gibt es eine anwendung->

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
jimmy

gibt es eine anwendung->

#1 Ungelesener Beitrag von jimmy » 15.03.2006 22:49

Hi also meine Frage ist eher eine eierlegende wollmilichsau zu finden. :) :smoking:

also mal kurz zusammenfassend was ich suche:
gibt es eine grid/cluster anwendung, die(wie seti) als screensaver läuft, die man frei konfigurieren kann ??
folgendes will ich machen, es sollen files umgerechnet werden in verschiedene formate, würde auf einem rechner unendlich lang dauern ;)
was ich mir überlegt habe, wenn die office rechner nicht genutzt werden, also wenn der Schoner angeht oder eben über nacht, könnten jobs laufen, die den hauptrechner dabei unterstützen, pakete zu rechnen.

gibt es sowas in der art? das selbst zu programmieren wäre für diesen zweck einfach zu aufwendig.

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#2 Ungelesener Beitrag von nico » 16.03.2006 01:03

BOINC macht genau das. Der BOINC-Server verteilt Arbeit und die Clients rechnen - je nach Einstellung - an dieser. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie aufwendig es ist, so einen Server aufzusetzen, zu konfigurieren und die Arbeit vorzubereiten.
Was vielleicht auch noch intressant sein kann: http://www.rocksclusters.org/ oder MPI oder irgendeine Grid Engine - für Windows kenne ich da aber leider keine.
Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von yoyo » 16.03.2006 07:42

BOINC dafür aufzusetzen oder einen andere grid Software halte ich für zu umständlich. Einfach einen kleinen Client schreiben, der auf dem Server nachsieht ob was für ihn da ist. Wenn ja greift er sich das und rechnet. Anschließend schiebt er das Ergebnis wieder auf den Server. Der Client läuft mit niedriger Priorität und der Zugriff auf den Server erfolgt einfach über ein Netzlaufwerk.

So haben wir früher mal Compile Jobs unter windows auf mehrere PC verteilt.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#4 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 16.03.2006 09:14

Eine andere Möglichkeit wäre, mit einem verteilenden make die Jobs auf die verschiedenen Rechner zu verteilen.

Siehe z.B. http://www.canb.auug.org.au/~millerp/cook/cook.html oder http://pvmgmake.sourceforge.net/ .

Diese makes setzen aber voraus, daß auf dem Zielrechner etwas installiert ist, z.B. rsh oder ssh, und auf dem verteilenden Rechner meist auch Cygwin, weil es ja eigentlich Unix-Programme sind. Wobei rsh bei Windows mit dabei ist und Cygwin in wenigen Sekunden installiert ist bzw. es ausreicht, bestimmte DLLs davon auf den Zielrechner zu kopieren. Vielleicht finden sich aber auch Windows-Versionen dieser Tools.

Mit make kannst du Abhängigkeiten definieren (wenn z.B. erst alle Files in ein bestimmtes Format umgewandelt sein müssen, bevor andere Files in ein anderes Format umgewandelt werden dürfen) - falls das nicht nötig ist kannst du aber auch einfach alle Files (mit ihrer jeweiligen Bearbeitungsvorschrift) in das Makefile eintragen, sie werden dann in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet.

nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von nico » 16.03.2006 15:15

Immer diese Frickel/Bastellösungen :biggrin2:
Was man mit make doch alles machen kann...
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“