Michael.
Hardware/Software für Grids
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

-
SpeedKing
- TuX-omane

-
Mystwalker
- Oberfalter

-
frank
- Vereinsmitglied

-
Gast
Code: Alles auswählen
Der Kollege soll endlich mal damit rüberkommen, was er konkret will, dann können wir ihm konkrete Tips geben!Code: Alles auswählen
Meine Aufgabe ist es eine Kosten- und Aufwandsabschätzung für gridComputing-Systeme zu machen.
Dabei soll ich alle Kosten für Aufbau, Betrieb und Instandhaltung aufführen.
Und diese dann an ein paar Bsp. konkret nach aufzeigen bzw. berechenen insoweit das möglich ist!
Am Ende soll quasi ne Zahl rauskommen, das man mal sieht wieviel das alles eigentlich kostet. Weil ja viele immer sagen Rechkraft etc. zum Nulltarif so in etwa. Aber schon der aufbau die softwareentwicklung usw. kostet ja schon.Von daher kann ich wie bereits gesagt, nicht sagen wie das Grid aussehen soll. Sicherlich werde ich die Kosten für die unterschiedlichen Gridarten differenziert betrachten. Aber ich kann halt nicht sagen ich will das und das aufbauen.
Das ist es was ich konkret gerne haben würde Informationen was so alles anfällt, was man braucht, was möglich ist und wenn möglich Literaturnachweise dafür.
-
SpeedKing
- TuX-omane

Niemand baut ein Grid um des Grids willens (ok, außer mir natürlich
), man baut ein Grid, um eine konkrete Aufgabe damit zu erledigen. Die Gestalt des Grids richtet sich stark nach der Aufgabe, und damit auch die Kosten für Aufbau und Betrieb.
Allgemeingültige Aussagen können dazu nicht getroffen werden.
Allgemeingültige Aussagen können dazu nicht getroffen werden.