CPU-Vergleich - Operation Größenwahn
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

CPU-Vergleich - Operation Größenwahn
Nabend. Ich habe eben entschieden, daß dc-Rechnen jetzt endgültig zu meinem neuen Hobby werden muß und will deshalb einen meiner Schränke zum "Rechenzentrum" umbauen. Jetzt möchte ich natürlich bei eBay so günstig wie möglich Teile für gebrauchte Rechner zusammentragen. Mir geht es nicht unbedingt darum, die allerneusten, allerschnellsten Kisten zu haben, sondern eher darum, selbige möglichst kreativ zusammenzuschalten (natürlich trotzdem so leistungsfähig wie möglich). Dabei interessieren mich ausschließlich Dual-Boards - aus Strom- & Platzspargründen.
Was mich jetzt zunächst mal interessiert ist, ob jemand weiß, ob es irgendwo im Netz eine anständige (Benchmark)Gegenüberstellung möglichst aller je gebauter Prozessoren gibt. Es geht darum, die Rechenleistung im Vergleich genauer abschätzen zu können - insbesondere unter Berücksichtigung der FPU. Sinnvoll wäre es also aufgrund der verschiedenen Bauarten, die Rechenleistung irgendwie normiert präsentiert zu bekommen. Gibt es sowas?
Ich möchte an dieser Stelle auch ruhig nochmal alle hier dazu ermutigen, doch bitte Benchmarktests zu FAH/GAH hier in Bananeweizens Datenbank einzutragen - die sind für mich besonders aufschlußreich. Bitte gebt IMMER an, wenn/wie ihr übertaktet. Zum Benchmarking eignet sich insbesondere der EM3-Monitor (vgl. FAH-"thread" von mir von heute), der nach meinen Tests absolut akkurate Daten angibt. Es reicht, ein "frame" auszumessen - der Rest kann ja hochgerechnet werden.
Michael.(der, der schon über "Kühlschrankentfremdung" nachgrübelt)
Was mich jetzt zunächst mal interessiert ist, ob jemand weiß, ob es irgendwo im Netz eine anständige (Benchmark)Gegenüberstellung möglichst aller je gebauter Prozessoren gibt. Es geht darum, die Rechenleistung im Vergleich genauer abschätzen zu können - insbesondere unter Berücksichtigung der FPU. Sinnvoll wäre es also aufgrund der verschiedenen Bauarten, die Rechenleistung irgendwie normiert präsentiert zu bekommen. Gibt es sowas?
Ich möchte an dieser Stelle auch ruhig nochmal alle hier dazu ermutigen, doch bitte Benchmarktests zu FAH/GAH hier in Bananeweizens Datenbank einzutragen - die sind für mich besonders aufschlußreich. Bitte gebt IMMER an, wenn/wie ihr übertaktet. Zum Benchmarking eignet sich insbesondere der EM3-Monitor (vgl. FAH-"thread" von mir von heute), der nach meinen Tests absolut akkurate Daten angibt. Es reicht, ein "frame" auszumessen - der Rest kann ja hochgerechnet werden.
Michael.(der, der schon über "Kühlschrankentfremdung" nachgrübelt)
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Bananeweizen
- Urvater

