Boinc Client

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Micha11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Boinc Client

#1 Ungelesener Beitrag von Micha11 » 19.02.2006 13:39

Hallo

mich würde mal interessieren was entscheidend dafür ist ob ein Projekt mit Boinc Client läuft. Warum sind Projekte wie Seti und Fight AIDS@home auf Boinc geändert worden und das Human Proteome Folding nicht.

Gibt es dafür eine Logik? So weit ich das bis jetzt verstanden habe wäre der Boinc Manager unabhängig vom Betriebssystem, d.h die Projekte laufen alle unter Windows, Linux oder Mac.

Warum werden also nicht alle Projekte über Boinc Client gerechnet?

Grüße

Micha

vfrey
GPU-Einsetzer
GPU-Einsetzer

#2 Ungelesener Beitrag von vfrey » 19.02.2006 14:22

meines Erachtens liegt das in der Entscheidung des Projektbetreibers. BOINC als Plattform ist allgemein nutzbar, wenn ein Projekt allerdings bereits eine funktionierende Infrastruktur hat, muss man sich wohl überlegen, ob es den Aufwand einer Portierung der eigenen Softzware auf BOINC wert ist (von der Userstruktur bei BOINC mal abgesehen: eine potenziell gigantische Rechenleistung vs. Mengen von nörgelnden Usern, wenn etwas nicht klappt... :lol: )
BildBild

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von frank » 19.02.2006 15:51

vfrey hat geschrieben:... vs. Mengen von nörgelnden Usern, wenn etwas nicht klappt... :lol: )
Und vor allem, Usern, die dann auch innerhalb von Sekunden zu einem anderen Projekt wechseln können ;) .
Das mussten gerade Neulinge ja schon erfahren, dass die Abstimmung mit den Rechnern unter BOINC sehr schnell gehen kann.

BTW
Boinc mag unter vielen (allen) OS laufen, das heißt aber noch lange nicht, dass die jeweiligen Clients auch unter allen Projekten laufen. Sprich, es müssen immer noch Anpassungen für die diversen OS gemacht werden.

Sascha_Luehrs

#4 Ungelesener Beitrag von Sascha_Luehrs » 14.03.2006 16:53

Kann man den BOINC-Client dazu bewegen, nur einen bestimmten Prozentsatz der CPU-Leistung zu ziehen, und nicht gleich 100%? Ein Bekannter von mir ist zu BOINC gestossen und macht sich Sorgen um seine schon etwas betagte CPU; sein Rechner läuft zudem sowieso immer 24/7.

Bei den Nicht-BOINC-Clients von F@H ging das übrigens immer problemlos, da konnte man das immer prozentgenau einstellen.

Sascha_Luehrs

#5 Ungelesener Beitrag von Sascha_Luehrs » 14.03.2006 17:21

Ahja, vermute fast, das hat sich schon erledigt, unter http://boinc.berkeley.edu/download_network.php gibt es offenbar addons, die das bewerkstelligen.

HappyL
Oberfalter
Oberfalter

#6 Ungelesener Beitrag von HappyL » 15.03.2006 12:20

Falls es nicht klappt, einfach zu F@H wechseln. Da kann man das im Menü einstellen
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“