verteiltes rechnen
-
duftkerze
- Vereinsmitglied

verteiltes rechnen
Ich möchte rechenintensive Programme wie rendering oder projecte wie seti oder cancer auf 2 rechner verteilen.
gibt es dafür spezielle prgramme die mit der com+schnittstelle von win2000 zusammen arbeiten?
das programm "pgi workstation" soll sowas ermöglichen.
vielleicht kennt jemand das programm und hat schon damit gearbeitet.
danke
gibt es dafür spezielle prgramme die mit der com+schnittstelle von win2000 zusammen arbeiten?
das programm "pgi workstation" soll sowas ermöglichen.
vielleicht kennt jemand das programm und hat schon damit gearbeitet.
danke
-
Bommer
- Vielrechner

Hallo
Schön, dass du dich für verteiltes Rechnen interessierst. Ich wollte dich aber mal fragen, wie du gerade auf Seti kommst ??? Seti ist vielleicht das bekannteste Projekt, jedoch so sehr überlaufen, dass es die Daten zum auswerten an mehrere Leute gleichzeitig verschickt, nur dass die was zu crunchen haben. Ich sehe darin also keinen Sinn was zu machen, was schon so viele andere machen. Such dir doch lieber andere Projekte aus die vor allem auch noch einen wirklichen nutzen haben. Distributed Folding zum Beispiel. Das kannst du auch auf 2 Rechnern gleichzeit laufen lassen. Eigentlich funktionieren alle Projekte auf 2 Rechnern gleichzeitig.
Ich hab damit deine eigentliche Frage nicht beantwortet, weil ich das Programm das du angesprochen hast nicht kenne. Aber wie gesagt, funktionieren alle Programme auf mehreren Rechnern mit dem gleichen Account.
Cu
Schön, dass du dich für verteiltes Rechnen interessierst. Ich wollte dich aber mal fragen, wie du gerade auf Seti kommst ??? Seti ist vielleicht das bekannteste Projekt, jedoch so sehr überlaufen, dass es die Daten zum auswerten an mehrere Leute gleichzeitig verschickt, nur dass die was zu crunchen haben. Ich sehe darin also keinen Sinn was zu machen, was schon so viele andere machen. Such dir doch lieber andere Projekte aus die vor allem auch noch einen wirklichen nutzen haben. Distributed Folding zum Beispiel. Das kannst du auch auf 2 Rechnern gleichzeit laufen lassen. Eigentlich funktionieren alle Projekte auf 2 Rechnern gleichzeitig.
Ich hab damit deine eigentliche Frage nicht beantwortet, weil ich das Programm das du angesprochen hast nicht kenne. Aber wie gesagt, funktionieren alle Programme auf mehreren Rechnern mit dem gleichen Account.
Cu
-
Bananeweizen
- Urvater

Bei PGI workstation handelt es sich um eine Toolsuite mit einem Compiler, der für parallele Ausführung optimiert: http://www.pgroup.com/prodwork.htm
Ciao, Michael.
Ciao, Michael.
-
duftkerze
- Vereinsmitglied

verteilte rechnen
hallo michael
du hast es verkehrt verstanden.
ein seti paket soll auf 2 oder mehr rechner gleichzeitig berechnet werden
so das das paket schneller berechnet wird.
Also parallel.
wie macht man das?
du hast es verkehrt verstanden.
ein seti paket soll auf 2 oder mehr rechner gleichzeitig berechnet werden
Also parallel.
wie macht man das?
-
duftkerze
- Vereinsmitglied

verteiltes rechnen
ehm noch ein zusatz:
ich nehme noch an folding@home teil sowie am ud cancer teil.
dein link,michael nütz mir nix da hier alles in englisch ist.
ich brächte die anleitung in deutsch um sie nutzen zu können.
dieses parallel rechnen wird in den meisten uni genutzt.
leider machen die sowas mit sogenannten clustern.
dafür ist aber mein geldbeutel zu klein.
ich nehme noch an folding@home teil sowie am ud cancer teil.
dein link,michael nütz mir nix da hier alles in englisch ist.
ich brächte die anleitung in deutsch um sie nutzen zu können.
dieses parallel rechnen wird in den meisten uni genutzt.
-
Bananeweizen
- Urvater