Hi Michael !
Ja, wie es der Zufall so will.
Ich hatte neulich einen ähnlich motivierten Thread angefangen: http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewtopic.php?t=867.
Nach den obigen Überlegungen erschienen mir momentan gebrauchte Systeme mit 1700+ XP auf K7S5A +64 MB RAM als das Optimum bezüglich Leistung/Preis. Aber da ist ziemlich viel Bauchgefühl drin.
Und die Überlegung, pro Recheneinheit ca. 250 EUR (inklusive Netzteil und dem anderen Geraffel) auszugeben, hat mich doch erstmal ziemlich abgeschreckt, nachdem mein Konto grade erst um 900 EUR für einen Monitor erleichtert wurde.
Allerdings habe ich mir überlegt, daß es durchaus möglich wäre, jedes halbe Jahr eine Recheneinheit für 250 EUR zu kaufen. Allerdings dauert es dann ein wenig, bis man ein kleines Rechenzentrum zusammen hat.
Ich bin übrigens für jedes Argument dankbar, welches meine Kalkulation preislich nach unten korrigiert.
Ciao, Michael.
Ja, wie es der Zufall so will.
Ich hatte neulich einen ähnlich motivierten Thread angefangen: http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewtopic.php?t=867.
Dazu hätte ich gleich mal eine Anmerkung: Ich glaube, daß man mit Dualboards nicht unbedingt die günstigsten (d.h. Leistung/Preis) Systeme bekommt. Und zwar ist meine Überlegung dazu die folgende:Dabei interessieren mich ausschließlich Dual-Boards - aus Strom- & Platzspargründen.
- Für Platte, Netzteil, Kabel, Speicher (alles gebraucht) hatte ich ca. 60 EUR für so ein Cruncher-Board kalkuliert
- Bei den aktuellen Clients braucht man schon oft recht viel Speicher und die meisten Clients laufen auf Doppelboards nur mit zwei Instanzen wirklich performant. Deswegen würde ich auf einem Doppelboard auch den doppelten Speicher unterbringen, also am Speicher nix sparen.
- Neue Doppelboards kosten meiner Recherche nach das doppelte oder sogar mehr als neue Einzelboards.
- Auf Ebay bekommt man relativ viele (neuwertige) Singleboards, die teilweise deutlich günstiger als neue aus dem Laden sind. Doppelboards (insgesamt grade mal knapp 60 im Angebot) sind dagegen selbst als Altware noch ziemlich teuer. Ein Beispiel: Einen AMD 1800+ XP auf diesem billigen K7S5A (oder so ähnlich) mit 256 MB kann man mit etwas Glück für 200 EUR kriegen, relativ wahrscheinlich für 220 EUR. Das einzige 1800+ MP-Doppelboard mit zwei Prozessoren und 512 MB liegt jetzt (4 Tage vor Schluß) schon bei über 500 EUR.
Nach den obigen Überlegungen erschienen mir momentan gebrauchte Systeme mit 1700+ XP auf K7S5A +64 MB RAM als das Optimum bezüglich Leistung/Preis. Aber da ist ziemlich viel Bauchgefühl drin.
Und die Überlegung, pro Recheneinheit ca. 250 EUR (inklusive Netzteil und dem anderen Geraffel) auszugeben, hat mich doch erstmal ziemlich abgeschreckt, nachdem mein Konto grade erst um 900 EUR für einen Monitor erleichtert wurde.
Allerdings habe ich mir überlegt, daß es durchaus möglich wäre, jedes halbe Jahr eine Recheneinheit für 250 EUR zu kaufen. Allerdings dauert es dann ein wenig, bis man ein kleines Rechenzentrum zusammen hat.
Ich bin übrigens für jedes Argument dankbar, welches meine Kalkulation preislich nach unten korrigiert.
Ciao, Michael.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen, allerdings enthalten Sie nach meinem Dafürhalten einen entscheidenden Fehler, was die Abwägung "single"- oder "dual"-Systeme betrifft: Bei den Dualsystemen hast Du bloß 1 Netzteil für zwei Prozessoren zu bezahlen und auch mit Strom zu versorgen. Von der allgemeinen Platzersparnis die bei nahzu gleicher Rechenleistung 50% beim Kauf eines Dualsystems im Vergleich zu zwei Singlesystemen ist (MoBo, Netzteil, Harddisk - all der Plunder will ja auch verstaut sein) wollen wir mal ganz absehen. Auch Grafikkarten/Harddisks werden eingespart. Die RAM-Beschaffung wird auch normal "up-ge-scaled", also ich bestehe auf Dualsystemen - selbst wenn, wie Du richtig sagst, die Boards etwas teurer sind. Ich denke, man muß klar abwägen, was einem wichtiger ist: Möglichst heftige Rechenpower auf kleinstem Raum - dafür aber etwas (!) teurer und auch längere Suchaktionen bei eBay - oder die reine Kostenersparnis. Ich wähle ersteres. 
Es ist auch klar, daß Du ein billig zu habendes Tyan Tiger MP lange suchen wirst (ich wünschte 10 Stück würden vom Himmel auf mein Bett fallen, dann wär ich alle Probleme los, hehehehe...). Da muß man wohl noch etwas warten. Ich gehe daher lieber erst einmal auf die (preiswerteren) Intelsysteme. Später kommt dann Schrank II dazu (wie ich schon sagte: Operation Größenwahn...)
Ich stelle mir das so vor: Jedes Board im Schrank in eine Ausziehschublade geschraubt mit den "Heck"-Anschlüssen nach vorne. Hinten im Schrank Entlüftungsschlitz leicht oberhalb jedes MoBo's. Zwischen zwei Schubladen schräg ein voll abschließendes Alublech motiert, welches aufsteigende Wärme an den hinteren Lüftungsschlitz leitet - beschleunigt von 1 Monster-Ventilator, der allerdings nur am Boden des Schranks arbeitet und dadurch genug Auftrieb erzeugt. Die schnellsten Systeme sitzen natürlich unten am Boden (warme Luft steigt auf). 1 LCD-Display wird in die Schranktür eingebaut - umschaltbar auf jede Kiste, dasselbe gilt für Tastatur und Maus: Nur einmal vorhanden und vorne montiert, umstöpselbar an jedes Board. Die Innenseiten des Schranks werden mit gewellten Alublechen (eierbecherähnlich/große Oberfläche: Schalldämmung/Wärmeleitung) verkleidet. Wird also noch etwas dauern, bis das Ganze anlaufen kann.
Einen der Rechner werde ich dann (zusätzlich zum crunchen) als Router zur DSL (flat) Anlage einsetzen.
Das geht ab! Fehlt nur noch das nötige Kleingeld.
Vielleicht rufe ich mal bei AMD an, ob die das sponsorn, dann mache ich vorne auch 'nen AMD-Aufkleber drauf. 
Michael.
Es ist auch klar, daß Du ein billig zu habendes Tyan Tiger MP lange suchen wirst (ich wünschte 10 Stück würden vom Himmel auf mein Bett fallen, dann wär ich alle Probleme los, hehehehe...). Da muß man wohl noch etwas warten. Ich gehe daher lieber erst einmal auf die (preiswerteren) Intelsysteme. Später kommt dann Schrank II dazu (wie ich schon sagte: Operation Größenwahn...)
Ich stelle mir das so vor: Jedes Board im Schrank in eine Ausziehschublade geschraubt mit den "Heck"-Anschlüssen nach vorne. Hinten im Schrank Entlüftungsschlitz leicht oberhalb jedes MoBo's. Zwischen zwei Schubladen schräg ein voll abschließendes Alublech motiert, welches aufsteigende Wärme an den hinteren Lüftungsschlitz leitet - beschleunigt von 1 Monster-Ventilator, der allerdings nur am Boden des Schranks arbeitet und dadurch genug Auftrieb erzeugt. Die schnellsten Systeme sitzen natürlich unten am Boden (warme Luft steigt auf). 1 LCD-Display wird in die Schranktür eingebaut - umschaltbar auf jede Kiste, dasselbe gilt für Tastatur und Maus: Nur einmal vorhanden und vorne montiert, umstöpselbar an jedes Board. Die Innenseiten des Schranks werden mit gewellten Alublechen (eierbecherähnlich/große Oberfläche: Schalldämmung/Wärmeleitung) verkleidet. Wird also noch etwas dauern, bis das Ganze anlaufen kann.
Das geht ab! Fehlt nur noch das nötige Kleingeld.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Athlonkaempfer
In den CPU Tests von www.tecchannel.de wirdt du einige interesante Benchmarks finden.
http://www.tecchannel.de/hardware/790/11.html
Auf www.de.tomshardware.com gibt es auch ein paar gute Tests. Auch zu MP Systemen.
http://www.tecchannel.de/hardware/790/11.html
Auf www.de.tomshardware.com gibt es auch ein paar gute Tests. Auch zu MP Systemen.
-
Bananeweizen
- Urvater

