RKN Newsletter

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

#13 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 02.04.2007 21:34

Sänger hat geschrieben: Ich lese das so:
Wer sich irgendwann in diesem Forum anmeldet, also irgendwann mal "neues foren-Mitglied" war, der wurde damit zum Mitglied der Newsletterempfängergruppe.

Das ist mir vor einiger Zeit so gegangen, und daher hätte ich drin sein müssen, wenn ich's nicht abgewählt hätte (woran ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann).
Diese Gruppe gibt es doch noch gar nicht so lange, wie du schon Mitglied hier im Forum bist. Ich lese das so, dass alle die sich nach der Erstellung dieser Gruppe hier angemeldet haben, da automatisch drin sind, alle anderen aber manuell eintreten müssen.

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#14 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 02.04.2007 21:43

omega hat geschrieben:Diese Gruppe gibt es doch noch gar nicht so lange, wie du schon Mitglied hier im Forum bist. Ich lese das so, dass alle die sich nach der Erstellung dieser Gruppe hier angemeldet haben, da automatisch drin sind, alle anderen aber manuell eintreten müssen.
Ich bin doch noch nicht mal ein ganzes Jahr hier, ist diese Newslettersache so was neues? Das überrascht mich denn doch ein klein wenig, aber als Erklärung würd's natürlich tauchen.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#15 Ungelesener Beitrag von frank » 02.04.2007 22:49

yoyo hat geschrieben:Ich denke wir sollten das man kommt automatisch in die Gruppe streichen. Was sagen die anderen J-Admins dazu?
yoyo
Jo, sollten wir tun! [edit] ich habe es gestrichen[/edit]

Alle andere: Meldet euch doch bitte einfach bei Interesse an, das mit dem Automatismus scheint nicht funktioniert zu haben, warum auch immer. Wir streichen es aus dem Text und gut ist...

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 03.04.2007 06:27

Sänger hat geschrieben:
omega hat geschrieben:Diese Gruppe gibt es doch noch gar nicht so lange, wie du schon Mitglied hier im Forum bist. Ich lese das so, dass alle die sich nach der Erstellung dieser Gruppe hier angemeldet haben, da automatisch drin sind, alle anderen aber manuell eintreten müssen.
Ich bin doch noch nicht mal ein ganzes Jahr hier, ist diese Newslettersache so was neues? Das überrascht mich denn doch ein klein wenig, aber als Erklärung würd's natürlich tauchen.
Den Newsletter gab es schon zu Rechenkraft.de-Zeiten, damals unter dem Namen "Infosion". Anfangs hatte JE1SUS sich darum relativ regelmaessig gekuemmert. Das Ganze ist dann aber bald eingeschlafen und erst seit einigen Wochen wieder so richtig in die Gaenge gekommen.

Ich erhalte den Newsletter witzigerweise stes doppelt, dabei kann man doch nur einmal Mitglied in der Newslettergruppe sein, oder? :funny:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

#17 Ungelesener Beitrag von frank » 03.04.2007 07:49

Auf welche RKN-Adresse läuft denn eigentlich die Meldung bei ungültigen Empfänger-Adressen. Das wäre ja auch bei anderen Massenmail ganz interessant, um ggf. die Datenbank zu pflegen.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#18 Ungelesener Beitrag von yoyo » 17.04.2007 20:03

Hallo,
auch im Mai soll es wieder einen Newsletter geben. Wünsche was drinstehen soll, welche Themen, Fragen behandelt werden sollen oder gar komplette Artikel sind gern gesehen.

Entweder hier, dann können die Antworten auch gleich hier rein oder per PM an den Diplomaten oder mich.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

#19 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 17.04.2007 21:18

yoyo hat geschrieben:Hallo,
auch im Mai soll es wieder einen Newsletter geben. Wünsche was drinstehen soll, welche Themen, Fragen behandelt werden sollen oder gar komplette Artikel sind gern gesehen.
Einstein startet doch in Kürze einen neuen Lauf, vielleicht könnte man da etwas dazu schreiben. HPF2 hat wohl auch wieder Ergenisse gepostet, HDC ist beendet. Oder in ein paar Sätzen Neuigkeiten zu BOINC (z.B. neu unterstützte Betriebssysteme bei den verschiedenen Projekten) oder sowas wie "ESL mischt Rosetta auf" :D Sowas bekommen die meisten gar nicht mit, weil sie selten auf die Projekt-Homepage oder die RKN-News schauen.