Re: verteilte rechnen
Also das wird nix. Und vor allem bringt es nichts, da man durch Berechnung verschiedener Pakete auf den beiden Rechnern im Endeffekt nach einiger Zeit die gleiche Menge Pakete berechnet hat.duftkerze hat geschrieben:ein seti paket soll auf 2 oder mehr rechner gleichzeitig berechnet werden
Wenn man einen Cluster für SETI verwenden will, dann wird auf jedem Rechner in dem Cluster eine andere WU berechnet.duftkerze hat geschrieben:dieses parallel rechnen wird in den meisten uni genutzt.
Ciao, Michael.
-
duftkerze
- Vereinsmitglied

verteiltes rechnen
Hallo michael
ich möchte 1 (eine) wu auf zwei oder meheren rechnern berechnen.
ich möchte 1 (eine) wu auf zwei oder meheren rechnern berechnen.
-
BrainMcFly
- Partikel-Strecker

-
duftkerze
- Vereinsmitglied

Hallo michael,
wenn das nix nütz wieso werden motherboards mit 2 oder mehr prozessoren gebaut.
wiso besteht ein server aus mehereren prozessoren.
Also ich bin der meinung es bringt was.
wenn es nicht so wäre würdes es die ganzen projecte nicht geben.
dies ist auch eine art von parallelen rechnen.
und ich möchte sowas zu hause für mich persönlich machen nur mit anderen programmen.
wenn das nix nütz wieso werden motherboards mit 2 oder mehr prozessoren gebaut.
wiso besteht ein server aus mehereren prozessoren.
Also ich bin der meinung es bringt was.
wenn es nicht so wäre würdes es die ganzen projecte nicht geben.
dies ist auch eine art von parallelen rechnen.
und ich möchte sowas zu hause für mich persönlich machen nur mit anderen programmen.
-
ltd
Hi,
>wenn das nix nütz wieso werden motherboards mit 2 oder mehr
>prozessoren gebaut.
> wiso besteht ein server aus mehereren prozessoren.
also wenn du auf einem Motherboard mehrere prozessoren hast ist das scjhon mal ein gewaltiger Unterschied zu zwei getrennten Rechnern !!!
Im ersten Fall teilen sich die beiden Systeme den Arbeitsspeicher und die externen Geräte (Festplatte,...), außerdem wird der Betrieb von einer Instanz des Betriebsystems synchronmisiert !!!!! Imn zweiten Fall hast zwei unabhängige Rechner die nur über das langsame !!!! Netzwerk synchronisiert werden können.
Um einen Prozess effektiv auf mehreren Prozessoren laufen zu lassen muß dieser bei der Entwicklung schon so gestaltet werden, das er mehrere Prozessoren unterstützt sonst geht da garnichts
( Unter Windows nennt sich das Multithreading)
Server sind nur dann mit mehreren Prozessoren sinnvoll wenn entweder Multithreaded Appllikationen darauf laufen oder viele Programme gleichzeitig.
>Also ich bin der meinung es bringt was.
>wenn es nicht so wäre würdes es die ganzen projecte nicht geben.
>dies ist auch eine art von parallelen rechnen.
>und ich möchte sowas zu hause für mich persönlich machen nur mit
>anderen programmen.
Die WU in den verschiedenen Projekten sind von der Größe normalerweise schon darauf ausgelegt in einem vertretbaren Zeitrahmen von einem System abgewickelt zu werden. Ausnahme bilden einige mathematische Projekte bei denen eine weitere Zerlegung des Problems nicht möglich ist. ( z.B. GIMP mit WU Laufzeiten von mehereren Wochen)
Lars
>wenn das nix nütz wieso werden motherboards mit 2 oder mehr
>prozessoren gebaut.
> wiso besteht ein server aus mehereren prozessoren.
also wenn du auf einem Motherboard mehrere prozessoren hast ist das scjhon mal ein gewaltiger Unterschied zu zwei getrennten Rechnern !!!
Im ersten Fall teilen sich die beiden Systeme den Arbeitsspeicher und die externen Geräte (Festplatte,...), außerdem wird der Betrieb von einer Instanz des Betriebsystems synchronmisiert !!!!! Imn zweiten Fall hast zwei unabhängige Rechner die nur über das langsame !!!! Netzwerk synchronisiert werden können.
Um einen Prozess effektiv auf mehreren Prozessoren laufen zu lassen muß dieser bei der Entwicklung schon so gestaltet werden, das er mehrere Prozessoren unterstützt sonst geht da garnichts
( Unter Windows nennt sich das Multithreading)
Server sind nur dann mit mehreren Prozessoren sinnvoll wenn entweder Multithreaded Appllikationen darauf laufen oder viele Programme gleichzeitig.
>Also ich bin der meinung es bringt was.
>wenn es nicht so wäre würdes es die ganzen projecte nicht geben.
>dies ist auch eine art von parallelen rechnen.
>und ich möchte sowas zu hause für mich persönlich machen nur mit
>anderen programmen.
Die WU in den verschiedenen Projekten sind von der Größe normalerweise schon darauf ausgelegt in einem vertretbaren Zeitrahmen von einem System abgewickelt zu werden. Ausnahme bilden einige mathematische Projekte bei denen eine weitere Zerlegung des Problems nicht möglich ist. ( z.B. GIMP mit WU Laufzeiten von mehereren Wochen)
Lars
-
duftkerze
- Vereinsmitglied