Wäre es möglich, daß du mir mal genaue Zahlen (pro Board) zukommen läßt, wenn du deine Kalkulation fertig hast? Kann ja auch per PM sein, wenn du sowas nicht im Forum posten willst.Michael H.W. Weber hat geschrieben:Das geht ab! Fehlt nur noch das nötige Kleingeld.
Ich werde mich auch noch mal bei Ars Technica nach Preis- und Bechmarkdaten umsehen, da gibt es auch ab und zu Threads zu "Farming".
Ciao, Michael.
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Kurz noch ein cooles Ding: Die Tyan Tiger MP(X) Boards laufen angeblich mit den Durons!!!!!!!! 
Der Duron 1300 hat von allen zur Zeit verfügbaren Prozessoren das beste Preis-Leistungsverhältnis (neu bei Alternate 109 Euro, Ebay darf höchstens die Hälte kosten) - da kommt hinsichtlich dc-Projekten kein Intelsystem bei auch nur annähernd vergleichbarem Preis mit. Die Durons mit Morgan-Kern (und das sind ALLE 1300er, aber auch kleinere - muß man dann aber im Einzelfall vor dem Kauf genau prüfen) können anstelle der Athlon MPs eingesetzt werden - natürlich nicht offiziell.
Also das möchte ich gerne mal selbst überprüfen. Mein Traum ist ja schon lange ein Tyan-Dual AMD Board, wo so richtig die Bytes rechts und links wegspritzen und die Prozessoren fliessend 3DNow sprechen. 
Michael.
Der Duron 1300 hat von allen zur Zeit verfügbaren Prozessoren das beste Preis-Leistungsverhältnis (neu bei Alternate 109 Euro, Ebay darf höchstens die Hälte kosten) - da kommt hinsichtlich dc-Projekten kein Intelsystem bei auch nur annähernd vergleichbarem Preis mit. Die Durons mit Morgan-Kern (und das sind ALLE 1300er, aber auch kleinere - muß man dann aber im Einzelfall vor dem Kauf genau prüfen) können anstelle der Athlon MPs eingesetzt werden - natürlich nicht offiziell.
Michael.

