Preiswertes System für Number-Crunching?

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Bananeweizen
Urvater
Urvater

Preiswertes System für Number-Crunching?

#1 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 22.05.2002 21:43

Hi allerseits !

Im Netz findet man ja immer mal wieder Leute, die sich daheim halbe Racks bauen. Interessehalber würde ich gerne mal spekulieren, bei welchem System momentan das Preisleistungsverhältnis optimal ist.

Voraussetzung: Ein Windows-System muß zum Schluß darauf laufen. Da sollte Win98SE doch die Wahl sein, oder?

Meine Überlegungen dazu waren bisher folgendermaßen:
  • Die Grafikfähigkeiten brauchen nur rudimentär zu sein, da man die eh nur zum Konfigurieren braucht. Und da auch Netzwerk gefragt ist, sollte ein MoBo mit integrierter Grafik und integriertem LAN eigentlich günstiger sein als ein MoBo+GraKa+LAN.
  • Festplatte: Es muß nur eine Windows-Installation draufpassen. Der Client läuft am besten auf einem Netzlaufwerk. 500 müßten schon reichen.
  • Speicher: 64 MB SDRAM sollten für Windows + einen Client schon sein. Bei manchen Projekten könnte das auch schon eng werden.
  • Netzteil, Floppy, Verkabelung: So billig wie nur geht. :-)
Habe ich was vergessen? Wenn ja, was? (Ich will kein Gehäuse und keine Eingabegeräte.)

So, meine Kostenkalkulation wäre folgende, wobei ich mich mal ein wenig an Ebay-Preisen orientiert habe:
  • Speicher: 8 EUR
  • Platte: 10 EUR
  • Netzteil: 15 EUR
  • Floppy: 5 EUR
  • Kabelgewirr: 5 EUR
Da liegen wir bis jetzt bei 43 EUR. Geben wir noch 17 EUR Versandkosten dazu, haben wir ca. 60 EUR Fixkosten.

Beim Board gibt es jetzt eine recht große Spannbreite. Möglich wäre da zum Beispiel (grad bei Ebay gespickt) ein neuer Duron 1200 auf Board mit integriertem LAN, Grafik, Kühler für 179 EUR.
Summe: 240 EUR für grade mal 1200 MHz.

Oder Athlon XP 1800+ CPU, ECS K7S5A +LAN mit Kühler für 233 EUR auf boardbroker.de.
Summe: 300 EUR für 1800+ MHz.

Was haltet ihr von diesen Rechnungen? Was geht (wie) billiger? Bei welchem Prozessor seht ihr nach eurer Rechnung momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Fragen über Fragen :roll:

Ciao, Michael.

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#2 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 23.05.2002 15:32

Also, ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Router/Server gebastelt: folgende Kosten:

MidiTower 300W: 40 Euro (auf Ebay)
Mainboard Sockel 370 mit 5 PCIs: 45 Euro (auf Ebay)
Celeron 900 Boxed: 89 Euro (damals....)
Festplatte 60GB: 129Euro
Grafikkarte: 5Euro

Die grafikkarte musste leider sein, da sonst die Kiste nicht startet, aktuell steuere ich ihn über WinVNC, also an dem Rechner sind weder Tastatur noch maus oder ähnliches dran, eigentlich nur Netzwerkkabel und die DSL Strippe ;o)

Meine Wahl für Celeron deshalb, da er wesentlich geringere Verlustleistung hat und auch mit billigen Lüftern sehr leise zu kühlen ist. Mit genügend grossem Kühlkörper lässt sich das Teil sogar passiv auf unter 50 Grad halten. Deshalb würde ich bei einem reinem Crunchsystem diese CPU nehmen, offenens Gehäuse, Ramdisk installieren, Festplatte im Stromsparmodus und passive Kühlung und schon steht dat ding ganz leise in ner schlafzimmerecke...

