CPU-Vergleich - Operation Größenwahn

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Zeuge
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#49 Ungelesener Beitrag von Zeuge » 16.07.2002 19:18

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Dann sollen die AMD'ler gefälligst den MP auch in höchster CPU-Taktfrequenz anbieten. Ansonsten verlieren sie in kürzester Kürze mein Wohlwollen! :biggun: Saftsäcke! :bang: Grrrrr - jetzt hab' ich echt die Haßkappe tief ins Gesicht gezogen. Solcherlei Eskapaden kosten Kunden.
Mir gehts auch so. Wenn die weiter machen nach dem Motto: Kauf dir einen leistungsfähigen 2400+XP oder Zwei überteuerte 1800 MP, gehen sie verdient den Bach runter.
Veräppeln lass ich mich nicht gerne! :worry:
Klar ist zwar, daß AMD zugunsten der Dualsystemstabilität nicht das letzte Quentchen Leistung aus nem Serverprozzi holt, aber trotzdem könnten sie gefälligst mir dei Entscheidung überlassen ob ich einen zertifizierten Prozessor möchte oder nicht.
Einfach lächerlich wenn ich mir ne sauteure Dualmaschine hinstelle und 8 Wochen später leistungsmäßig von nem XP überholt werde.

Der Preis ist für mich nicht so sehr das Thema - für viel Leistung zahle ich auch viel, aber nicht für Verarschungstaktik.
Wenn es so kommt werde ich AMD wohl abwählen!

Dann werden Sie halt den Bach runtergehen (wie Microsoft mit ihrer Hochnäßigkeit und Lizenzpolitik auch alsbald untergehen wird).
Da bin ich mir 100%ig sicher glaube ich.
Zeuge :)

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#50 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.07.2002 19:35

Wie genau wird diese XP-Blockierung für Dualsysteme denn nun bewerkstelligt? Kann man daran noch etwas modifizieren oder ist das eine interne CPU-Veränderung (klingt ja bald so). Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da zuviel Aufwand.
Also für mich sieht die Sache extrem einfach aus: Ich zahle für einen MP - der in meinen Augen im Prinzip nichts als ein "abgestaubter XP" ist :lol: - definitiv NICHT den aktuellen Überteuerungs-halsabschneider-verdummbeutelungs-preis. :argue: Zu teuer. Da ziehe ich nicht mit.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Athlonkaempfer

#51 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 16.07.2002 20:13

Werde mich einmal auf die Suche machen.
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Snoop-Bus darstellt.
Vielleicht gibts da ja eine simple möglichkeit mit Brücken oder Pins verdrahten.
Schaun mer mal :wink:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#52 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.07.2002 21:02

Ich weiß wohl, daß die Bleistiftkrakelei auf den CPUs (Pinüberbrückung) durch eine Metalldrahtverbindung zweier Pins auf der CPU-Unterseite eleganter ersetzt werden kann - für's "overclocking". Das war's dann aber auch.
Habe im übrigen gerade einen saftigen Brief an AMD aufgesetzt, nachdem ich wieder einmal auf deren Website herumgesurft bin und mich maßlos über die Art und Weise aufgeregt habe, wie dort die Produkte präsentiert werden. Geht mal auf "Entwickeln mit AMD"...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#53 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 16.07.2002 23:50

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Ich weiß wohl, daß die Bleistiftkrakelei auf den CPUs (Pinüberbrückung) durch eine Metalldrahtverbindung zweier Pins auf der CPU-Unterseite eleganter ersetzt werden kann - für's "overclocking". Das war's dann aber auch.
Ich denke auch, daß ein hart deaktivierter Snoop-Bus erheblich schwerer zu "reparieren" ist :shake2:. U.U. erfolgt die Deaktivierung per einfacher Nicht-Verdrahtung der betroffenen Pins. Alternativ können spezielle Gatter nachträglich durchgebrannt werden (so wurde beim 486SX der Copro deaktiviert) :flamethrower:. Zugegeben: alles Spekulation :angel2:.

Soll es wirklich nur ein Rechen-cluster werden, bieten Single-Systeme das beste Preis/Leistungs-Verhältnis :good:. Da LAN, VGA etc. schon integriert sind, kommt man mit 40G, 256 MB, Netzteil auf ca. ?250. Ja nach Proz. kommt man dann auf ?500 je Prozessor.