Richtig lars,
genau da setz das programm "pgi workstation" an
das programm synchronisiert solche programme wie das betriebssystem auf dual prozzesor boards.
ich hätte mir schon lange ein dual-proziboard geholt wenn diese nicht so teuer wären und es sowenig programme gäbe die es nutzen.
ein alte pentium rechner bekommt man heute schon für ein apple und ein ei.
davon habe ich schon 2 hier rumstehen, ich und möchte sie hauptsächlich
in meine videoproduktion einbeziehen.
sowas soll halt mit. pgi workstation u.A. möglich sein wenn ich es richtig übersetzt habe.
In uni wirdes ja auch so gemacht.die nutzen zumindest aktiv dieses pgi.
warum soll nicht auch bei mir funktionieren?
genau da setz das programm "pgi workstation" an
das programm synchronisiert solche programme wie das betriebssystem auf dual prozzesor boards.
ich hätte mir schon lange ein dual-proziboard geholt wenn diese nicht so teuer wären und es sowenig programme gäbe die es nutzen.
ein alte pentium rechner bekommt man heute schon für ein apple und ein ei.
davon habe ich schon 2 hier rumstehen, ich und möchte sie hauptsächlich
in meine videoproduktion einbeziehen.
sowas soll halt mit. pgi workstation u.A. möglich sein wenn ich es richtig übersetzt habe.
In uni wirdes ja auch so gemacht.die nutzen zumindest aktiv dieses pgi.
warum soll nicht auch bei mir funktionieren?
-
ltd
Hi,
Tja mit PGI wirst du aber nicht weit kommen es sei denn du hast den passenden Soourcecode um das Programm neu zu übersetzen!!!!
( Auserdem mußt du dann noch die interne Datenhaltung so gestalten das sich mehrere Prozessoren überhaupt lohnen)
Des weiteren ziehlt das ganze doch auf Multiprozessor Systeme und nicht auf Multi Rechner Cluster ab. ( Habe mir die Web Seite aber nur oberflächlich angesehen)
Lars
Tja mit PGI wirst du aber nicht weit kommen es sei denn du hast den passenden Soourcecode um das Programm neu zu übersetzen!!!!
( Auserdem mußt du dann noch die interne Datenhaltung so gestalten das sich mehrere Prozessoren überhaupt lohnen)
Des weiteren ziehlt das ganze doch auf Multiprozessor Systeme und nicht auf Multi Rechner Cluster ab. ( Habe mir die Web Seite aber nur oberflächlich angesehen)
Lars