Hardware/Software für Grids

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#25 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.04.2005 17:53

@forst: Was Du meinst ist eher ein "cluster", vermutlich sogar noch ohne die Parallelisierbarkeit, aber eigentlich kein"grid" oder sollte ich mich da täuschen? Naja, ist mir eigentlich auch Wumpe. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#26 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 05.04.2005 18:38

Ach was, sind doch eh lauter Wischi-Waschi-Begriffe. Was ist schon ein Gitter oder ein Haufen?
Der Kollege soll endlich mal damit rüberkommen, was er konkret will, dann können wir ihm konkrete Tips geben!

Mystwalker
Oberfalter
Oberfalter

#27 Ungelesener Beitrag von Mystwalker » 06.04.2005 16:20

SpeedKing hat geschrieben:Der Kollege soll endlich mal damit rüberkommen, was er konkret will, dann können wir ihm konkrete Tips geben!
Das ist doch mal ein pragmatischer Vorschlag! :-)

Und ansonsten sollten wir einfach festhalten, dass sich Windowsrechner nur bedingt als reine Rechenknoten eignen.

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#28 Ungelesener Beitrag von frank » 06.04.2005 17:14

SpeedKing hat geschrieben:... Der Kollege soll endlich mal damit rüberkommen, was er konkret will, dann können wir ihm konkrete Tips geben!
Ein Tipp sollte vor allem dahin gehen, welches Projekt er laufen lassen soll und wie die entsprechende RKN Teamnummer lautet :lol:
frank

Gast

#29 Ungelesener Beitrag von Gast » 07.04.2005 10:47

Code: Alles auswählen

Der Kollege soll endlich mal damit rüberkommen, was er konkret will, dann können wir ihm konkrete Tips geben!
Falls du mich damit meinst, ich kann wie gesagt nichts konkretes sagen.

Code: Alles auswählen

Meine Aufgabe ist es eine Kosten- und Aufwandsabschätzung für gridComputing-Systeme zu machen.

Dabei soll ich alle Kosten für Aufbau, Betrieb und Instandhaltung aufführen.
Und diese dann an ein paar Bsp. konkret nach aufzeigen bzw. berechenen insoweit das möglich ist!

Am Ende soll quasi ne Zahl rauskommen, das man mal sieht wieviel das alles eigentlich kostet. Weil ja viele immer sagen Rechkraft etc. zum Nulltarif so in etwa. Aber schon der aufbau die softwareentwicklung usw. kostet ja schon.
Ich habe also nicht die Aufgabe, was bestimmtes zu aufzubauen/ zu erstellen, sondern in Form einer Bachelorarbeit, soll ich auftretene Kosten beim Aufbau und Betrieb von Grids/ Grid Computing erfassen und nennen (wenn möglich auch beziffern). Und diese danach aus ausgewählten Beispielen von Grids mal zusammenfassen bzw. "berechnen".

Von daher kann ich wie bereits gesagt, nicht sagen wie das Grid aussehen soll. Sicherlich werde ich die Kosten für die unterschiedlichen Gridarten differenziert betrachten. Aber ich kann halt nicht sagen ich will das und das aufbauen.

Das ist es was ich konkret gerne haben würde Informationen was so alles anfällt, was man braucht, was möglich ist und wenn möglich Literaturnachweise dafür.

SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane

#30 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 07.04.2005 13:53

Niemand baut ein Grid um des Grids willens (ok, außer mir natürlich ;) ), man baut ein Grid, um eine konkrete Aufgabe damit zu erledigen. Die Gestalt des Grids richtet sich stark nach der Aufgabe, und damit auch die Kosten für Aufbau und Betrieb.
Allgemeingültige Aussagen können dazu nicht getroffen werden.

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“