Statt n Gehäuse tuts vielleicht auch ein Billig-Regal von Obi und etwas handwerkliches Geschick :hammer:. Ein Netz mit 15 Knoten kommt incl. Verkabelung auf 7 bis 8k?. Problem: 2 KW Heizleistung - macht 2.500? Stromrechnung im Jahr :-?.

Grüßle,
Wurmi :Fade-color.

P.S.: Snoop-Bus: Einrichtung, die es jedem Prozessor im System ermöglicht, das Treiben der anderen auf dem (Speicher-)bus zu überwachen. Dient dazu, inkonsistene Cache-Inhalte zwischen den Prozessoren zu verhinden.
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

Athlonkaempfer

#54 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 17.07.2002 15:13

AMD war wieder billig :evil2:

BildHaben an den L5 Brücken herumgepfuscht Bild

Wollten wohl Geschäftskunden damit überzeugen den MP zu kaufen.
alle die schon an den L1 Brücken gewerkelt haben wird das auch nicht stoppen.

Wie es genau geht erfahrt ihr hier

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#55 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 17.07.2002 15:29

Athlonkaempfer hat geschrieben:Wie es genau geht erfahrt ihr hier
Jawoll! :lol: Das nenne ich mal einen wertvollen Hinweis!

@Wurmi: Ich kann Dir nicht ganz beipflichten was das Preis/Leistungsverhältnis von Dual- gegenüber Mono-System betrifft. Es geht schon los mit dem doppelt so großen Platzanspruch von zwei Mono-Systemen. Dann folgt die Tatsache, daß Du auch die doppelte Anzahl an Netzteilen mit doppelter Anzahl an Kabelverbindungen und Steckern benötigst. Auch ist ein Dual-Board nicht so teuer wie zwei Einzelboards - vorausgesetzt Du nimmst im letzteren Fall nicht die billigsten Elitegroup-Lösungen. Was die Grafikkarten & Sound angeht, die sind überflüssig. Erstere benötigst Du einmal zum Installieren und dann nix wie rausgezogen. Kostet eh' nur Strom. Und LAN ist bei den DualBoards meist inklusive. :lol:
Hab' ich was übersehen?

DualBoard-Freund.

Bild Bild

Wurmi
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#56 Ungelesener Beitrag von Wurmi » 17.07.2002 23:55

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
Athlonkaempfer hat geschrieben:Wie es genau geht erfahrt ihr hier
Jawoll! :lol: Das nenne ich mal einen wertvollen Hinweis!
Ich freue mich immer wieder, wenn Ingeneure mal eben ne Lösung hinpfriemeln. Wahrscheinlich hat der Chef gesagt, "Meyer, unsere MPs liegen wie Blei im Regal. Tun se da mal irgendwas!" Sehe es quasi bildlich vor mir :roll:.
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Es geht schon los mit dem doppelt so großen Platzanspruch von zwei Mono-Systemen. Dann folgt die Tatsache, daß Du auch die doppelte Anzahl an Netzteilen mit doppelter Anzahl an Kabelverbindungen und Steckern benötigst. Auch ist ein Dual-Board nicht so teuer wie zwei Einzelboards - vorausgesetzt Du nimmst im letzteren Fall nicht die billigsten Elitegroup-Lösungen. (snip)
Allein schon wegen der Heizleistung ist das sicher nichts für Arbeitszimmer. Ansonsten sollte genanntes OBI-Regal (1,20m breit) genug Platz bieten (2 Reihen, 4 x je 2 Bords "face-to-face"). 1 bis n Standventilatoren sorgen für ordentlich Zirkulation. Erdung und stabile Befestigung sollten das größte Problem sein. Wenn natürlich Platz kostbar ist, rechnet sich manches anders .. :lol:

Ich habe bei meinen Berechnung wirklich Billigstkomponenten angenommen (250? CPU, 250? Rest). Für diesen speziellen Anwendungsfall werden die Komponenten ja deutlich unterhalb ihrer Spec. betrieben (Ausnahme: CPU). Viel Unterstützung von ihnen ist nicht nötig. Es genügt, wenn die CPU von den restlichen Komponenten nicht gestört wird :P.

