Keine Angst vor Mißbrauch?

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
spunti

Keine Angst vor Mißbrauch?

#1 Ungelesener Beitrag von spunti » 20.12.2004 12:03

Hallo,
ich war schon öfters bei euch auf der Webseite und hab nach Projekten gesucht. Inzwischen hab ich nur noch Linux (und Java) und da gibts ja leider nicht so viele Projekte dafür und außerdem würde ich gerne etwas machen, wo ich auch dahinterstehen kann. Also z.B. Krankheitsbekämfpung und keine mathematischen "Spielereien".

Nur jedes mal, wenn ich mich genauer zu den Projekten auf deren Webseiten erkundige, dann muß ich echt Angst vor Mißbrauch meiner Rechenkraft haben. Da steht nie klipp und klar, was denn nun passiert, wenn z.b. ein neues Medikament gefunden wird. Unter uns: da stehen doch alles kommerzielle Firmen dahinter und ob ich eine Medikament oder eine Waffe bei mir rechnen lasse, weiß ich nicht.
Besonders heftig finde ich auch, wenn ich lese, daß verschiedene Projekte bei mir gerechnet werden können (und ich vielleicht nicht mal Einfluß darauf habe).

Am liebsten würde ich auch ein deutsches Projekt fördern oder wenigstens ein europäisches, meinetwegen auch kommerziell.
Versteht mich nicht falsch, ich mag die USA sehr, aber da hab ich echt bedenken, was Datenschutz angeht und die Nutzung der Ergebnisse. (Z.b. muß ja auch Amazon-Deutschland der US-Regierung melden, was ich für Bücher kaufe und die bauen dort tatsächlich fleißig weiter an Atomwaffen, da kann ich doch kein Vertrauen haben.)
Man kann nat. auch sagen, daß es egal ist, wenn ein US-Unternehmen kommerziell erst einemal ein wichtiges Medikament entdeckt, denn das hilft schon irgendwann der ganzen Menschheit. Was denkt ihr darüber, das ist doch das wichtigste Thema überhaupt?

danke für eure meinung und vielleicht tips für ein linux-client.
spunti

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#2 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 20.12.2004 12:18

hallo spunti ...

an deinen letzten absatz habe ich sofort denken müssen - ich bin der meinung, dass es egal ist wer ein mittel gegen z.b. AIDS endeckt/entwickelt .... haubtsache ist, dass es entdeckt wird ... und ich habe nichts zu befürchten, wenn amazon meine bücherliste nach amerika schickt ... *g*

zur auswahl von linuxprojekten kann ich nur die javaleiste unter "projekte" erwähnen ... dort findest du eine kleine und eine große projektliste und natürlich einen projekt-finder in dem du gewisse suchkriterien angeben kannst. oder du schliesst dich dem neu gegründeten RKN-Team bei gaga.net an ... dort werden texte korrekturgelesen...

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von frank » 20.12.2004 12:33

JE1SUS hat geschrieben:... oder du schliesst dich dem neu gegründeten RKN-Team bei gaga.net an ... dort werden texte korrekturgelesen...
Aber das ist ja wohl nicht wirklich DC im eigentlichen Sinne :roll:

Aber zurück zum topic. Ein deutsches Projekt steht gerade in den Startlöchern (*MHWW antreib*) es kann nicht mehr wirklich lange dauern, bis Du dich da einschreiben kannst. So lange empfehle ich FAD, ein Projekt bei dem die ersten praktischen Ergebnisse abzusehen sind.
Die Frage ob uns irgendwelche Konzerne ausnutzen, habe ich mir auch schon gestellt, bin aber zu der von JE1SUS genannten sichtweise gekommen. Mir ist es letztendlich egal wie ein Medikament entwickelt wurde, wenn ich es benötige, Hauptsache es wirkt. Ob und zu welchen Bedingungen ein Medikament dann z.B. in der sogenannten Dritten Welt verteilt wird, ist sicher immer einer Überlegung wert.
frank

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#4 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 20.12.2004 13:05

nicht zu vergessen ist auch die verbreitung von medikamenten ... erst sind sie sicherlich teurer ... durch einen wegfall des patentrechtes wird der markt über kurz oder lang mit sog. generikas überflutet, die sind natürlich billiger ... so wird dann jeder an das mittel seiner wahl kommen ....

