Einrichtung und Nutzen einer RAM-Disk

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Pascal

Einrichtung und Nutzen einer RAM-Disk

#1 Ungelesener Beitrag von Pascal » 21.04.2002 18:10

Wer hat schon mal eine RAM-Disk eingerichtet und evtl ein Projekt darin/darüber laufen lassen. Ich habe da nicht soo die Ahnung, würde es aber gerne mal testen, ob's in der Geschwindigkeit was bringt.

S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#2 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 21.04.2002 18:24

so eine Ramdisk ist eine zweischneidige Sache - alles Was als RamDisk eingerichtet ist fehlt halt beim Hauptspeicher - gein geeignetes Projekt müßte man auch erst suchen - es darf nicht zu groß sein und es muß vie Festplattenzugriffe machen - bei FAH z.B. wo ich nur aller 3-20 Minuten (je nach WU) einen HDD-Zugriff habe bringt es von der Geschwindigkeit Gar nichts und wenn das Projekt zum Zwischenspeichern die Windows-Auslagerungsdatei nutzt auch nicht - weiterhin muß man sich dann dringend darum kümmern, das die Daten regelmäßig gesichert werden - es ist schon ärgerlich wenn man seinen Rechner runterfährt und wenn der sich dann ausschaltet feststellt, das man gerade 3 Tage für irgendeine Berechnung ins Nirvana geschickt hat
ich hab mich schon länger nicht damit beschäftigt, weiß also nicht was da gerade für Programme aktuell sind

Gruß
Stefan
Bild

Pascal

#3 Ungelesener Beitrag von Pascal » 21.04.2002 18:27

Ich dachte, vielleicht bringt es was bei DF. Das Problem ist allerdings, wie bringe ich dem Client bei, daß die RAM-Disk nun das temporäre Verzeichnis sein soll?

S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor

#4 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 21.04.2002 18:33

schreibt DF so viel? - ich dachte der schreibt nur wenn er einen neuen Bestwert hat oder einen Block voll hat - vorausgesetzt man hat die progress.txt mit dem Parameter -g 0 abgeschaltet
ansonsten einfach das ganze DF-Verzeichnis auf die Ramdisk schieben und schauen ob die HD noch was tut

Gruß
Stefan
Bild

Pascal

#5 Ungelesener Beitrag von Pascal » 25.04.2002 18:53

Ich werde es evtl. demnächst mal ausprobieren, momentan leider nicht die Zeit.

Ciao,

Pascal

exec
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#6 Ungelesener Beitrag von exec » 14.05.2002 20:29

Ich kenn nur das Ramdisk - Kit für Win 2000.

Funktioniert tadellos für meine Datenbanken ( Oracle-Tablespaces ).
Ich weiß nicht vielleicht installiere ich mal D2OL auf einer Ramdisk, ob das was bringt weiß ich nicht.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“