Besonders spannend wird es, wenn man von Diskette bootet und ein Linux über Netz anzieht. Dann sind eventuelle Abstütze kein Problem, solange man das Reboot automatisiert bekommt.

Ziel der Überlegungen war ganz klar MFlops/? -> max :idea:. Sobald man irgendetwas anderes damit machen möchte, sieht es sofort anders aus. Nicht umsonst habe ich seinerzeit auch viiieeel Geld in meine Dual-Maschine investiert :devilnaughty:.

Ich bin jedenfalls gespannt, wer sich hier im Forum als erster an einen "Rechencluster" traut. Und welcher Erfahrungen er damit macht :megagrin:.

Grüßle,
Wurmi :Fade-color
Recently, I tweaked the universe to appear even weirder. Now, e^(i*pi) equals -1. Ain't that cool?

Athlonkaempfer

#57 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 18.07.2002 01:02

Auf Computerbase wurde heute ein Dual Test veröffendlicht.
Insgesammt wurden 5 Systeme miteinander verglichen, u.a. auch der Tiger :wink:

Schön fand ich bei dem Test das auch Seti herangezogen wurde :D

Damit wurde der Test gleich Fachbezogener :evil2: :wink:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#58 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.07.2002 09:39

Athlonkaempfer hat geschrieben:Schön fand ich bei dem Test das auch Seti herangezogen wurde :D

Damit wurde der Test gleich Fachbezogener :evil2: :wink:
Muahahahahaha - genau! :evil2:

@Wurmi: http://bhs.broo.k12.wv.us/homepage/staf ... ster10.jpg

Sowas steht in Bälde hier in meinem (dann ehemaligen) Kleiderschrank - allerdings mit dem Unterschied, daß meine Kisten allesamt Dualboards sein werden. :evil2:

:lol:
Michael.

Bild Bild

Athlonkaempfer

#59 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 18.07.2002 18:03

Wenn es dann steht mußt du noch einmal zu deinen Stadtwerken pilgern (was ich für nechste Woche geplant habe) und dann die Leistungsaufnahme messen.
Da kann man ja einmal gespannt sein was dabei herauskommt :D

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#60 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 18.07.2002 19:21

Athlonkaempfer hat geschrieben:Wenn es dann steht mußt du noch einmal zu deinen Stadtwerken pilgern (was ich für nechste Woche geplant habe) und dann die Leistungsaufnahme messen.
Da kann man ja einmal gespannt sein was dabei herauskommt :D
Allerdings wird das dann auf's neue vermessen! :wink: Ich fürchte allerdings, es wird ziemlich genau der doppelte Verbrauch eines Einzelsystems sein. Mit etwas Glück läßt sich vielleicht eine etwas geringere Leistungsaufnahme feststellen, da ja nun 2 CPUs auf EINEM MoBo hocken und auch nur EINEN Festplattensatz sowie EINE Restperipherie benötigen. Genau hierbei sehe ich auch die Geldersparnis: Peripheriekosten halbiert, obwohl man im Prinzip zwei Rechner in einem Gehäuse hat. :D
Mal was anderes zu den Dual-Tests. Wenn ich das richtig gelesen habe, verwendeten die dort ein 256er Modul auf dem Dual- sowie in dem Mono-System und kamen dann zu dem Schluß, daß der Speicherzugriff ein Flaschenhals bei den Dual-Systemen darstellt. Etwas seltsam. Mich hätte mal interessiert, wie der Test mit einem 512er Modul im Dual-System ausgegangen wäre. Immerhin sollte man jeder (!) zu vergleichenden CPU auch denselben Arbeitsspeicherumfang zugestehen. :smoking: Alles in allem ersehe ich jedenfalls auch in diesem Test meine Absichten bestätigt, mir den Tiger ins Haus zu holen (auch wenn Tyan scheinbar das unterlegene Board herstellt - es ist ja auch immerhin das älteste und zweitgünstigste).
Wurmi hat geschrieben:Allein schon wegen der Heizleistung ist das sicher nichts für Arbeitszimmer.
Doch! Im Winter! :lol: Da kannste die Heizkosten einsparen. :D Mußt nur noch geschickt die Abluft des Cruncher-Racks auf die Füße unter'm Schreibtisch umleiten, muahahahahaha... :smilered:

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“