@frank: das das kein DC-Projekt im eigentlichen sinne ist stimmt natürlich ... aber ich finde den gedanken, diese bücher später kostenlos zur verfügung zu stellen, sehr sehr gut ... soetwas fördert (hoffentlich) die allgemeinbildung bzw. die lesebereitschaft .... auch wenn es nicht mehr die aktuellsten werke sind .... *g*

JE1SUS

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von frank » 20.12.2004 13:20

JE1SUS hat geschrieben:... @frank: das das kein DC-Projekt im eigentlichen sinne ist stimmt natürlich ... aber ich finde den gedanken, diese bücher später kostenlos zur verfügung zu stellen, sehr sehr gut ... soetwas fördert (hoffentlich) die allgemeinbildung bzw. die lesebereitschaft .... auch wenn es nicht mehr die aktuellsten werke sind .... *g*

JE1SUS
Ich finde das Projekt ja auch super, auch wenn mir die Zeit fehlt, mich daran zu beteiligen. Aber die Hoffnung, dass durch das Projekt die Allgemeinbildung steigt, halte ich für erstrebenswert aber leider wohl nicht realistisch. PISA hat gezeigt, dass bis zu 25% der Schüler nicht in der Lage sind, schriftlich formulierte Sinnzusammenhänge zu erfassen. Das nennt man dan wohl "funktionalen Analphabetismus". Da nutzen auch tausende kostenlos zugänglich Bücher nichts... :cry2:
Oh Mann, jetzt sind wir aber schwerr off topic ;)
frank

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#6 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 20.12.2004 13:40

Hi und willkommen bei uns!
Zum Thema Missbrauch wurde ja schon einiges gesagt - die angesprochene Patentproblematik wirkt sich allerdings hauptsächlich bei konkreten medizinischen Projekten (Wirkstoffforschung) aus, zu denen sich - denke ich - auch einige Alternativen aus dem nicht-mathematischen Bereich finden lassen, wie z.B. Folding@Home, Predictor@Home etc., die in Zukunft wahrscheinlich auch medizinischen Nutzen bieten werden.
Darüber hinaus gibt es auch auf dem nicht medizinisch/biologischen Bereich einiges an sinnvollen Projekten, wie beispielsweise LHC@Home, das sich mit der Auswertung der Ergebnisse der Teilchenbeschleuniger am CERN beschäftigt (Projekt macht aber grad Pause) oder M?on (Berechnung eines Teilchenbeschleunigers, der noch gebaut werden soll).
Es gibt noch einiges mehr, was ich jetzt vergessen hab, also schau dir am besten mal die Projektliste an :D

An deutschen Projekten fallen mir im Moment nur Evolution@Home und Zetagrid ein, wobei ich ersteres zur Zeit leider nicht wirklich empfehlen kann (kein automatischer Client, Stats-Update alle paar Wochen vielleicht mal etc.) und letzteres zu den von dir nicht so geliebten Mathe-Projekten gehört.

spunti

#7 Ungelesener Beitrag von spunti » 20.12.2004 13:43

Ich habe mir gerda mal die FaD-Seite angeschaut. Klingt eigentlich vieles sehr gut, auch wenn ich hier einige mir verdächtige Formulieren stehen (vielleicht liegts auch an meinem nicht perfekten Englisch).

Mich würde mal interessiern, ob ich mir die Projekte dort aussuchen kann für die ich rechnen will? Steht nirgends.

Die sind zwar non-profit (also die teilweise kommerziellen partner machen die Kohle) und geben eventuelle Gewinne an die Forschung weiter (was immer das heißen mag. geht wahrscheinlich wieder an kommerzielle partner).
Wenn ich nicht entscheiden kann, welches projekt ich dort genau rechne ist das ein problem, denn "der partner von FaD ist verantwortlich, welche moleküle gerechnet werden" (und ob es gerade eine waffe wird).
die entdeckten dinge werden patentiert und "einige" davon werden öffenlich zur verfügung gestellt.

wahrscheinlich bin ich zu mißtrauisch für verteiltes rechnen:-(
bzw. es traut sich keiner vollständig nichkommerziell zu arbeiten, sich kontrollieren zu lassen und das klipp und klar zu sagen.

