Zu den Übertakterteams ist vielleicht die Statistik ganz interessant, insbesondere die durchschnittliche Wochenpunktzahl pro aktivem Teammitglied. Die drei führenden Teams, allesamt Übertakterteams, haben 1600-1800 Punkte pro Mitglied und Woche (aufgerundet). Ich selbst habe einen nicht übertakteten Athlon XP 2600+ mit 512mb PC 2700 (Single Channel) in einem Komplettbrett (also integrierte Graphik). Laut SiSoft Sandra ca. so schnell wie ein 2300+. Der läuft zwar rund um die Uhr, ist aber auch Gebrauchsrechner und nun wirklich keine Rakete mehr. Mein Wochenschnitt liegt bei fast 1100 Punkten. Und wenn ich jetzt noch hinzurechne, daß so einige Mitglieder der Übertakterteams mehrere Rechner (teilweise ja sogar hunderte) haben wird aus dem Schnitt pro Mitglied schnell klar, daß da nur sehr, sehr wenig tatsächlich übertaktet wird. Nur weil jemand von dem Thema fasziniert ist, sich auf den entsprechenden Internetseiten herumtreibt und einem solchen Team dann beitritt wird aus seinem alten Schlepptop ja noch kein stickstoffgekühltes Monster.
Laut Angaben eines der Moderatoren des Forums, der Zugriff auf die Serverstatistiken bei Stanford und selbst auch Macs hat liegt der Beitrag der Äpfel bei ca. 5%.
Mit freundlichen Grüßen
aalerich