Billiger als deine Rechnung geht es kaum noch. Die Leistungsbeschränkung liegt im Budget. Ein K7S5A ist kaum zu unterbieten (zumindest bei neuen Boards) und damit steht dann auch die CPU fest. Pentium 4 ist zwar auch nicht viel teurer als AMD (wenn man die reine GHZ zahl vergleicht), die Boards sind aber doch recht teuer

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#3 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 23.05.2002 18:13

Also dass würde mich mal interesieren wie ihr ein system ohne eingabegeräte benutzen und bespielen könnt? Ich mein Win98se muss doch über cd oder über floppy würds ziehmlich lange brauchen denk ich halt :-? dann hab ich noch ne andere frage ich denke nähmlich dass meine festplatte das lauteste teil an meinem pc ist ?? :-? wie kann ich dann das teil noch runtertunen von der lautstärke her?? :-? und so ein "PC" für 60 ? wäre nicht schlecht :D :)
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#4 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 23.05.2002 19:02

Velociraptor hat geschrieben:Also dass würde mich mal interesieren wie ihr ein system ohne eingabegeräte benutzen und bespielen könnt?
Benutzen mittels Remote-Control-Software wie VNC oder Remcon PC-Duo Control.

Zum Installieren habe ich Maus und Tastatur noch lose rumfliegen. Mein Monitor hat zwei Eingänge, da wird der neue Rechner halt mal kurz an den zweiten Eingang gestöpselt.
Ich mein Win98se muss doch über cd oder über floppy würds ziehmlich lange brauchen denk ich halt :-?
Häng die Platte an einen anderen Rechner, mach sie bootfähig, installier Windows und tu sie in den neuen Rechner.
und so ein "PC" für 60 € wäre nicht schlecht :D :)
Das waren leider nur die Fixkosten ohne CPU und Board....

Ciao.

BrainMcFly
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#5 Ungelesener Beitrag von BrainMcFly » 23.05.2002 19:51

Zum bespielen muss natürlich tastatur, maus und monitor mal dran, bis windows lauffähig ist und eine remote-software installiert ist

ansonsten schau dir die screenshots an, man macht auf seinem desktop ein fenster aus und sieht den desktop des anderen rechners, maus und tastatur funktionieren problemlos

http://www.uk.research.att.com/vnc/screenshots.html

Velociraptor
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer

#6 Ungelesener Beitrag von Velociraptor » 23.05.2002 22:20

OK danke für die Antwort :lol:
There is no place like 127.0.0.1
--------------------

VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Re: Preiswertes System für Number-Crunching?

#7 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 24.05.2002 21:38

Bananeweizen hat geschrieben: Habe ich was vergessen? Wenn ja, was? (Ich will kein Gehäuse und keine Eingabegeräte.)
Wieso denn kein Gehäuse? Da verstauben doch die Innereien! Oder hast du einen Staubfreien Raum?

VadderSchlumpf

Bananeweizen
Urvater
Urvater

Re: Preiswertes System für Number-Crunching?

#8 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 24.05.2002 21:43

VadderSchlumpf hat geschrieben:Wieso denn kein Gehäuse? Da verstauben doch die Innereien!
Ein Gehäuse kostet Geld. Und wenn man mehrere solcher Crunching-Boards bauen will, vor allem zuviel Platz.

Das mit dem Staub ist halb so wild. Mein Hauptsystem läuft mit einem einseitig offenen Gehäuse, weil sich die Grafikkarte sonst überhitzt. Platten und CD stört das nicht. Nur die Lüfter und der CPU-Kühler müssen ein- bis zweimal im Jahr durchgepustet werden.
Oder hast du einen Staubfreien Raum?
In einer Junggesellenwohnung? Haha !! :smilered:

Ciao, Michael.

Athlonkaempfer

#9 Ungelesener Beitrag von Athlonkaempfer » 25.05.2002 01:29

Das Board und den Prozessor würdest du bei anderen Händlern billiger bekommen. Der Preis wird zu einem großteil über den Lüfter gemacht.

Schau doch mal bei www.preistrend.de / www.geizhals.at/de / www.hartwarehunter.de nach.

Die billigsten Preise immer aktuell.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.05.2002 12:35

@Athlonkämpfer: Danke für die Links!

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“