Distributed Supercompuer
-
Gast
Distributed Supercompuer
Warum stehen die verschiedenen Projekte eigentlich nicht in den listen für die Computer mit den meisten Tflops, schließlich haben Projekte wie seti und F@h deutlich über 50 was für ne gute Platzierung reichen würde?
-
Börni
- Prozessor-Polier

ich glaube es zählen nur die computer die quasi an einem standort sind und als eine einheit rechnen .. sonst könnte man ja auch alle pcs auf der welt zusammen zählen was die leisten und sagen das is der super computer schlecht hin .. nur dann würde es ja quasi keinen anderen mehr geben können oder ? macht also meiner meinung nach keinen sinn .. oder ? 

-
Gast
Also ich gucke oft bei Folding@home die bringen im moment angeblich ne mindest leistung(die aben da was umgestellt) von 187 Tfolps(195000pcs) und das schon ne ganze weile. Ok das kommt mir auch etwas viel vor(wenn man alle pc zusammenschalten *Träum*...). Das diese sich aber garnicht da garnicht wiederfinden finde ich aber nicht so fair.
Ps. Also zumindest ne liste der 10 Größten Projekte und deren Rechenleistung sollte es doch geben?
Pps. Also es gibt sogar Werbung für rulpsende Klosteine, warum keine für DC?
Aber das sind aber hoffendnlich nur wahnvorstellungen *zu Psychater geh*
Ps. Also zumindest ne liste der 10 Größten Projekte und deren Rechenleistung sollte es doch geben?
Pps. Also es gibt sogar Werbung für rulpsende Klosteine, warum keine für DC?
Aber das sind aber hoffendnlich nur wahnvorstellungen *zu Psychater geh*
-
Mystwalker
- Oberfalter

Dummeweise wird für die Rechenleistung von Supercomputern der Linpack-Benchmark verwendet.
Und irgendwas sagt mir, dass dieser Benchmark bei DC-Projekten ziemlich mies ausfallen würde, wenn er denn überhaupt läuft. Schliesslich ist massive Rechenkraft für Supercomputer nur die eine Seite. Es werden auch die ensprechenden Netzwerkarchitekturen benötigt.
Gut, man könnte das Linpack-Problem evtl. derart hoch skalieren, dass miserable Antwortzeiten und "verlorengegangene" Arbeitspakete vernachlässigbar sind - aber dann schlägt vermutlich die Verschiedenheit und teilweise im Vergleich zu Supercomputern schwachbrüstige Ausstattung einzelner Knoten zu.
Ein Supercomputer kann zwar zu einem DC-Projekt beitragen (was aber ziemliche Verschwendung wäre, da er dafür nicht ausgelegt ist), aber ein DC-Netzwerk kann nicht jede Supercomputing-Aufgabe erledigen...
Und irgendwas sagt mir, dass dieser Benchmark bei DC-Projekten ziemlich mies ausfallen würde, wenn er denn überhaupt läuft. Schliesslich ist massive Rechenkraft für Supercomputer nur die eine Seite. Es werden auch die ensprechenden Netzwerkarchitekturen benötigt.
Gut, man könnte das Linpack-Problem evtl. derart hoch skalieren, dass miserable Antwortzeiten und "verlorengegangene" Arbeitspakete vernachlässigbar sind - aber dann schlägt vermutlich die Verschiedenheit und teilweise im Vergleich zu Supercomputern schwachbrüstige Ausstattung einzelner Knoten zu.
Ein Supercomputer kann zwar zu einem DC-Projekt beitragen (was aber ziemliche Verschwendung wäre, da er dafür nicht ausgelegt ist), aber ein DC-Netzwerk kann nicht jede Supercomputing-Aufgabe erledigen...
-
Gast
Da hast du sicher recht, aber der Earthsimulator wäre sicher auch miserabel im Protein falten. Superkomuter werden auch spezialisierter werden. Ich habe auch letztens gelesen das schon ein bischen wie bei Grafikarten die Hersteller anfangen auf den Benchmark hin zu optimiern. Da fragt man sich schon wieviel sin ein solcher macht.
-
Bananeweizen
- Urvater

Anfangen ist gut.Anonymous hat geschrieben:Ich habe auch letztens gelesen das schon ein bischen wie bei Grafikarten die Hersteller anfangen auf den Benchmark hin zu optimiern.
Zu Anfang meiner Computerzeiten gab es mal einen ziemlichen Skandal, als bekannt wurde, daß irgendeine Grafikkarte eine Erkennung eingebaut hatte, die festgestellt hat, wenn wiederholt die gleiche Linie mit der gleichen Farbe gezeichnet wurde und die dann die wiederholten Befehle nicht ausführte, was damals nur zum Erkennen (und Manipulieren) eines häufig benutzten Benchmarks diente.
Ciao, Michael.
-
Mystwalker
- Oberfalter