DC Monitor

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
maxamd400
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#37 Ungelesener Beitrag von maxamd400 » 25.05.2004 20:53

heee...

so fein so gut... geht bei mir bis jetzt ganzs prima... :)
nur mal ne frage zum auslesen von FAH, ich hab nie bei mir einen bunker angelegt, aber was sollen die einzelnen slot den dann sein...???

Bild

Grüsse Thorsten

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#38 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 25.05.2004 21:04

FAH hat intern einen Ringpuffer von 10 WUs. Davon enthält nur einer immer tatsächlich eine WU, die anderen 9 (in Rückwärtsreihenfolge von der aktiven aus) zeigen nur noch deine letzten 9 berechneten WUs an.

Michael.

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#39 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 25.05.2004 22:32

Zusammen mit VirtualAdept habe ich grad nochwas rausgefunden: Wenn bei euch ein Client auch mit der neuen Version auf "gestoppt" bleibt (rotes Quadrat), dann kann das folgende Gründe haben:
* Wenn es ein Client auf einem anderen Rechner ist, dann prüft, daß die Uhr des anderen Rechners nicht nachgeht (im Vergleich zur lokalen Uhr).
* Wenn es sich um einen lansamen Rechner handelt (deutlich langsamer als mein Athlon 1.2 GHz), dann hilft euch nur eine neue (nächste) Version des Monitors.

Grund ist, daß in beiden Fällen möglicherweise die von mir eingebauten Timeouts zuschlagen. Die habe ich projektspezifisch (und mit Messung auf meinem Rechner) angelegt. So wird zum Beispiel bei Lifemapper (Kommandozeile) schon nach 200 Sekunden ohne Fortschritt davon ausgegangen, daß der Client gestoppt ist. In einer der nächsten Versionen wird man deshalb für jeden Client individuell den Timeout einstellen können.

Ciao, Michael.

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#40 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 25.05.2004 22:59

Wie findest Du die Idee den DC-Monitor mit einer "Upload"-Funktion auszurüsten? Ich meine mein schon vor längerem angesprochenes Thema, die ComputerDatenbank aktuell zu halten.

Kann ja für alle Nicht-Rechenkraftler und diejenigen, die diese Funktion nicht unterstützen möchten/wollen, eine abschaltbare Komponente des Monitors sein.

Evtl. mit "Login"-Funktion damit die Daten auch den Usern zugeordnet werden können.

ich denke u.a. an die Erfassung folgender Daten:

Allgemein
Username
CPU
Speicher
OS
???

Projektspezifische Daten
Welches Projekt wurde wie lange bzw. mit welcher %-Auslastung gerechnet
???

Klar das jetzt alle unsere Datenschützer auf die Stühle steigen werden, aber war ja nur so eine Idee ...

JE1SUS

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#41 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.05.2004 07:21

@JE1SUS: Halte ich für eine sehr gute Idee. Stellt sich bloß die Frage nach dem Aufwand zu ihrer Umsetzung.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#42 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 26.05.2004 07:28

Ich glaub, damit schreckst du viele Leute eher ab... Nicht jeder will uns unbedingt seine Daten anvertrauen und allein die Möglichkeit, dass diese hochgeladen werden, könnte für solche Leute abschreckend wirken (die Diskussion hatten wir doch schon mindestens 2x!?) :-?

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#43 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.05.2004 07:33

Wie? Du stellst ein, daß der Monitor nicht plappern soll und er hält den Rand. Fertig. Sehe da kein Problem. Wird Zeit, den Sicherheitsfanatikern mal auf die Finger zu klopfen und ihnen ein für alle male eins klar zu machen: ES GIBT KEINE SICHERHEIT UND NICHTS AUF DIESER WELT IST SICHER - außer der Tod und auch daran arbeitet man, wie ich hörte...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#44 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 26.05.2004 08:54

frost hat geschrieben:Ich glaub, damit schreckst du viele Leute eher ab... Nicht jeder will uns unbedingt seine Daten anvertrauen und allein die Möglichkeit, dass diese hochgeladen werden, könnte für solche Leute abschreckend wirken (die Diskussion hatten wir doch schon mindestens 2x!?) :-?
aber deshalb sollte es doch eine "abschaltbare" Komponente des Monitors sein, und Bananeweizen hat ja das recht dazu seinen Monitor und seine Seite Rechenkraft in irgendeiner Weise zu "verbinden" ... somit würde es beiden Dingen einen "Sinn" geben ....

JE1SUS

maxamd400
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#45 Ungelesener Beitrag von maxamd400 » 26.05.2004 11:48

moin...

ich finde den DC-Monitor absolut genial... :) bei mir funkt er tatellos... sogar übers netzwerk.

Gegen eine datenerfassung hätte ich persönlich nix dagegen, nur sollte es dann wirklich so sein, das man die abschalten kann, denn schnell hat sich das progi unter den DClern rumgesprochen und nicht alle sind bei rechenkraft. :(

Aber was ist nun mal mit einem benchmark, so das man nun mal errausfindet, wie schnell ist den nun rechenkraft.
Die frage stellt sich ja dann, wenn man was in das programm eintragen möchte, aber was trägt ma ein... nur die mhz der prozessorleistung...??? was ja bekanntlich schon seit jahren nicht mehr stimmt...!!!

Grüsse
Thorsten

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#46 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.05.2004 11:57

Viele Probleme der alten Version sind behoben. Lifemapper meldet astrein sämtliche Details - auch übers Netzwerk. Damit ist das Werk schon jetzt besser als dieser andere Monitor (den habe ich kürzlich getestet und für Abschaum befunden).

Michael.

Bild Bild

Bananeweizen
Urvater
Urvater

#47 Ungelesener Beitrag von Bananeweizen » 26.05.2004 22:48

Ich will die Diskussion um irgendwelche Komponenten des DC Monitors, die den User "überwachen" könnten, hier mal gleich mit einem technischen Hinweis beenden. Der DC Monitor ist extrem modular aufgebaut. Wenn ihr mal in das Verzeichnis "plugins" schaut, findet ihr dort 19 Plugins, die mit net.rechenkraft.... anfangen. Von denen könnt ihr beliebig viele (bis auf den Core net.rechenkraft.dcmonitor_1.0.0) löschen und der DC Monitor läuft klaglos weiter (es fehlt nur irgendeine Funktionalität). D.h. jedes Stück Funktionalität im DC Monitor (bis auf den Core, der aber fast nix kann) ist auch jetzt schon optional. Ich habe euch nur aus Testgründen einfach alle Komponenten an den Hals geworfen. Bei einem eventuellen Plugin für die RKN-Computer-Datenbank wäre das für jeden User in der endültigen Version genauso wie für alle anderen Plugins auswählbar, ob das installiert wird oder nicht.

Ciao, Michael.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#48 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.05.2004 08:31

Na das ist doch wunderbar. :D

Ich habe heute einen Absturz des Monitors heraufbeschworen und zwar einen totalen. Der Screenshot zur Fehlermeldung folgt in Kürze.

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“