-
bluumi
- Number-Cruncher

Es scheint, dass in letzter Zeit immer mehr über Rechenfarmen nachdenken...
Auch ich und Phippi haben vor den Keller auszubauen und eine nette Farm aufzubauen ... Das ganze per Funknetz mit dem Rest des netzes verbunden...
Schliesslich ist (bei mir) der Keller der kühlste Raum in ganzen Gebäude... und so hätte man eine Menge Probleme mit der Abwärme gelöst.
In Sachen "teure" Dual-Systeme kann ich nur zustimmen, auch wenn ich mir gerne als ArbeitsKiste wieder eine Dual-Kiste zu tun würde.
Ob jedoch ein Dual-Clustor preiswert kommt, ist sehr fraglich.
Ich frage mich so oder so, wie ihr so günstige "systeme" für um die 300 Euro (450 sFr) zusammenstellen könnt... ich komme da immer auf höllisch höhere Preise ... alleine Board + CPU machen für mich diese Kosten aus... Oder ist mein Preisgespüre vor 1-2 Jahren stehen geblieben
Also gibt es bei euch in den Auktionen so "billig" MB+CPU+RAM+VGA+NT+++ ?? oder habe ich den Preis falsch verstanden un der ist nur MB+CPU ?
SwissTeam.NET , the better .NET... dist. computing-Team of Switzerland
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Mal die Details zu den Preisen. Ich orientiere mich immer erst an Alternate-Preisen. Da kostet das Tyan Tiger MP S2460 Dual-MoBo mit AMD 760MP Chipsatz (vorletztes Chipset) 249 Euro. Der Duron 1000 (schon mit Morgan Kern) kostet 69 Euro und 256 MB DDR-RAM (ECC - für Dual-AMD auf diesem Boardtyp UNBEDINGT erforderlich) liegen bei 119 Euro. Also 506 Euro Neupreis. GraKa + LAN + 2x Lüfter kommen dazu + 1x 450 Watt Netzteil (ebenfalls UNBEDINGT erforderlich). Bei eBay kaufe ich grundsätzlich nichts, daß nicht höchstens soviel kostet wie der halbe Neupreis.
Was zusätzlich LAN + GraKa angeht, da gibt es andere MoBo's, die das onboard haben. Die sind aber teurer, als wenn man die Dinger einzeln kauft & reinstopft (soll ja keine GeForce4 rein - ne alte ET4000 vom Schrottplatz aus'm Keller tut's völlig).
Aber wie gesagt: So ein DUAL-AMD-System dürfte fürs "crunchen" im Augenblick (und auch auf weiteres) das höchste der Gefühle sein - kostet aber eben auch einiges. Man muß dann mal ausrechnen, wieviele Pentium-III-Einzelsysteme ich kaufen muß, um solch ein System zu ersetzen. Wäre das Tyan mit den kleinsten XPs bestückt (ein XP 1600+ = 129 Euro, also gegenüber Duron 65 Euro Aufpreis, System wie oben also für 636 Euro), dann benötige ich stolze 4 P-III 1500er (gibt's sowas überhaupt?) Einzelsysteme, um dem Tiger unter FAH die Stirn bieten zu können. Aber dann schau Dir die Langzeitkosten an (Strom: 4 Netzteile) und den Platzmehrverbrauch. Da lobe ich mir einen Tiger im Haus.
Mit eBay ist es allerdings richtig: Dualboards sind rar. Man muß eben viel Geduld haben, um sich sowas zusammenzukaufen.
Michael.
Was zusätzlich LAN + GraKa angeht, da gibt es andere MoBo's, die das onboard haben. Die sind aber teurer, als wenn man die Dinger einzeln kauft & reinstopft (soll ja keine GeForce4 rein - ne alte ET4000 vom Schrottplatz aus'm Keller tut's völlig).
Aber wie gesagt: So ein DUAL-AMD-System dürfte fürs "crunchen" im Augenblick (und auch auf weiteres) das höchste der Gefühle sein - kostet aber eben auch einiges. Man muß dann mal ausrechnen, wieviele Pentium-III-Einzelsysteme ich kaufen muß, um solch ein System zu ersetzen. Wäre das Tyan mit den kleinsten XPs bestückt (ein XP 1600+ = 129 Euro, also gegenüber Duron 65 Euro Aufpreis, System wie oben also für 636 Euro), dann benötige ich stolze 4 P-III 1500er (gibt's sowas überhaupt?) Einzelsysteme, um dem Tiger unter FAH die Stirn bieten zu können. Aber dann schau Dir die Langzeitkosten an (Strom: 4 Netzteile) und den Platzmehrverbrauch. Da lobe ich mir einen Tiger im Haus.
Mit eBay ist es allerdings richtig: Dualboards sind rar. Man muß eben viel Geduld haben, um sich sowas zusammenzukaufen.
Michael.

