Einrichtung und Nutzen einer RAM-Disk
-
Pascal
Einrichtung und Nutzen einer RAM-Disk
Wer hat schon mal eine RAM-Disk eingerichtet und evtl ein Projekt darin/darüber laufen lassen. Ich habe da nicht soo die Ahnung, würde es aber gerne mal testen, ob's in der Geschwindigkeit was bringt.
-
S_Garbe
- Rechenkraft.net-Sponsor

so eine Ramdisk ist eine zweischneidige Sache - alles Was als RamDisk eingerichtet ist fehlt halt beim Hauptspeicher - gein geeignetes Projekt müßte man auch erst suchen - es darf nicht zu groß sein und es muß vie Festplattenzugriffe machen - bei FAH z.B. wo ich nur aller 3-20 Minuten (je nach WU) einen HDD-Zugriff habe bringt es von der Geschwindigkeit Gar nichts und wenn das Projekt zum Zwischenspeichern die Windows-Auslagerungsdatei nutzt auch nicht - weiterhin muß man sich dann dringend darum kümmern, das die Daten regelmäßig gesichert werden - es ist schon ärgerlich wenn man seinen Rechner runterfährt und wenn der sich dann ausschaltet feststellt, das man gerade 3 Tage für irgendeine Berechnung ins Nirvana geschickt hat
ich hab mich schon länger nicht damit beschäftigt, weiß also nicht was da gerade für Programme aktuell sind
Gruß
Stefan
ich hab mich schon länger nicht damit beschäftigt, weiß also nicht was da gerade für Programme aktuell sind
Gruß
Stefan
-
Pascal
-
S_Garbe
- Rechenkraft.net-Sponsor

schreibt DF so viel? - ich dachte der schreibt nur wenn er einen neuen Bestwert hat oder einen Block voll hat - vorausgesetzt man hat die progress.txt mit dem Parameter -g 0 abgeschaltet
ansonsten einfach das ganze DF-Verzeichnis auf die Ramdisk schieben und schauen ob die HD noch was tut
Gruß
Stefan
ansonsten einfach das ganze DF-Verzeichnis auf die Ramdisk schieben und schauen ob die HD noch was tut
Gruß
Stefan
-
Pascal
-
exec
- Projekt-Fetischist