Vernachlässigte Projekte

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Vernachlässigte Projekte

#1 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 04.08.2005 21:14

Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter Zeit immer mehr auf wenige Projekte konzentriert wird, die im allgemeinen Medienrampenlicht stehen, während andere Projekte in der Versenkung verschwinden.

Aus dem Grund hab ich mal ein paar Rechner auf solche Randprojekte angesetzt - genauer auf SOB, Muon und SZTAKI.

Was haltet Ihr von der Sache, bzw. welche "in der Versenkung verschwundenen" Projekte habt Ihr noch zu bieten? :wink:

aalerich

#2 Ungelesener Beitrag von aalerich » 05.08.2005 00:38

Ja gut, Du hast schon recht. Irgendwo ist das schade. Nur: Ich hab' halt nur einen Rechner...

Mit, ob dieses Umstandes betrübten Grüßen
aalerich

P.S.: Mein Auswahlkriterium war nicht die dem Projekt entgegengebrachte Aufmerksamkeit. Aber selbst das wäre kein "worst case". Je größer ein Projekt, desto mehr Aufmerksamkeit. Und die bedeutet meist noch mehr Zulauf. Solange aber ein anständiger Anteil dieses Zulaufes von außen erfolgt, also DC-Neulinge ihren Weg dorthin eben durch diese Beachtung in den Medien finden, solange ist das doch insgesamt gesehen gut.
Bei Leuten, die von einem kleinen zu einem großen Projekt wechseln wäre die Frage: Warum? Das größere Projekt ist (nach subjektiver Meinung des Rechnenden) sinnvoller oder interessanter oder stellt sich als besser zur Hardware oder den Nutzungsgewohnheiten passend heraus. Ist doch verständlich, deshalb zu wechseln.
Insgesamt denke ich, daß es zur Zeit für das verteilte Rechenen an sich gut ist, daß sich die übergroße Masse auf wenige Projekte konzentriert. Eben um der durch die Größe erzeugten Medienbeachtung willen. Keine Publikation wird über ein Projekt mit ein paar tausend Teilnehmern berichten, bei ein paar hunderttausend sieht das anders aus. Anders formuliert: Der noch gar nicht erschlossene Teil des Kuchens ist so groß, daß es keinen wirklichen Sinn macht, sich um den kleinen, jetzt schon verfügbaren Kuchen zu streiten. Bekanntheit, darum geht es derzeit. Und das kann ein großes Projekt besser als zehn kleine... Da es dabei aber mehr um die Zahl der Teilnehmer als um Rechenleistung geht ist es schon sehr wichtig, daß Leute, die wie Du die entsprechenden Kapazitäten haben, die kleinen Projekte am Leben halten. Und sei es nur, um später Eingestiegenen eine möglichst breite Auswahl bieten zu können.

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

Re: Vernachlässigte Projekte

#3 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 05.08.2005 08:46

frost hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass sich in letzter Zeit immer mehr auf wenige Projekte konzentriert wird, die im allgemeinen Medienrampenlicht stehen, während andere Projekte in der Versenkung verschwinden.

Aus dem Grund hab ich mal ein paar Rechner auf solche Randprojekte angesetzt - genauer auf SOB, Muon und SZTAKI.
Nun, man kann die Projekte für sich selber nach Sinnhaftigkeit und nach der Qualität des Clients sortieren und nur die sinnvollsten und stabilsten Projekte rechnen. Wenn viele Leute zum selben Ergebnis kommen, dann werden einfach manche Projekte bevorzugt und solche mit nur mittlerer Sinnhaftigkeit oder Softwarequalität fallen bereits hinten runter.
Manche Projektbetreiber sollten sich einfach nur mit einem professionellen Softwareentwickler zusammentun.

Gut, man kann natürlich auch den Rebellen rauskehren und einfach nur die weniger beliebten Projekte rechnen. :P

Aber gut, es gibt sicher einige Projekte, die unberechtigterweise keine Beachtung finden...