-
Athlonkaempfer
Fände da zwei XP 1600 angebrachter. Der NP beträgt z.Z. auch um die 100 ? und die Rechenleistung ist für die 100 MHz viel höher.
Auch von der Verlustleistung sind die beiden sehr nahe zusammen - Duron 1300 60,0 Watt / Athlon XP 1600+ 62,8 Watt. So kannst du auch für beide mit dem selben Kühler rechnen.
Solltest auch nach dem 1600+ Ausschau halten.
Auch von der Verlustleistung sind die beiden sehr nahe zusammen - Duron 1300 60,0 Watt / Athlon XP 1600+ 62,8 Watt. So kannst du auch für beide mit dem selben Kühler rechnen.
Solltest auch nach dem 1600+ Ausschau halten.
-
Velociraptor
- Stromkosten-Ignorierer

Hab ihr euch schon mal überlegt wie ihr dass mit eurem stromhaushalt regeln wollt??
so ne "PC-Armee" verschlingt doch höllisch strom nicht nur die ganzen netzteile sondern auch die ganzen lüfter und das alles rundeherum da muss schon so n kleines wasserlaufkraftwerk her oder was meint ihr??
There is no place like 127.0.0.1
--------------------
--------------------
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

@Verlociraptor: Ich habe ja sonst keine Laster und kostenintensive Hobbies.
Spaß muß sein! 
Aber im Ernst: Ich werde den Verbrauch eines Einzelsystems MINUTIÖS vermessen BEVOR die Tiger von der Leine gelassen werden. Sven hatte dazu ja mal den Tipp gegeben, daß man von den Stadtwerken Meßgeräte dafür leihen kann. Das wollte ich testen und bei der Gelegeneheit auch mal Daten für Vollast-Rechner und "Word"-Dummies ermitteln - mit verschiedenen Harddiskvarianten/SCSI-Tower on/off usw. usw.
Michael.
Aber im Ernst: Ich werde den Verbrauch eines Einzelsystems MINUTIÖS vermessen BEVOR die Tiger von der Leine gelassen werden. Sven hatte dazu ja mal den Tipp gegeben, daß man von den Stadtwerken Meßgeräte dafür leihen kann. Das wollte ich testen und bei der Gelegeneheit auch mal Daten für Vollast-Rechner und "Word"-Dummies ermitteln - mit verschiedenen Harddiskvarianten/SCSI-Tower on/off usw. usw.
Michael.

-
Athlonkaempfer
Habe da einen guten Test zu Dual AMD MoBo's zufällig entdeckt. Vielleicht gibts ja interesse. AMD MPX Production Boards
ASUS A7M266D vs. MSI K7D-L vs. Tyan Tiger MPX: Dual Power at 1900+
http://www.lostcircuits.com/motherboard/amd_mpx/
ASUS A7M266D vs. MSI K7D-L vs. Tyan Tiger MPX: Dual Power at 1900+
http://www.lostcircuits.com/motherboard/amd_mpx/