Als Vorschlag hätte ich jedoch, das Ganze als PDF-Datei zu versenden. Das liest sich wesentlich leichter als ein Text-EMai und macht auch rein optisch mehr her.l
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

#20 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 17.04.2007 23:44

scsimodo hat geschrieben: Als Vorschlag hätte ich jedoch, das Ganze als PDF-Datei zu versenden. Das liest sich wesentlich leichter als ein Text-EMai und macht auch rein optisch mehr her.l
Nicht nur das, das lässt sich auch ansprechender gestalten durch verschiedene Formatierungsmöglichkeiten. Archivieren kann man das ganze auch besser und das Aussehen bleibt erhalten, egal mit welchem Programm und in welcher Version man das öffnet.

Benutzeravatar
Der Diplomat
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2001 01:00
Wohnort: Landsberg

#21 Ungelesener Beitrag von Der Diplomat » 18.04.2007 05:12

Das Problem mit einem schön gestalteten Newsletter ist, dass eine solche Datei mit 15 Seiten, aus Word generiert, bereits gerne gute 600 KB hat.
Ich weiß nicht, ob alle schon DSL haben.

Ich kenne viele Jugendliche, die z.B. an vr-net hängen und vom Land mit dem alten, süßen Nuckelmodem die Daten runterziehen (das ist doppelgemoppelt langsam). Für diese wäre ein solches file gähnend, nervig, riesig.

Das sollte also gut überlegt werden, besser noch angefragt werden, wer alles damit Schwierigkeiten hätte, bevor wir so etwas anbeiten...

Benutzeravatar
Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 1355
Registriert: 03.12.2002 21:06
Wohnort: Braunschweig/Hondelage
Kontaktdaten:

#22 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 18.04.2007 05:36

Der Diplomat hat geschrieben:Das Problem mit einem schön gestalteten Newsletter ist, dass eine solche Datei mit 15 Seiten, aus Word generiert, bereits gerne gute 600 KB hat.
Ich weiß nicht, ob alle schon DSL haben.

Ich kenne viele Jugendliche, die z.B. an vr-net hängen und vom Land mit dem alten, süßen Nuckelmodem die Daten runterziehen (das ist doppelgemoppelt langsam). Für diese wäre ein solches file gähnend, nervig, riesig.

Das sollte also gut überlegt werden, besser noch angefragt werden, wer alles damit Schwierigkeiten hätte, bevor wir so etwas anbeiten...
Ich würde mich bereit erklären, den Newsletter so als PDF zu speichiern, dass er kleiner wird.
(müßten wir konkret mal ausprobieren, würde den Text in Indesign importieren und von dort ein PDF erstellen, oder auch mit dem Destiller 7, dessen Postscript-Fähigkeiten doch etwas bessesr sind als die Export-Routine von Word).

Kannst mir den text ja mal schicken, dann gucke ich mal, wie klein ich die PDF kriege.

Lasse

Benutzeravatar
Der Diplomat
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2001 01:00
Wohnort: Landsberg

#23 Ungelesener Beitrag von Der Diplomat » 18.04.2007 06:07

scsimodo hat geschrieben: Einstein startet doch in Kürze einen neuen Lauf, vielleicht könnte man da etwas dazu schreiben. HPF2 hat wohl auch wieder Ergenisse gepostet, HDC ist beendet. Oder in ein paar Sätzen Neuigkeiten zu BOINC (z.B. neu unterstützte Betriebssysteme bei den verschiedenen Projekten) oder sowas wie "ESL mischt Rosetta auf" :D
Könntest Du einen Artikel beitragen?

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Ungelesener Beitrag von yoyo » 18.04.2007 06:33

Hallo,
mit PDF sehe ich ein Problem. Der Massenemailer unseres Forums läßt nur Text zu. Daher lassen wir es zunächst bei Text Mail, bis sich das Problem beheben läßt.
yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“