Primzahlberechnungen, MoneyBee u.ä. fände ich z.B. auch öde.stoffi hat geschrieben:ich rechne schon ne ganze weile füe SOB. aber es wird mir ein bissl langweilig damit. werde dann wieder demnächst zu f@h wechseln.
was ist eigentlich ein gutes projekt wenn man nur einen athlon xp hat --> kein sse2
Ich denke es kommt nicht auf die CPU an, was Du berechnest, sondern welches Projekt Du unterstützen willst. Mein Athlon rechnet alle gleich gut durch, es ist eher wichtig, was Du damit bezwecken willst. Ich für meinen Teil habe mir folgende "Rahmenbedingungen"
gesetzt.
- Es muss ein BOINC-Projekt sein
- Es muss funktionierenj
- Es sollte ein wie auch immer gearteter Nutzen dahinter sein.
SETI fällt damit also IMHO flach, nachdem es aber das "Urprojekt" ist, bekommt es hin und wieder Rechenzeit von mir geschenkt. Bei Einstein sehe ich den "wissenschaftlichen Nutzen" nicht so recht. Was bringt es uns wohl, wenn wir Gravitationswellen entdecken? Damit ist eine Theorie beweisen, und weiter? LHC ist da schon interessanter, die wollen einen Beschleuniger bauen und den vorher optimieren. Nette Idee, vielleicht hilft es auch etwas weniger Steuergelder zu verplempern. Am interessantesten für mich sind die ganzen Biologie-Projekte (Predictor, Rosetta und bald Lattice und SIMAP). Da verspreche ich mir einen wirklichen Nutzen davon. Und die werden auch die meiste Rechenzeit von mir bekommen. Nicht, dass ich von der Materie Ahnung hätte, aber ich verspreche mir davon was.
Alle anderen Projekte sind entweder Designstudien (Pirates, Gott hab' es selig), Fun-Projekte (Burp) oder einfach noch nicht "ready for prime time".
Was ich auf keinen Fall rechnen werde sind kommerzielle Projekte, es sei denn, die zahlen mich dafür. Für kommerzielle Rechenzeit zahlt man schliesslich auch einen netten Betrag.
Jetzt kannst Du es Dir raussuchen, die CPU-Architektur an sich ist eher unwichtig...