ein Dual-Sonstwas an der gleichen Aufgabe.

Oder etwas schneller, auch günstig (Beispiel aus Bremen) http://www.dh-computer.de/angebote.html

Beim Einsteiger PC I bräuchte man nur noch ne LAN-Karte reinstecken.

Die Vorschläge hätten alle den Vorteil, das sie zwei Jahre Garantie haben.

Soweit zu meinen Gedanken.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

stichi
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer

#94 Ungelesener Beitrag von stichi » 01.04.2003 08:47

Ich hab mir grad bei Mindfactroy was zusammengestellt. Würde mich mal interresieren wie man mehrere Boards an ein Netzteil anschließen kann, das wär dann nämlich nochmal etwas billiger.

15x AMD XP 1800+ (1533MHZ) boxed
15x Elitegroup ECS-K7S5A, Sockel A LAN
15x Netzteil 350W (geht bestimmt billiger
15x 128 MB Speicher(vielleicht doch besser 256?)
15x Floppy Sony

2589,30? mit einer echten gesammttaktfrequenz von 22995 MHZ !!!
und einer "AMD Frequenz von 27000 MHZ!!!

n Billiger 16er 10mbit hub von ebay dazu n paar kurze kabel... und GO!!
Ich kann mir nicht vorstellen das die sooo viel Strom verbrauchen. Da arbeiten ja effektiv nur die Prozessoren mit ca 65 Watt. das wären knapp 1000 Watt + Server = 1200 Watt.
Bild

oobdoo
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#95 Ungelesener Beitrag von oobdoo » 01.04.2003 09:39

stichi hat geschrieben:Ich hab mir grad bei Mindfactroy was zusammengestellt. Würde mich mal interresieren wie man mehrere Boards an ein Netzteil anschließen kann, das wär dann nämlich nochmal etwas billiger.

15x AMD XP 1800+ (1533MHZ) boxed
15x Elitegroup ECS-K7S5A, Sockel A LAN
15x 128 MB Speicher(vielleicht doch besser 256?)
15x Floppy Sony

2589,30? mit einer echten gesammttaktfrequenz von 22995 MHZ !!!
und einer "AMD Frequenz von 27000 MHZ!!!

n Billiger 16er 10mbit hub von ebay dazu n paar kurze kabel... und GO!!
Ich kann mir nicht vorstellen das die sooo viel Strom verbrauchen. Da arbeiten ja effektiv nur die Prozessoren mit ca 65 Watt. das wären knapp 1000 Watt + Server = 1200 Watt.
Aprilscherz???? 15x????

Außerdem hätte ich 14x die Floppy weggelassen.

Und wenn schon billig Board, dann eher ein ASRock K7VM2 VIA-KM266 VGA/Audio/LAN/U-COP.

Das hat alles Onboard, VGA,LAN.

Bis dann

Andreas
Homepage: http://www.oobdoo.de
Projekte: Prime95, Zetagrid
SpeedMax: Zetagrid 750/~19.17 - 2000/~46,63
Speed: Prime95 2000/~0,175

Pascal

#96 Ungelesener Beitrag von Pascal » 01.04.2003 10:50

stichi hat geschrieben:..
...
Also Chipsatz und RAM brauchen auch etwas. Du darfst eh nicht mit den Leistungen rechnen, entscheidend sind die benötigten Ströme bei den Spannungen 3.3 V, 5 V und 12 V, und welche kombinierte Leistung (nicht die aufgenommene [Schein-]Leistung von 350 Watt!!) das Netzteil liefert. Generell ist der Wirkungsgrad eines Netzteils bei hoher Last besser, d.h. die Verlustleistung ist dann anteilig am geringsten.
Ich glaube allerdings kaum, dass man mit einem 350 Watt-NT wirklich zwei Rechner versorgen kann. Geh mal von insgesamt 100 Watt pro Rechner aus, wenn noch ne GraKa drin ist - ob ein Netzteil also 200 Watt (kombiniert) schafft, kann sein, muss aber nicht.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“