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#8 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 20.12.2004 13:54

Du kannst bei FAD genau auswählen, gegen welche Krankheiten du gerade rechnen willst, die Einstellungen nimmst du dann jeweils im Client vor.
Das (optionale) Projekt "Bioterrorism Antidotes" ist schon ne Ewigkeit nicht mehr aktiv, ich denke, das war damals nur'n Werbegag, um patriotische Amis zu ködern :devil:

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#9 Ungelesener Beitrag von frank » 20.12.2004 14:50

spunti hat geschrieben:... wahrscheinlich bin ich zu mißtrauisch für verteiltes rechnen:-(
bzw. es traut sich keiner vollständig nichkommerziell zu arbeiten, sich kontrollieren zu lassen und das klipp und klar zu sagen.
Nö, gesundes Misstrauen ist ja erst mal ne positive Eigenschaft, finde ich.
Aber was heißt denn deiner Meinung nach "vollständig nichtkommerziell"? Irgendwann gibt es bei Medikamenten halt Produzenten, die mit den Sachen Geld verdienen wollen und müssen. Und bei FAD machen wir ja nichts anderes, als offensichtlich völlig unbrauchbare Moleküle von denen zu trennen, bei denen sich auch mal ein zweiter Blick lohnt. Das fällt ja fast noch unter Grundlagenforschung ;). Dann fehlen noch Laborexperimente bei denen wieder ein Großteil der von uns vorselektierten Moleküle sich als unbrauchbar erweisen, Tests, klinische Studien etc. pp. und irgendwann am Ende steht vielleicht die Zulassung eines Medikamentes. Ich wüsste nicht, welche "nicht kommerzielle" Gruppe diese Sachen über die Bühne bringen sollte.
frank

www.rekorn.de
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#10 Ungelesener Beitrag von www.rekorn.de » 20.12.2004 20:37

trotzdem sollten die daten für jedermann zugänglich gemacht werden. wenigstens die, die die nicht namentlich genannten partner von FaD schon benutzt haben - oder so... also sowas wie: die moleküle bla bla bla passen so und so an das protein bla und bla... wenigstens ne schöne auswertung, keine ahnung, aber ich will was sehn und zwar nur die anzahl der hits... kriegt FaD überhaupt Geld? wenn, von wem (namen!) und wieviel prozent vom gewinn? und was machen sie damit? fragen über fragen, die FaD nicht sehr gut beantwortet.
klar macht irgendeine firma am anfang ein schweine-geld. wenn wir irgendwann mal ein mittel gegen aids finden, wird irgendeine firma reich werden, ohne dass wirklich viele menschen davon nutzen haben, irgendwann - dann in 10 jahren, wenn das patent abgelaufen is, wird es schnell und billig produziert. aber warum gibt fad die daten nicht jedem? wenn viele leute gleichzeitig an einem projekt arbeiten mit der von uns errechneten daten, sind wir viel schneller um ein mittel gegen aids zu entdecken. und wie kann sich der mensch patente auf moleküle erlauben??? schwachsinn
shit happens, everyday
Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#11 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 20.12.2004 20:48

www.rekorn.de hat geschrieben:aber warum gibt fad die daten nicht jedem?
Weil das jeweilige Medikament dann nicht mehr patentiert werden kann. Und wenn das der Fall ist, gibt es keine Firma, die am Anfang "ein Schweinegeld" verdienen kann, um die dreistellige Millionensumme wieder einzuspielen, die sie für die Medikamentenzulassung bezahlen muss. Das Resultat wäre dann, dass das Medikament garnicht auf den Markt kommt, weil niemand die Millionen bis Milliarden hinlegen will, nur damit die Konkurrenz von Anfang an Generika produziert.
Ist eine schwierige Thematik, gibt hier im Forum aber schon mindestens drei Threads dazu... Deshalb am besten einfach mal suchen, damit wir das nicht alles wieder von vorn durchkauen müssen :D

spunti

setiathome

#12 Ungelesener Beitrag von spunti » 20.12.2004 23:39

Also "Linux" ist zum Beispiel eine eingetragene Marke. Die ist deshalb eingetragen, damit die niemand anderes einträgt. Trotzdem darf die jeder kommerziell und nichtkommerziell benutzen.
Ich habe die anderen Threads zu dem Thema noch nicht gefunden und gelesen. Das werde ich aber noch tun.

Angemerkt sei aber noch, daß es sehr eigenartige Dinge auf der Welt gibt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Patente irgendwo im Schrank liegen damit sie NICHT eingesetzt werden.

Im Moment komme ich zu dem Schluß, daß Seti@Home noch das seriösiste ist. So komisch das auch klingt.

danke für eure meinungen
spunti

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“