Edit: Beim Szaziki gibts schon echte Arbeit? Dann werd ich dem mal 10% Rechenleistung spendieren...
Zuletzt geändert von SpeedKing am 05.08.2005 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.08.2005 10:16

Ich denke, wir sollten zunächst einmal den Taskforce-Einsatz nicht vergessen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 05.08.2005 12:40

@Speedi: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :wink:

@Michael: Meine TF-Rechner bleiben bei Einstein (DIMES tut bei mir ja nicht), rechnen aber momentan anscheinend nur für den Pending Credit :(

stoffi

#6 Ungelesener Beitrag von stoffi » 05.08.2005 13:06

ich rechne schon ne ganze weile füe SOB. aber es wird mir ein bissl langweilig damit. werde dann wieder demnächst zu f@h wechseln.

was ist eigentlich ein gutes projekt wenn man nur einen athlon xp hat --> kein sse2

Bommer
Vielrechner
Vielrechner

#7 Ungelesener Beitrag von Bommer » 05.08.2005 14:03

Hallo

Ich lasse mit meinem Rechner seit 1.1.2005 nur WorldCommunityGrid laufen. Der Client funktioniert bisher einwandfrei. Und das Projekt selbst an sich hört sich sehr gut an.

Ich mache da erst mal weiter.

Mfg

aalerich

#8 Ungelesener Beitrag von aalerich » 05.08.2005 14:37

Angeregt durch frost hab' ich spaßeshalber mal ChessBrain draufgepackt. Bis jetzt (nach ein paar Stunden) hat sich nichts getan und außerdem kann ich den PeerNode Client nicht zum Systemicon minimieren. Statt dessen sitzt so ein fettes Ding in der Taskleiste. Dieses Gehirn wird es wohl nicht leicht haben, bei mir länger zu leben. Naja, einen Versuch war es wert...

@stoffi:

F@H ist doch gut! Bei TINKER-WUs ist ein AthlonXP sogar schneller als ein im Rating vergleichbarer Pentium. Ich liebe die Dinger...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

LadySilver
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#9 Ungelesener Beitrag von LadySilver » 05.08.2005 15:00

Ich hab vor einigen Tagen meine kleine Schleichschnecke mal wieder auf F@H umgestellt. Mal sehen wie lange es dauert, bis es mir wieder zu dumm wird :)

VadderSchlumpf
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#10 Ungelesener Beitrag von VadderSchlumpf » 05.08.2005 16:08

jo, f@h wollte ich auch mal wieder vorschlagen: super stabiler client, nachweislich sinnvolles projekt und kaum jemand, der hier im forum aktiv ist, rechnet da mit. außerdem dümpeln wir da auf platz 52 rum, tendenz fallend. gut, ich weiß, bei fah können wir nicht viel besser, aber trotzdem einige rechenstunden wert.

INvenTor_tERRORis
Team-Joker
Team-Joker

#11 Ungelesener Beitrag von INvenTor_tERRORis » 06.08.2005 06:59

wär es andererseits nicht auch sinnvoll zu sagen, dass wir mit relativ wenig Aufwand in Randprojekten die Chance hätten in die Top10 zu rutschen und damit Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen? Siehe Dimes ;)
?Speed is useful only if you are running in the right direction.?
Joel Arthur Barker

http://www.architekt-kny.de

trickfinger
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier

#12 Ungelesener Beitrag von trickfinger » 06.08.2005 07:26

Das Medien sich auf ein Thema/Projekt konzentrieren ist ja nichts ungewöhnliches. Wenn es hilft, DC bekannt zu machen, warum nicht!

Letztendlich bin ich ja auch über Seti-Artikel zu DC gekommen, auch wenn am Anfang gar nicht (und jetzt bei Boinc nur sehr begrenzt) dafür gerechnet habe.

Seit einigen Wochen rechne ich wieder intensiver für SOB (btw. wir haben wieder Paltz 11 inne!). Würde ganz gerne zu E@H wechseln, aber solange es da noch keinen Client mit automatischem Holen/Versenden von Units gibt, werde ich doch eher bei den Boinc-Projekten bleiben.
Bild
Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“