Die eigentlichen Kostenpunkte dürften sein:
- Hardware
Wie gesagt, stark von deinen Anforderungen abhängig. In der günstigsten Variante bestehend aus x86er-Motherboards + CPUs (sagen wir mal AMD3200+ oder Intel P4 3,2 GHz) + RAM + Netzteilen auf den Nodes + ein Server, der zusätzlich die Festplatten bereitstellt, würde ich bei 10 Nodes und einem Server von mindestens 3.500-4.000 EUR ausgeben (Low-Cost-Variante, wenig Datenverkehr zwischen den Nodes erforderlich).
Bei einem höheren Anforderungsprofil mit hohem Datendurchsatz, starken Hardwareanforderungen und hoher Sicherheit würde ich dann schon eher zu Dual-Opterons, bzw. Dual-Xeons greifen, mindestens GBit-LAN (eher Infiniband) einsetzen und den Server zusätzlich mit nem Raid-5 und USV ausstatten. Eventuell sogar nen Backup-Server.
(Kosten: ich schätz mal, ab 20.000 EUR könnte man mit 5 Dual-Nodes und Server dabei sein).
Bei einer wirklich professionellen Lösung kann man schnell einige zigtausende oder hunderttausende hinlegen. Wer richtig Geld hat, kann in PPC-Blades, ne schöne SUN oder XServer G5 von Apple (Grad nachgeschaut: letzteres kostet ca. 3200 EUR / Node und > 5000 für nen geeigneten Server, dazu kommt noch die Netzwerkstruktur) investieren
- Personal
Ja, gute Frage:
Wissenschaftliche Mitarbeiter an Unis: ziemlich günstig
Professionelle Admins mit reichlich Berufserfahrung: ziemlich teuer
Selber machen: Priceless
- Strom
Das werden im Jahr auch schnell einige tausend Euronen
Die Softwareseite lässt sich denke ich ganz gut mit freier Software abdecken, so laufen z.B. die meisten mir bekannten Grids unter Linux oder *BSD (beide kostenlos erhältlich - Windows ist für Gridanwendungen ungeeignet).