Im Netz findet man ja immer mal wieder Leute, die sich daheim halbe Racks bauen. Interessehalber würde ich gerne mal spekulieren, bei welchem System momentan das Preisleistungsverhältnis optimal ist.
Voraussetzung: Ein Windows-System muß zum Schluß darauf laufen. Da sollte Win98SE doch die Wahl sein, oder?
Meine Überlegungen dazu waren bisher folgendermaßen:
- Die Grafikfähigkeiten brauchen nur rudimentär zu sein, da man die eh nur zum Konfigurieren braucht. Und da auch Netzwerk gefragt ist, sollte ein MoBo mit integrierter Grafik und integriertem LAN eigentlich günstiger sein als ein MoBo+GraKa+LAN.
- Festplatte: Es muß nur eine Windows-Installation draufpassen. Der Client läuft am besten auf einem Netzlaufwerk. 500 müßten schon reichen.
- Speicher: 64 MB SDRAM sollten für Windows + einen Client schon sein. Bei manchen Projekten könnte das auch schon eng werden.
- Netzteil, Floppy, Verkabelung: So billig wie nur geht.

So, meine Kostenkalkulation wäre folgende, wobei ich mich mal ein wenig an Ebay-Preisen orientiert habe:
- Speicher: 8 EUR
- Platte: 10 EUR
- Netzteil: 15 EUR
- Floppy: 5 EUR
- Kabelgewirr: 5 EUR
Beim Board gibt es jetzt eine recht große Spannbreite. Möglich wäre da zum Beispiel (grad bei Ebay gespickt) ein neuer Duron 1200 auf Board mit integriertem LAN, Grafik, Kühler für 179 EUR.
Summe: 240 EUR für grade mal 1200 MHz.
Oder Athlon XP 1800+ CPU, ECS K7S5A +LAN mit Kühler für 233 EUR auf boardbroker.de.
Summe: 300 EUR für 1800+ MHz.
Was haltet ihr von diesen Rechnungen? Was geht (wie) billiger? Bei welchem Prozessor seht ihr nach eurer Rechnung momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis?
Fragen über Fragen
Ciao, Michael.