SpeedKing hat geschrieben:Und außerhalb der Grundlagenforschung sind Unis absolut unbedeutend - und das zu Recht.
Sorry, aber das ist jawohl der größte Unsinn. Was glaubst Du wohl, was beispielsweise in Unikliniken passiert? Die Arzneistoffe werden oft dort entwickelt und dann erst an einen Pharmakonzern auslizensiert. Nächstes Beispiel: So ziemlich alle (!) konkreten Anwendungen in modernen Kraftfahrzeugen wurden an der TU Darmstadt entwickelt. Wieviel konkrete Anwendungen das M.I.T. jährlich so auf die Produktionsbänder schleudert, vermag ich hier gar nicht abzuschätzen... Nee, nee - also so nicht.
frank hat geschrieben:Deshalb machen ja z.B. in USA , aber auch zunehmend in Deutschland, die Profs mit Steuermitteln die Grundlagenforschung und anschließend mit den daraus entwickelten Patenten Kohle weil sie flugs Firmen gründen um die öffentlich finazierten Arbeiten in private Gewinne zu verwandeln.
Sorry, aber das ist völlig undifferenzierter Unsinn.

Erstens sind die Unis in den USA keineswegs rein staatliche Einrichtungen und werden als solches auch nicht bevorzugt aus Steuergeldern finanziert. Aus diesem Grund ist ein Vergleich Uni USA mit Uni BRD schon mal völlig unzulässig. Zweitens ist die von dir bemängelte "Raffgier" der Professoren in allererste Linie darauf zurückzuführen, daß Leute wie Dr. Roland Koch sie totsparen wollen. Ich weiß ja nicht, ob Du weißt, was Forschung kostet, aber nur soviel: Es ist schweineteuer. Die von öffentlicher Hand zugeteilten Gelder reichen weder vorne noch hinten - was Du ja auch korrekt festgehalten hast. Also von privaten Gewinnen kann nicht die Rede sein.
frank hat geschrieben:Neee nee mein Lieber, da sind mir die Pharmafirmen die von Anfang an sagen "Wir wollen Kohl und das möglichst schnell und möglichst viel!!" doch deutlich lieber, als diese scheinheiligen Profs!! Denn mit wieviel Geld ich die Profs und ihre Forschung finanziere, kann ich nicht entscheiden, für welches DC Projekt ich meine Stromrechnung in die Höhe treibe, schon!
Dir ist aber schon klar, daß die Mehrheit der dc Projekte von Unis laufen gelassen werden?
frank hat geschrieben:Und zur Malariaforschung: Firmen wollen und müssen Geld verdienen, das ist ihr Sinn und Zweck. Ich wüsste nicht, was daran verwerflich wäre.
Verwerflich daran ist, daß bei dem allgemeinen Ökonomiewahn selbst fertig ausgereifte Arzneimittel (sagen wir von einer Uni entwickelt) nicht produziert würden, wenn der vertreibende Pharmakonzern daran nicht ordentlich verdient. Wir reden hier über Millionen von Menschen die auf dieser Basis alljährlich jämmerlich verrecken. Aber das mal nur anbei.
Michael.